Marker und Seeking bei Movieliste (Video-Taste)

  • Hallo,


    spricht etwas dagegen, das Springen zum vorherigen / nächsten Marker auf die "<"- und ">"-Taste zu legen?


    Die derzeitige Belegung ist sehr umständlich:
    Shift dann Rot = vorheriger Kapitel-Marker
    Shift dann Blau = nächster Kapitel-Marker



    Oder ist es besser den -/+ 10 Sekunden Sprung auf die "<"- und ">"-Taste zu legen, da die Kapitel-Marker nur sehr selten verwendet werden?



    Für diejenigen die den -/+ 10 Sekunden Sprung benötigen, ist er auf der "2" / "5" Taste.




    tmbinc hat dazu die folgende Idee:


    Alternativ könnte man eine Art "binäre Suche" einführen (eher aber für
    größere sprungweiten), also eine vergrößerung der sprungdauer wenn man
    mehrmals in die gleiche richtung springt, und verkleinerung wenn man
    zurückspringt.


    Also vielleicht nach folgendem Schema, k.a. ob es zu kompliziert ist:


    Man braucht nur zwei tasten, "links" und "rechts" (oder zahlentasten
    oder ähnlich).


    man drückt solange "rechts" und springt in relativ großen schritten, bis
    man wieder im film ist. jetzt weiss enigma ja, dass das werbeende
    zwischen aktueller und letzter position ist.


    Nun drückt man also "links", und springt genau in die hälfte. Nun
    beginnt die binäre suche: jedesmal mit links/rechts wird der gesuchte
    bereich eingeschränkt, und man in die mitte des bereiches gesetzt.


    K.a. aber ob das praktikabel ist.




    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

    Einmal editiert, zuletzt von ralfK ()

    • Offizieller Beitrag


    Wie genau ist denn die Sprungbelegung der Tasten?
    Ich wäre dafür, mit dem Schema
    1 3 -> 10 Sekunden
    4 6 -> 60 Sekunden
    7 9 -> 360 Sekunden


    passende Sprungweiten zu definieren. So kann man relativ schnell jede Pause überspringen und hat auch klare Multiplikatoren (10 Sekunden x 6 x 6).
    Dann blieben < und > für die Kapitelmarken übrig.


    2, 5 und 8 kann man dann immer noch für andere Sachen nutzen, die 5 z.B. für ein Spulmenü oder sowas.



    Finde ich vollkommen unerklärbar und nicht wirklich ergonomisch.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • die "binäre suche" ist zwar keine schlechte idee - aber ich denke auch das man das nur schwer erklären kann - und viele dann das gefühl haben der player macht nicht das was man beabsichtigt.


    im zweifelsfall, setzt halt ins erwähnte "spulmenu" eine auswahl der "spring" profile. standard variante und das für coder-profil für tmbinc :winking_face:


    gut das ihr wirklich über die 10sec sprünge nachdenkt - seit ralfks modifkation nämlich ein segen für die jetzt-nur-ein-spot-werbung. 30 sek war da immer zu grob.

    2x 7025

  • Zitat

    Original von Olove
    Ich wäre dafür, mit dem Schema
    1 3 -> 10 Sekunden
    4 6 -> 60 Sekunden
    7 9 -> 360 Sekunden


    Hat jemand mal darauf geachtet wie lange in der Regel eine Werbepause in einem Film dauert?


    Sind 6 Minuten zum überspringen einer Werbepause nicht zuviel?


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • je nach sendezeit ja oder nein.
    in der primetime reichen 7min für werbung/eigenwerbung oft nicht aus.
    in der nacht sind 6min meist sogar zu viel.
    aber was stört es 9-6-3-3 oder 9-4-1-1 (oder ähnlich) zu drücken. :smiling_face:
    Regloh

  • Also wenn ich Movies schaue springe ich über die Werbung immer mit 3 (30Sek.) bzw. 6 (60Sek) hinweg. Bzw. wenn doch schon zu weit mit 1/4 zurück.


    Und das ist auch recht pratikabel.


    Und 7/9 für 5Min Sprünge finde ich auch gut. Meinetwegen kann man 2/5/8 für andere zeiten nehmen. Nur ich würde nur ungern auf die anderen verzichten.


