Allgemeine Fragen zur Dreambox 600

  • Hallo,


    ich hab ein paar "pre-sales" Fragen zur Dreambox 600. Da ich nicht weiss, ob diese besser unter "Software - Dreambox 600" oder "Hardware - Dreambox 600" aufgehoben sind und es kein "Allgemein - Dreambox 600" gibt, bitte ich um Nachsicht.


    1. Ist es richtig, dass ich mit der Ethernet-Schnittstelle der Dreambox 600, deren Aufnahmen zur Weiterverarbeitung (Schnitt, Brennen auf DVD, ...) auf einen PC überspielen kann?


    2. Mit welchen Übertragungsraten darf ich hierbei realistisch rechnen? Zum Vergleich: Ich habe derzeit einen DVD-RAM-basierten DVD-Rekorder, bei dem der reine Kopiervorgang von Rekorder nach PC bei einer ~90 min Aufnahme ca. 20 min benötigt (natürlich abhängig vom DVD-Laufwerk im PC; die DVD-RAM wird aus dem DVD-Rekorder genommen und in den PC gesteckt).


    3. (Wann) Wird es einen Nachfolger mit einer Gigabit-Ethernet-Schnittstelle geben?


    4. Ist es richtig, dass ich mit der Ethernet-Schnittstelle der Dreambox 600, auch Daten von PC zur Dreambox kopieren kann? Mit "Daten" meine ich: Zuvor extern archivierte Aufnahmen und - jetzt kommts - OGG Vorbis Dateien.


    5. Kann ich über die Ethernet-Schnittstelle der Dreambox 600 auch direkt "ins Netzwerk hinein" aufnehmen? Also quasi ohne eine interne Festplatte zu benötigen.


    6. Wie lange benötigt eine komplett ausgeschaltete Dreambox 600 zum Starten? Also von "Ganz aus" bis "Ich kann mit der Fernbedienung den Kanal wechseln"


    7. Gibt es irgendwo Screenshots/Fotos von der Bedienoberfläche einer Dreambox 600? Ich würde gerne vor dem Kauf wissen, auf was ich mich bedientechnisch einstellen muss - oder eben was ich nicht haben möchte :winking_face: Ich habe zwar auf der Webseite die Suchmaske gefunden, über die Vertriebspartner gefunden werden können, aber > 50 km zu fahren, nur um eine Dreambox "live" zu sehen, möchte ich nicht. Ebenso möchte ich auch keine "Katze im Sack" kaufen.


    Gruss + Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von abdalma ()

  • Hallo,


    zur EPG-Erneuerung:
    Da die 600ter nur einen Tuner hat, muss natürlich dieser frei sein, um die Kanäle zu durchsuchen, die nicht grade im aktuellen Bouquet sind.


    Zeichenfehler hatte ich bei meiner dbox2 (Kabel). Die hat einige Zeigen,die vom Sender (ÖR) ausgestrahlt wurden, nicht sauber im WebIF dargestellt. (Zeilenende hauptsächlich). Das lag aber wohl nur an der interpretation durch das WebIF.
    Meine 7020 hatte mit dem EPG bisher keine Darstellungsprobleme.
    Was manchmal länger dauerte (für den ungeduldigen Menschen), war das einlesen des aktuellen EPGs beim Kanal ud Bouquet-Wechsel.
    Die 7025 kan das, durch die zwei Tuner, schneller, besser.


    Leider wird das digitale EPG von den Sendern sehr unterschiedlich beschickt. Einige schreiben nur den Namen und die Uhrzeit, andere fast einen Roman rein. Und dann kommt es wohl auch drauf an, wer beim Sender das EPG füttert.


    Bei den ÖRs wird wohl, bei zeitlichen Ablaufänderungen (Wettern das wurde mal wieder um xxx Minuten überzogen), das EPG der folgenden Sendungen zeitnah angepasst.
    Bei den Privaten wird das EPG teilweise recht stiefmütterlich behandelt.


    Ebenso senden wohl nur die ÖR-Sender in Deutschland den digitalen Nachfolger vom analogen VPS im EPG. Die Privaten machen dies nicht (warum weis nur der Geier).
    und die Receiverhersteller binden es nur selten in ihre Software mit ein.
    Eine recht ausführliche Beschreibung davon war leztens in der c't

    Code
    Nichts verpassen
    VPS im digitalen Zeitalter
    Michael Pennewiß
    Report,VPS im Digitalfernsehen,Digital-TV, DVB-T Receiver, Datentabellen, 
    Konfiguration
    c't 7/07, S. 186 (sha)

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

  • Zitat

    Original von abdalma


    1. Ist es richtig, dass ich mit der Ethernet-Schnittstelle der Dreambox 600, deren Aufnahmen zur Weiterverarbeitung (Schnitt, Brennen auf DVD, ...) auf einen PC überspielen kann?


