DM8000 - warten oder Alternative?

  • Ehrlichgesagt werde ich mir die 8000er erst nächstes Jahr kaufen (wenn sie dann schon wirklich erhältlich ist), ich will auf jeden Fall nicht der Erste sein. Erst wenn ich ein paar positive Feedbacks gelesen habe wird sie mein sein :winking_face:


    Ich bin zwar sicher ein Technikfreak der sehr viele Gadgets sein eigen nennt, aber beim Fernsehen gibt es kein herumgebastle, das Ding muß einfach von der Ferne administriebar sein (Möglichst auch von PDA´s), soll in mein Netzwerk streamen, auf HD aufnehmen (HD, Blue Ray und DVD brennen ist nur ein nicetohave, muß aber nicht sein) und fehlerfrei funktionieren (einmal in der Woche rebooten würde ich anfangs noch verkraften)


    sodala jetzt habe ich auch mal meinen Senf zur 8000er abgegeben :winking_face:

  • Ich will der erste sein alles durchtesten ist meinen leidenschaft das kann Mechatron sicher bestätigen wir haben oft zusammen gearbeitet :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Nachdem ich nun schon 1,5 J darauf warte, bin ich schon sooooooooo g.... (gierig :P) drauf, dass ich alle Vorsätze verwerfe und 2. sein möchte. Nebenbei liebäugle ich aber auch schon mit der Reel Avantg., die zumindest schon im Schauaraum München greifbar sein müsste (Aussage Reel vor der Anga). Weis wer mehr ?.... :confused_face:
    LG
    Richard

    life is to short -> no risk no fun

  • @ ggggg


    Ich glaube mit der Reel brauchst du so schnell noch nicht liebäugeln, da aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Decoder-Chips die Massenproduktion und schließlich Auslieferung von HD-Extension-Karten auf Anfang 2008 verschoben wurden.
    Reel ist einfach "besser" im Marketing, aber auf dem Markt kommt deshalb trotzdem nichts...


    Und jetzt sagt nicht: "Ja, aber da wird bald eine kleine Stückzahl an HD-Extension-Karten an Alt-Kunden und VIPs ausgeliefert usw."


    --> Verfügbar ist für mich, wenn ich sie als Normal-Sterblicher kaufen kann.

  • Mir reicht die Warterei jetzt. Werd in meinen Sommerferien anfangen
    mir selber ein feines Gerät zu bauen. Wird zwar sicher nicht günstig werden aber dafür garantiert verfügbar :winking_face:
    Die passende DVB-S2 Karte gerade bestellt und ein schönes Gehäuse
    auch schon gefunden .... Silverstone LaScala LC18.


    Damit ist Schluss mit jeden zweiten Tag die DM und Reelbox Foren
    zu durchforsten und hoffen das was weiter geht :face_with_tongue:


  • Das habe ich schon hinter mir! (Allerdings mit normalen, nicht HD-Karten).
    Wirklich glücklich war ich nicht damit; habe viele Dinge probiert mit WIN und auch LINUX. Habe jetzt die 7025 und auch, wenn sie nicht perfekt ist, bin ich damit wesentlich zufriedener. Auch der WAF ist sehr viel besser.


    Gruß,
    audioopus

    Einmal editiert, zuletzt von audioopus ()



  • Ich hab so ne dvb-s2 karte im Pc und muß sagen ich bin nich damit zufrieden
    die kann keinen rotor steuern und abstürtze hab ich auch mit der orginal software und und und
    da ist man mit der dreambox 8000 bestimmt besser drann
    da es immer die kombination der ganzen sachen ist was es aus macht :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • Ich weiss nimmer obs dieses Forum war oder ein anderes wo
    man keine Produkte von anderen Anbietern nennen darf,
    falls hier dann werft den Beitrag halt raus. Ich hab auch schon seit
    ewigen Zeiten einen PC mit DVB-C, DVB-S und seit einigen Monaten
    DVB-S2 in Betrieb (Büro). Ich habe auch schon einen Kathrein UFD
    und auch ein Pinnacle Showcenter in Betrieb (Wohnzimmer).
    Der Kathrein hat mich allerdings gelehrt warum ich mir bisher keinen PC
    ins Wohnzimmer stellen wollt. Mir ist seine Festplatte schon zu laut.
    Am liebsten wäre mit ein FullHD fähiger streaming Client wies das
    Showcenter ist, das leider nicht wirklich HDTV kann.
    Hab auch schon drüber nachgedacht einen
    PC hinzustellen (ohne Festplatte) und den über LAN zu booten
    (oder Flash Karte, oder ....).
    Wie auch immer, ich denk ich werd schon was passendes bauen.


    Wie gesagt, mir geht es darum ein Gerät zu haben was HDTV
    via LAN aufzeichnen und abspielen kann und gaaaanz leise musses
    sein, im Idealfall also ohne Festplatte.