    Und es sollte einfach zu bedienung bleiben... nicht das man noch nen taschenrechner braucht ... ein druck auf eine taste sollte immer eine fixe zeit springen.


    Evtl. könnte man die tasten mit kurz/lang drücken doppelt belegen. Oder mit 5 einen ExtendedMode aktivieren in dem dann die großen sprungzeiten aktiv sind. Dann braucht man aber eine anzeige über die aktivierung...


    Grüße
    3c5x9

  • im Originalimage sind die Zeiten momentan 30 - 90 - 270 Sekunden


    das ist jeweils das 3-fache des vorigen Wertes. Und das höchste sind 4,5 Minuten



    mir ist es egal ob 270 oder 300 oder 360 Sekunden - das wichtigste an der Stelle ist dass es dann im Player und im Videomodus identisch ist.
    (und dass es die 10 Sekunden irgendwo gibt)

  • Zitat

    Original von murray
    - das wichtigste an der Stelle ist dass es dann im Player und im Videomodus identisch ist.
    (und dass es die 10 Sekunden irgendwo gibt)


    Im CVS ist z.Zt. die folgende Belegung:


    1 3 -> 30 Sekunden
    4 6 -> 90 Sekunden
    7 9 -> 300 Sekunden


    und undokumentiert
    2 5 -> 10 Sekunden



    3c5x9
    Benötigst du keine 10 Sekunden?


    Was machst du bei Sendungen/Filmen mit "jetzt-nur-ein-spot-werbung"?


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Ich persönlich wurde folgende Belegung bevorzugen:


    1-3 = 10 Sek
    4-6 = 60 Sek
    7-9 = 300 Sek
    <-> = Marker springen



    Aber da hat vermutlich jeder andere Vorlieben und am Ende muss einer dann entscheiden und das entsprechend releasen.


    Da wird euch eine Umfrage nicht wirklich weiter helfen. Es gibt höchstens mehr Varianten. :winking_face:



    [/Edit]
    Da fällt mir gerade noch was ein.


    Vielleicht ist es ja machbar, dass man eine Standard-Belegeung wie oben mit 3 versch. Zeitsprüngen und den Marker-Sprüngen hat und es allerdings möglich ist, mit 3 Zeilen in der Settings-Datei die Zeit-Sprünge an eigene Wünsche anzupassen.

    cu


    floh

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()


  • Ups, da hab ich die Zeiten wohl doch nicht so genau drauf :smiling_face: Hab auch nen CVS .


    Die jetzt nur ein Spot habe ich persönlich schon länger nicht mehr gehabt. Aber das wäre ein Argument für 10sek. Allerdings würde ich persönlich einfach 30sek. drücken und die letzten 10sek (20sek dauert so ein Spot wohl mind.) einfach wegfallen lassen.

  • Zitat

    Original von floh
    Ich persönlich wurde folgende Belegung bevorzugen:


    1-3 = 10 Sek
    4-6 = 60 Sek
    7-9 = 300 Sek
    <-> = Marker springen


    Die 2-5 könnte man dann undokumentiert für Sonderwünsche wie z.B. die 30 Sek von 3c5x9 verwenden.



    Zitat

    Original von floh
    Da wird euch eine Umfrage nicht wirklich weiter helfen. Es gibt höchstens mehr Varianten. :winking_face:


    Wenn es nach der Umfrage mehr Varianten gibt, liegt es an der falsch gestellten Umfrage :grinning_squinting_face:



    Zitat

    Original von floh
    Vielleicht ist es ja machbar, dass man eine Standard-Belegeung wie oben mit 3 versch. Zeitsprüngen und den Marker-Sprüngen hat und es allerdings möglich ist, mit 3 Zeilen in der Settings-Datei die Zeit-Sprünge an eigene Wünsche anzupassen.