    Ja


    Zitat


    2. Mit welchen Übertragungsraten darf ich hierbei realistisch rechnen?


    Nicht mit mehr als 40 MBit/Sekunde.


    Zitat


    3. (Wann) Wird es einen Nachfolger mit einer Gigabit-Ethernet-Schnittstelle geben?


    Wahrscheinlich niemals: Architekturbedingt sind die Boxen nichtmal in der Lage, 100MBit zu schaffen.


    Zitat


    4. Ist es richtig, dass ich mit der Ethernet-Schnittstelle der Dreambox 600, auch Daten von PC zur Dreambox kopieren kann? Mit "Daten" meine ich: Zuvor extern archivierte Aufnahmen und - jetzt kommts - OGG Vorbis Dateien.


    Du kannst alles hin- und herkopieren. Ob die Box damit dann was anfangen kann, ist ne andere Frage.


    Zitat


    6. Wie lange benötigt eine komplett ausgeschaltete Dreambox 600 zum Starten? Also von "Ganz aus" bis "Ich kann mit der Fernbedienung den Kanal wechseln"


    Die dm600 kann man nicht ausschalten - die hat keinen Schalter. Man kann nur den Stecker ziehen. Dann dauert es - ich würde mal sagen - 2 Minuten.


    Zitat


    7. Gibt es irgendwo Screenshots/Fotos von der Bedienoberfläche einer Dreambox 600?


    Es ist die selbe Oberfläche wie bei der dm7000 und dm500 - wobei alle GUIs sehr ähnlich aussehen (also auch die von der dm7025)

  • Zitat

    Original von LittleBoy



    Es ist die selbe Oberfläche wie bei der dm7000 und dm500 - wobei alle GUIs sehr ähnlich aussehen (also auch die von der dm7025)


    also das will ich mal bestreiten meine 7025 sieht um längen schicker aus als die völlig altbacken wirkende 500er

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Ich möchte dann auch ein paar Fragen stellen, bevor ich mir eine Dreambox kaufe.


    1. Funktioniert an der 600er auch Wlan? Ich habe nirgendwo etwas konkretes gefunden. Wie funktioniert das?


    2. Kann ich mit der 600er auch Musik abspielen?


    3. Kann man eine Dreambox auch als Nicht-Computerspezialist bedienen und konfigurieren? :smiling_face:


    4. Ist eigentlich immer eine Fernbedienung mit dabei? Wenn ja, warumm bekommt man so viele extra angeboten?


    5. Kann ich auch Filme von meiner Festplatte auf die Dreambox kopieren und dann auf dem Fernseher anschauen?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Grüße,
    Michi_F

    Einmal editiert, zuletzt von Michi_F ()

  • 1.) mit einer LAN-Wlan Bridge geht das... (dann ist das für die Dream so wie im LAN)


    2.) ja


    3.) bedienen ist kein Problem - konfiguration hängt davon ab was du alles machen willst - aber es gibt viele gute Anleitungen und in den diversen Foren sind alle sehr hilfsbereit....


    4.) ja ist dabei, goll leute geben di das Ding kaputt bekommen oder verlieren :grinning_squinting_face:


    5.) ja aber nur wenn sie ein mpg Format haben (divX u. dgl. geht nicht direkt von der Dreambox) es gibt aber möglichkeiten das über den PC zu machen.

  • die 600 ist nichts für leien sie wird natürlich mit ner fernbedienung ausgeliefer wenn du die 600 mit einer festplatte hast natürlich um auf die box zugreifen must du den internetexplorrer starten und 192.168.0.24 eingeben das benutzername lautet root und das passwort dreambox

  • Ich habe noch eine Frage zur dm600 (oder generell zu allem Dreamboxen):


    1. Laufen die Boxen nur mit Enigma oder kann man auch ein Neutrino Image einspielen? Welche "fremdimages" könnte man einspielen?
    2. Werden Aufnahmen auf einer eingebauten Festplatte flüssig gespeichert und wiedergegeben? Gibt es eine Time-Shifting Funktion?

    FREI STATT BAYERN

    2 Mal editiert, zuletzt von blindfisch ()

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich auch für die Dreambox 600PVR (DVB-C).
    Den gibt es doch nur mit einem Tuner. D.h. man kann wenn man aufnimmt nicht gleichzeitig einen anderen Kanal anschauen, oder?


    Und ist die Bild- und Tonqualität beim DM 7025 spürbar besser?


    Außerdem bin ich am Zweifeln, ob ich nicht doch auf ein Gerät mit HDMI-Schnittstelle warten soll.
    Schließlich hat mein 46"-LCD-TV genügend davon.


