• Hallo!


    Eigentlich wollte ich meinen alten Topfield verkaufen. Leider brauche ich den immer noch, um die Orbitalpositionen (1 bis 60) in meinen Rotor (Moteck SG2100A) zu programmieren, bzw. den Rotor überhaupt erst verfahren lassen zu können. Außerdem schickt die DM7025 nicht nach jeden Programmumschalten den DiSEqC-Befehl raus, auf die entsprechende Position zu verfahren. Steht der Rotor falsch, bleibt das Dreambox-Bild dunkel. Außerdem werden oft falsche Positionen angefahren oder es bewegt sich gar nix. Dann nehme ich wieder meinen Topfied, schalte ein und der Rotor dreht sofort auf die richtige Position. So muss es sein und nich anders!


    1.3/USALS ist mir persönlich nicht so wichtig, weil der Motorwinkelbereich auf ±60° kastriert ist. Per DiSEqC1.2 kann ich ±72,5° nutzen, wobei dies nur durch die Motormechanik limitiert ist.

  • Hi Thomas,


    ich habe ebenfalls einen SG2100A an meiner 7025. Das der Motor nicht nach jeden Umschalten auf die neue Position dreht kann ich hier bei mir nicht direkt nachvollziehen, wohl nach einen Sat-Scan da kann ich hin und wieder nicht weiterdrehen.


    Allerdings hat mein Rotor bisher noch nie eine falsche Position angefahren. Von wann ist denn Deine Software? Hast Du mal das Dreamville-Update ausgeführt?


    Achja, ich nutze USALS bei dem Motor, wieso nimmst Du das nicht?


  • Funktioniert hier auch genauso gut wie auf den alten boxen

  • Zitat

    Original von Thomas_X


    1.3/USALS ist mir persönlich nicht so wichtig, weil der Motorwinkelbereich auf ±60° kastriert ist. Per DiSEqC1.2 kann ich ±72,5° nutzen, wobei dies nur durch die Motormechanik limitiert ist.


    Seit wann ist bei Usals der Winkel auf +- 60° kastriert?


  • Und was machst du dann? Rauf auf's Dach und den Resetknopf drücken? Mir ist die 7025 heute 8x komplett abgestürzt, als ich in die Menüs ging.


    Ein Dream-was soll ich ausführen?


    Ich nehme kein USALS, weil mal damit die einzelnen Positionen nicht feintunen kann und ich per USALS bei meinem Topfield nur ±60° Motorwinkel nutzen kann, mehr schaffen nämlich die STAB-Rotoren aus Italien nicht. Daher das gute alte DiSEqC1.2.

  • http://dm7025.dreamville.de/


    Dies sind KEINE von Dream Multimedia unterstützte Pakete, und für diese wird keinerlei Support übernommen!
    Es wird keine Haftung für die Benutzung oder Schäden oder sonstiges übernommen.



    Na super, wenn dann wieder was schief geht, sind die 600 EUR also definitiv weg. Eine echte Alptraumbox.



    - Per telnet auf die Box gehen.


    Ich muss gestehen, bin ein echter DM-Newbie und habe keinen laufenden Linux-PC. Könnte aber binnen 4 Stunden einen P2-350 mit 192MB RAM und SuSE 6.3 reaktivieren. Oder besser einen neuen Rechner und SuSE 10.0 kaufen? Geht auch M$ Telnet unter Win XP?


    - wget http://dm7025.dreamville.de/update.sh && sh update.sh
    Sollte eine Fehlermeldung kommen, dann funktioniert das Netzwerk wohl nicht richtig.


    Bei meinem Glück bestimmt nicht, muss mir auch erstmal ein gekreuztes RG45 besorgen, da ich bisher kein Netzwerk hatte. 50 Ohm Kabel geht wohl nicht;-) Also:


    Dann bitte die Datei update.sh herunterladen und per FTP auf die Box kopieren (ins Verzeichnis /home/root). Dann per Telnet auf die Box und "sh update.sh" eingeben (ohne Anführungszeichen!). Dann den Anweisungen folgen.


    Bevor ich so etwas Riskantes mache, würde ich verdammt gern das aktuelle Krüppelimage vom OEM sichern oder eine Möglichkeit erfahren, das DM Image vom 16.1. ohne Fehlermeldungen zu flashen. Man weiß ja nie...

    4 Mal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    Na super, wenn dann wieder was schief geht, sind die 600 EUR also definitiv weg. Eine echte Alptraumbox.


    Dann hast Du dich vor dem Kauf nicht richtig informiert. Mir war schon klar, dass es sich bei der neuen Box um kein fertiges Gerät für Oma Meier handelt, sondern das Experimentieren und Fummeln im Vordergrund stehen werden (jedenfalls die erste Zeit).


    Ausserdem sollte die Box jederzeit durch Flashen des original DMM Images in den Urzustand versetzt werden können.

  • Zitat

    Original von Segfault


    Dann hast Du dich vor dem Kauf nicht richtig informiert. Mir war schon klar, dass es sich bei der neuen Box um kein fertiges Gerät für Oma Meier handelt, sondern das Experimentieren und Fummeln im Vordergrund stehen werden (jedenfalls die erste Zeit).


    Ausserdem sollte die Box jederzeit durch Flashen des original DMM Images in den Urzustand versetzt werden können.