    Jetzt ist mir allerdings gestern ein Gerät aufgefallen was erstmal ne
    Platte drin hat aber sonst ganz gut aussieht - und erhältlich ist -
    gut der Preis ist nicht ganz ohne, spielt fuer mich aber erstmal keine
    Rolle. Kennt jemand dieses: iTV Vista Platin HDTV-Sat, Schwarz


    Und kann mir vielleicht auch noch was über die Betriebsslautstärke
    sagen? Oder was sonst dagegen spricht - abgesehen vom Preis.


    Wie Ihr seht liebe Dreammedias, die Gemeinde wäre bereit richtig
    viel Geld auszugeben ....



    Gruss Chris

  • Das ist ein "normaler" PC verpackt in ein schöneres Gehäuse.


    Lautstärke geben sie in alen drei Ausstattungsvarianten mit 19 db an. Gegal ob langsamer oder schneller Prozessor, egal ob nur eine kleine Platte oder zwei große.


    Wird wohl ziemlich laut werden... :grinning_squinting_face:

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

    Einmal editiert, zuletzt von debug ()

  • Na ich weiß nich 2.889,00 EUR währe mir zu viel und das noch für den kleinen E6400 :winking_face_with_tongue:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • ...ja, habich geschrieben dasses den nicht zum Schlussverkaufspreis gibt :winking_face:
    und ja das ist ein aufgemotzter PC - warum auch nicht?
    Sind ps3, xbox, dream/reelbox und konsorten auch.
    Was den Preis angeht machts in der hauptsache der touchscreen aus,
    aber den brauch ich nicht also sinds für die gold variante nur noch 1888.
    Ich muss noch ein wenig testen und wenn das problemlos funktioniert
    werd ich die Festplatte gegen eine kleine lautlose Solid State Disk (SSD)
    tauschen.
    Dort nur noch das OS drauf und den Rest übers Netzwerk holen.
    Da liegt jetzt noch das Problem. Kann man HDTV Material
    über ein Gigabit Netz abrufen? Echtzeit sozusagen. Aufnahme
    auf einen Netzwerksever spielen und von diesem auch wieder
    anschauen - ohne ruckler. Das muss ich testen ... oder weiss
    jemand obs geht? Mit meinem 100MBit Netz komm ich nicht weit
    mit Aufnahmen von ProSieben HD.


    Gruss
    Chris

  • Hallo,
    da ich in DIESEM Board nur selten bin, noch mal was von mir:


    Ich war ja auf der ANGA. Wie jedes Jahr. Und ich habe gesehen was ich sehen wolte. Oder halt auch nicht...


    Die 8000er war ja schließlich nicht nur angeschlossen, sondern man (ich) konnte tatsächlich mit der FB den Sender umschalten (zwischen SD und HD) und das sogar ganz schön zackig. --> gesehen was ich sehen wollte.


    ABER: Es war keine HD drin... Das bedeutet: entweder man wollte keine schlafenden Hunde betreffend Lizenzen wecken, oder durfte/darf es aus Lizenzgründen nicht. ODER (und das wäre echt schlimm) man hat Probleme die HD Datenströme auf und von der Platte zu bekommen... Daran glaube ich zwar, aber irgendwie auch wieder nicht.


    Fakt ist: Ich habe bereits 4x 8000er boxen FEST verkauft.
    (Nicht missverstehen, ich habe sie noch nicht. Noch nicht einmal bestellt. Aber ich habe Kunden, die definitiv diesen Receiver haben wollen. Preis egal.)
    Egal wann sie kommt... Allerdings am besten gestern...


    Ich komme halt aus einem etwas anderen Sektor...


    Nichts desto trotz.


    Ich habe seit dem letzen Weichnachten eine 7025.
    Seit dem habe ich bereits 12 Dreamboxen der unterschiedlichsten Generationen verarbeitet. Nicht viel, aber immerhin...


    Probleme habe ich nur damit, das gewisse Grundfunktionen mit den Receivern Probleme bereiten (können) --> DISEQC "Probleme?"; Uhrzeit Management


    Ich bin der Meinung (und die DMM Jungs mit Sicherheit auch) das ein Receiver bei Ausleiferung ALLE Grundfunktionen einwandfrei beherschen MUSS. Sonst ist der Ruf ratz/fatz versaut, und der Ärger geht es richtig los...


    ICH warte geduldig auf das was kommen wird...


    Hier noch meine letzten Bemerkungen und Wünsche zur 8000er (die ich auch auf der Messe losgeworden bin):


    - E-Sata Anschluss mit Port Multiplier Funktion für quasi endlosen externen Speicher (siehe z.B. : externes 5HDD Gehäuse von RAIDSONIC)--> eigentlich kein Problem, da S-ATA ja schon OnBoard. Ich hoffe nur mit dem richtigen Chipsatz...
    Wenn man das Speichermedium (HDD) auslagert, dann tut das dem Netzteil, der Box und allen Komponenten gut (Wärmeentwicklung).


    - Das Gehäuse das ich gesehen habe (43cm HI-FI Standard Breite) entsprach voll meiner Vorstellung. Ich hoffe, das es bei diesen Massen bleiben wird, und das man dieses Gehäuse auch für die "kleineren" Modelle übernehmen wird... (Gerne auch zu "upgrade Preis")


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams...