    IMHO eher nicht, da die Zeiten in der Keymap.xml stehen:


    <key id="KEY_2" mapto="seek:-10" flags="m" />
    <key id="KEY_5" mapto="seek:10" flags="m" />
    <key id="KEY_1" mapto="seek:-30" flags="m" />
    <key id="KEY_3" mapto="seek:30" flags="m" />
    <key id="KEY_4" mapto="seek:-90" flags="m" />
    <key id="KEY_6" mapto="seek:90" flags="m" />
    <key id="KEY_7" mapto="seek:-300" flags="m" />
    <key id="KEY_9" mapto="seek:300" flags="m" />


    Es müsste aber möglich sein ein Programm zu schreiben, daß die Werte in der Keymap.xml ändert.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Dann muss ich halt auch noch meine 5 cent loserden:


    Könnte man nicht einfach einen bzw für vor/zurück 2 stressbuttons machen:


    Sprich solange man draufbleibt erhöht sich der wert pro gedrückter sekunde z.B. um 30sec, und wenn man los lässt wird gesprungen sofern man nicht den stressbutton für zurück/andere Richtung innerhalb 1sek betätigt.


    Und den linearen Erhöhungswert kann jeder selbst in den einstellungen festlegen.


    Natürlich muss man dann den jeweiligen sprungwert in min/sec auch wo anzeigen.


    Das ginge dann ohne das ich mir so viele Tastennummern und sekunden merken muss und die < > tasten würden reichen weil wenn ich nicht draufbleibe ist es halt der nächste marker.


    Von mir aus kann man dass dann auch binär machen das sich der wert jeweils verdoppel, wobei progressiv mit einstellbarem Wert zwischen 1 und 2 dann perfekt wäre


    Also einfach nur 2 stresstasten mit einstellungen für das verhalten des wertes gemäß y=kx+d also die geradengleichung einfach für den nächsten Wert damit es leicht zu proggen und für den user zu verstehen ist


    Sprungbreite d und progression k - wobei ich eben k und d über Einstellungen an meine jeweiligen Bedürfnisse anpassen kann.


    Aber vieleicht ist länger drücken für mehr springen für den Normaluser auch schon zu kompliziert.


    Aber oft kommt man zu guten ideen nur über die schlechten - bei mir funktioniert das oft verblüffend gut :smiling_face:



    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß nicht mehr, wo der Wunsch nach 10 Sekunden eigentlich herkam, ich hab ihn halt übernommen in meinen Vorschlag.
    Ich finde persönlich nach einiger Grübelei eigentlich
    1-3 = 15 Sek
    4-6 = 60 Sek
    7-9 = 300 Sek
    <-> = Marker springen
    am besten, so sollte man superschnell jeden beliebigen Zeitpunkt anspringen können.
    ich würde nur sehr ungern die 2 5 8 für Sprungzeiten nehmen, da es die eigentlich noch logische und intuitive Bedienung, mit linken und rechten Tasten zurück- und vorzuspringen zerstören würde.


    Undokumentiert einfach einbauen hilft auch nix, weil dann die Leute es irgendwie rausfinden und fragen, warum es nicht dokumentiert ist :smiling_face:


    Ich würde die mittlere "Spalte" wirklich offen halten für vollkommen andere Elemente und ein Sprungmenü auf der 5, welches mich z.b. wählen lassen würde, was ich will, fände ich ziemlich cool.


    Dein Vorschlag gutemine ist meiner Meinung nach raffiniert aber auch schonwieder zu kompliziert.
    In einer Hilfeseite z.b. könnte man den Vorschlag mit festen Sprungzeiten problemlos in einem Diagramm oder Abbild der Fernbedienung abbilden, solch dynamische Sprungwerte sind schwer vermittelbar, finde ich.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.


  • Kann ich mich mit anfreunden.


  • Finde ich auch am besten, Diese kurz-Werbespots dauern in der Regel ja ca. 17 sek, von daher sind die 15 sek. als Sprung sehr praktisch und zum "Marker springen" mit < und > ist wesentlich bedienbarer als die jetzige Kombination aus der Shift-Taste + rot oder blau.

  • achso, für die 5 evtl. der Vorschlag...


    Es geht eine Dialogbox auf, in der man Sekunden oder Minuten eingeben kann... Damit kann mann dann alle nicht standart 'Sonderwünsche' abdecken.

  • Zitat

    Original von 3c5x9
    achso, für die 5 evtl. der Vorschlag...


    Es geht eine Dialogbox auf, in der man Sekunden oder Minuten eingeben kann... Damit kann mann dann alle nicht Standard 'Sonderwünsche' abdecken.


    Oder wie wäre es damit:


    Ein selbst definierter Sprung z.B. auf [lang] 1-3
    Die Sprungzeit in Sekunden kann dann unter "Einstellungen - System - Anpassen" verändert werden.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S