    Laut meiner damaligen Anfrage bei Dream Multimedia soll die 7025 im Dezember 2005 auf den Markt kommen. Nun ist bald März, und das Ding immer noch buggy. Obendrein soll Mitte 2006 die HDTV-fähige DM8000 auf den Markt "geschmissen" werden. Das kann ja was werden...


    Sollte, genau. Leider hat das per RS232 bei mir nicht geklappt (Fehlermeldung).

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Zitat

    >>Achja, ich nutze USALS bei dem Motor, wieso nimmst Du das nicht?


    Und was machst du dann? Rauf auf's Dach und den Resetknopf drücken?
    ...


    Ich nehme kein USALS, weil mal damit die einzelnen Positionen nicht feintunen kann....


    Nur als Hinweis: Weil ich mich mit demselben Problem herumschlage
    und UALS auch nicht nutzen kann.


    Ich drehe meinen Rotor zur Zeit mit einem analogen Receiver, den ich hinter der Dreambox angeschlossen habe.
    Das klappt relativ gut, wenn man nur selten die Position wechseln muss. Also 7025 in Standby,
    Diseqc 1.2 Receiver einschalten, gewünschte Position anfahren, anderen Receiver
    wieder ausschalten und dann in den Settings der 7025 den angefahrenen Satelliten als Single LNB anwählen...


    Vielleicht hilft das bei Dir als Notlösung ja auch.


    Ich hoff, dass in einigen Monaten eine vollständige Disecq 1.2
    Motorsteuerung mit Satfinder zur Verfügung steht. In meiner
    Wunschliste ist das die Position #1, da die 7025 dann wirklich
    Spass machen könnte. Und bei der 7000S funktioniert die manuelle
    Disecq1.2 Steuerung ja auch einwandfrei, das Knowhow sollte also
    vorhanden sein.

  • Bei mir funktionierte mein Rotor auch nicht. Ich habe ein 7020 mit Stab HH100 rotor und ein "Maximum" TF-22 twin LNB.
    Ich konnte nur im Service Searching menü der Rotor sehr langsahm drehen lassen durch 100e malen auf Step East oder Step West zu drücken.


    Mit ein Comag empfänger vom Lidl(!) bewegte sich der Rotor problemlos.


    Das problem scheinte sich im LNB zu sitzen: habe das LNB ersätz mit eine Single LNB (GT-Sat GT-S40) und jetzt wirkt der Box wie es gehört.
    Es funktioniert mit default LNB settings im LNB menü.


    USALS/GotoXX funktioniert noch nicht, weil der Rotor sich nach der falsche Position dreht. Ich denke das ich noch irgendewie die default position im Rotor einstellen oder ein Herberechnung machen muss.


    Oja, die Motor Input Power setting steht bei mir auf 50mA.


    Gibt es hier mehr Leute die Problemen hätte mit der Rotor und einer gewisser LNB typ?


    Grüss




    --------------------------------------------------------------------------
    PS. Entschuldige für meine Grammitik: ist NL dialekt!

  • Zitat

    Original von dishwasher
    Das problem scheinte sich im LNB zu sitzen: habe das LNB ersätz mit eine Single LNB (GT-Sat GT-S40) und jetzt wirkt der Box wie es gehört.
    Es funktioniert mit default LNB settings im LNB menü.


    USALS/GotoXX funktioniert noch nicht, weil der Rotor sich nach der falsche Position dreht. Ich denke das ich noch irgendewie die default position im Rotor einstellen oder ein Herberechnung machen muss.


    Vielleicht ist das Problem die Stromaufnahme? Wieviel zieht der Rotor maximal, wieviel der LNB? Sonst noch irgendwelche Verbraucher wie z.B. Inline-Verstärker dazwischen?
    Für USALS müssen nur die im Receiver abgelegten geographischen Daten zum Aufstellungsort des SAT-Spiegels stimmen, mehr eigentlich nicht!? Dann sollte der Rotor vom Receiver auf die jeweils korrekte Motorgradeinstellung gedreht werden.


    Gruß, Thomas_X

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Zitat

    Gibt es hier mehr Leute die Problemen hätte mit der Rotor und einer gewisser LNB typ?


    Ja, und damit meine ich nicht das Drehen.


    Bei der Kombination Invacom Single 0.3db LNB und StabHH100 Rotor und 7025 hatte ich das Problem, dass der 22kHz Impuls nicht erkannt wurde.
    Also sensationell guter Empfang auf den unteren Ebenen, aber nichts auf den oberen. Wobei das Problem nur bei der 7025 auftrat und 4 andere Sat-Receiver inkl. 7000S keine Probleme hatten. Am LNB selbst lag's nicht: Ich habe es gegen ein anderes Invacom Single 0.3db LNB getauscht, da gab's dasselbe Problem. Wenn man den Rotor draussen vor läßt und das Kabel direkt zum LNB gibt, kann die 7025 auch das Invacom hochschalten. (Ich hab da ziemlich viel Zeit investiert und alle Fehlerquellen inkl. Kabel überprüft - es liegt da wirklich eine Unverträglichkeit bei mir vor.)


    Anstatt das mit dem Support auszukämpfen, hab ich dann ein MTI Single High Gain LNB gekauft, das auf www.dxtv.de empfohlen wurde. Mit dem gibt's keinen Ärger und einen guten Empfang auf Astra 2D.

    4 Mal editiert, zuletzt von almoss ()