    3 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Reichi:
    Weil 100Mbit Netz im Idelafall höchsten 12,5Mbit netto überträgt.
    Und um daran zu kommen muss man schon eine 100% Installation
    haben. Realistischer ist ca 7-8 Mbit.
    SATA II Platten übertragen bis zu 300MB/s - und dort sind 300MB auch
    300MB weil der ganze TCP/IP Overhead entfällt.


    HDs, die nur 20MB/s machen sollten ihren MTBF sowieso bald erreicht haben,
    weil ich glaube in diesem Jahrzehnt wurden keine ATA-2 HDs mehr gebaut :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    100 MBit Netzwerk übertragt maximal 12,5 MEGABYTE nicht Megabit!!!
    Realistisch sind ca 11MByte/sec Nettodurchsatz (das schafft man z.B. über ftp).
    HD läuft LOCKER über 100MBit, btw hat die DM8000 auch nur eine 100MBit Netzwerkschnittstelle denn es hat Bitraten UNTER 20 MBit! (100 MBit schnittstelle - 20 MBit daten -> geht locker, da gehen sogar 4 Streams ohne Probleme ;)).
    Und eine SATAII Platte überträgt nicht 300MB/s (was zur Hölle liest du den für merkwürdige Zeitschriften??? 300MB/s ist der theoretisch schnellste Wert den SATAII als Schnittstelle schafft).
    Die schnellsten Platten liegen immer noch unter 100MByte/sec!! (ich hab hier eine echt schnelle Platte und die macht um die 80MB/s).
    Streng genommen ist es überhaupt erst seit relativ kurzer zeit so, dass SATA Platten überhaupt schneller sind als IDE Platten (seit SATAII und NCQ halbwegs "normal" sind würde ich sagen).
    Immer schön vorsichtig mit Bit und Byte, theoretischen und tatsächlichen Transferraten!

  • Immer das gleiche mit den Bit und Byte... :winking_face:


    Im standardfall ist 1 BYTE = 8 BIT
    und 20BIT sind 1Kasten :grinning_squinting_face:
    aber Spaß beiseite.


    Ein paar Rechenbeispiele:
    - 100MBit Netzwerk --> 12,5MByte/sek
    - IDE (UDMA66 wie in der Dream verwendet, 66MByte/sek) --> 528MBit/sek
    - IDE 133 (max. mögliche Geschwindigkeit bei P[arallel]-ATA, 133MByte/sek) --> 1064MBit/sek
    - SATA I Schnittstelle (max. 150MByte/sek) --> max. 1200 MBit/sek
    - SATA II Schnittstelle (max. 300MByte/sek) --> max. 2400 MBit/sek
    (Es sind tatsächlich MByte und nicht Bit)


    Zitat

    Für 1080i50 mit MPEG-2 wird (gemäß ITU) eine Bitrate von 27 Mbit/s empfohlen


    Wohlgemerkt MPEG2 ! nicht komprimiertes MPEG4.


    d.h. es wird keinen HDTV Sender (mit 1080i bei 50HZ) geben, der mehr als 27,5MBit/sek an Datenrate haben KANN (das schaffen auch die "neuen" Transponder nicht)

    Zitat

    Bei ASTRA 1G ist eine FEC von 5/6 üblich, was einer Netto-Datenrate von 34 MBit/s entspricht.


    somit ist das 100MBit Netzwerk VOLLKOMMEN ausreichend.


    Noch was:
    Wie REICHI schon schrieb:

    Zitat

    300MByte/s ist der theoretisch schnellste Wert den SATAII als Schnittstelle schafft...echt schnelle Platte ... macht um die 80MB/s


    Damit ergibt sich theoretisch (und auch praktisch) die Möglichkeit mehrere "langsame" SATA Platten über EINEN S-ATA Anschluss zu handeln, ohne das es einen wirklichen Performance Einbruch der einzelnen Platten gibt (4x75MByte/sek = 300MByte/sek).
    Genau DAS macht die Port Multipier Funktion.


    Man setzt ein Gehäuse mit mehreren S-ATA Platten ein, und das "Gehäuse" oder besser der darin verwendete Chipsatz schachtelt die Daten der einzelnen SATA Platten so zusammen, das sie als ein Datenstrom über ein S-ATA oder besser E-SATA Kabel zu einem SATA Anschluss auf dem Mainboard übertragen werden, und dort wieder in die einzelnen Festplatten "zerlegt" werden.
    Vorausgesetzt, der Hardwarechip auf dem Mainboard unterstützt diese Funktion...


    Es gibt ganz witzige externe Adapter die E-Sata nach USB2.0 "adaptieren" die das unterstützen.
    Super Idee, aber da ist der Gag der Geschwindigkeit weg...
    USB2.0 kann THEORETISCH 480MBit/sek und ist damit langsamer als eine Platte alleine... Aber es ist in diesem Fall ja auch nur zur Speicherplatz Erhöhung gedacht...


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams...

    3 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()