kein Radioton

  • Hallo,


    erst einmal freue ich mich, dass zur Zeit scheinbar sehr aktiv an der 7025er Firmware gearbeitet wird. Leider hat es aber nicht nur Verbesserungen gegeben sondern auch ein neues Problem: mit Firmware V 2.2 habe ich keinen Radioton mehr. Die üblichen Verdächtigen (Umschalten auf MPEG, Lautstärke an der Dreambox) habe ich schon überprüft, leider ohne Erfolg.


    Die Dreambox ist optisch (digital) an einen Yamaha AX-500 DSP angeschlossen. Aber auch der Analogausgang liefert keinen Radioton, sehr wohl aber MPEG Fernsehton.


    Radio höre ich nicht allzu oft über die Dreambox, deswegen habe ich das Problem auch erst heute bemerkt. Zuletzt habe ich Radio mit V 2.1 gehört, da ging es auch noch über die optische (digitale) Audio-Verbindung.


    Radio-Empfang ansich funktioniert, denn ich kann Radio-Sender über das Web-Interface auf meinen PC streamen und dort fehlerfrei anhören.


    Gibt es hier einen Bug Fix oder einen Tipp, wie es doch geht?

    2 Mal editiert, zuletzt von egb42 ()

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Tonproblem mit V2.2 , allerdings nicht auf allen Radiokanälen, sondern vornehmlich bei den Öffentlich-Rechtlichen.


    D.h. WDR, NDR ... kein Ton, aber z.B. Antenne Bayern


    Schon eine Idee, wann das Problem behoben sein wird?


    Grüße,
    Martin

    ----------------------
    Dreambox 7025

  • bin zwar kein dev aber ich hab das mitbekommen und mitgetestet :smiling_face:


    also deine probleme sind genau die oben beschriebenen also wie tmbinc sagte bekannt und es wird daran gearbeitet!


    afaik ist da aber noch nichts konkretes rausgekommen - wird hier sicher gepostet wenns ne änderung gibt!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Nach einem Online Update, das mittlerweile verfügbar ist, kann ich jetzt auch wieder Radio hören. Danke!

  • Wer ausprobieren will:


    Code
    ipkg install install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.4/dm7025/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12.6-20070526-gcc4.1-r0_dm7025.ipk


    Allerdings stottert der Ton arg kurz nach dem Umschalten. Das werd ich bei Gelegenheit auch mal beheben.


    [edit: typo. sorry]

    Einmal editiert, zuletzt von tmbinc ()

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Wer ausprobieren will:


    Code
    ipkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.4/dm7025/experimental/dreambox-dvb-modules-dm7025-2.6.12.6-20070526-gcc4.1.tar.bz2


    Allerdings stottert der Ton arg kurz nach dem Umschalten. Das werd ich bei Gelegenheit auch mal beheben.


    nunja ich glaub nicht das ein ipkg install eines tar.bz2 klappen wird mal abgesehn von der tatsache das es das file nicht gibt...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ja.. hat er sich verschrieben:

    Code
    ipk install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.4/dm7025/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12.6-20070526-gcc4.1-r0_dm7025.ipk

    sollte besser funktionieren.


    Derweil gibts auch 20070529 aber ich weiss gerade nicht was da geändert ist.. müsste tmbinc dann was zu schreiben.


    cya

    • Offizieller Beitrag

    aus der enigma2-devel ML


  • Ich mache das mit nem kleine Trick: ich schalte auf den Radiosender, den ich hören möchte ... kein Ton.


    Dann umschalten auf TV ... MPEG-Ton auswählen, falls nicht schon als default ... dann mit der Radio-Taste wieder auf Radio.Modus umschalten und schon habe ich ( meistens) den Radio-Ton. :face_with_rolling_eyes:

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490