    Viele Grüße
    TV247

  • Hallo,


    >D.h. man kann wenn man aufnimmt nicht gleichzeitig einen anderen Kanal
    >anschauen, oder?


    Nein*.
    (* nur zur Programmen auf gleichem Transponder)


    >Und ist die Bild- und Tonqualität beim DM 7025 spürbar besser?


    Nein.
    Eine Bild- und Tonqualität ist nur bei Sat besser, da die Programme mit
    höherer Datenrate gesendet werden.


    Da ich eine 42"/DM500 Kombination kenne ist der unterschied zu 42"/analog kabel mehr als nur der unterschied wie Tag und Nacht .


    Bedenke aber das bei den meisten Kabelanbietern nur ARD/ZDF frei sind
    alles andere ist Grundverschlüsselt.


    >Außerdem bin ich am Zweifeln, ob ich nicht doch auf ein Gerät mit
    >HDMI-Schnittstelle warten soll.


    Mit einer DM600(für den Preis) kannst man da noch nichts falsch machen.
    Da im Kabel noch nicht genug Programme vorhanden sind
    wo diese Schnittstelle von Vorteil wäre.

    1x 8000 SSST, 1x DM500HD, 90cm (13°/19,2°/23,5)

    Einmal editiert, zuletzt von TNe-TWo ()

  • Hallo TNe-Two,


    Vielen Dank für die Antwort!
    D.h. für Kabelanschluss benötigt man nicht zwei Tuner und der DM600 reicht, oder?
    Also ist Mehrfachaufnahme prinzipiell auch mit einem Tuner möglich?


    Ich habe Kabel Deutschland und die privaten Sender sind verschlüsselt. Daher muss ich mir noch eine SmartCard von KD besorgen.


    Gibt es sonst noch gravierende Gründe ein besseres Modell zu erwerben?
    Wieviel passt auf eine 160GB HD, die in den DM600 passt? So eine 500GB HD würde mich schon reizen, die geht allerdings nur in die größeren Geräte ...
    Und die Bedienung ist soweit bei allen Dreamboxen fast gleich?


    Gruß
    TV247

  • Hallo wieder,


    >Ich habe Kabel Deutschland und die privaten Sender sind verschlüsselt. Daher muss ich mir noch eine SmartCard von KD besorgen


    ! Achtung !
    Berücksichtige das die DM600 kein CI - Slot hat, der Karten Lesen ist nur für DreamCrypt und ist nicht für Deutsche Pay-Tv Karten. Offiziell geht dieses nur
    mit dem Alphacrypt CI in der Dream( alle 70XX). Alle anderen Fragen zu wie geht Deutsches Pay - TV in der Dream sind hier nicht gestattet!



    >D.h. für Kabelanschluss benötigt man nicht zwei Tuner und die DM600 reicht, oder?
    >Gibt es sonst noch gravierende Gründe ein besseres Modell zu erwerben?


    Eine Frage die nur Du Dir Selbst beantworten kannst.
    Für einen "TV-Junkie" sollte es doch die DM7025 sein, aber für Normal Verbraucher reicht diese Box aus.


    Ich habe mir die 7025 angeschafft weil es meine Frau Nervte wenn ich
    etwas (z.B. auf P7) aufgenommen habe und sie aber RTL sehen wollte.
    Bei der Werbung mache ich auch gerne PiP an, um des Werbe ende nicht zu verpassen während ich anders wo zappe.


    >Wieviel passt auf eine 160GB HD, die in den DM600 passt? So eine 500GB HD würde mich schon reizen.


    500? da bis Du doch eher er Junkie...
    Ein normaler Film so ca. 1,6GB (45min) bis 3,5 GB (130min.)


    >Und die Bedienung ist soweit bei allen Dreamboxen fast gleich?


    Ja die DM7025 hat Enigma2 da sind die Tasten etwas anders, aber mit Plugins kann man das auch wieder ändern.


    TNe-TWo

    1x 8000 SSST, 1x DM500HD, 90cm (13°/19,2°/23,5)

    4 Mal editiert, zuletzt von TNe-TWo ()

  • Hallo TNe-Two,


    Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Naja, dann ist der DM 600 für Kabelkunden vielleicht doch nicht die erste Wahl. Zum Glück habe ich ihn noch nicht bestellt. Ich werde wohl lieber EUR 200,- mehr investieren. Sicherlich hätte mich die Größe des DM 600 gereizt. Und mit der 2,5"-HD ist er bestimmt nahezu lautlos. Wie ist das bei den größeren Brüdern? Die haben überwiegend 3,5"-HDs verbaut, oder?

  • H.... wieder,


    >Die haben überwiegend 3,5"-HDs verbaut, oder?


    Ja. Würde mir aber eine ohne Hdd kaufen und selber einbauen.
    Am besten sind die von Samsung, weniger Strom und leiser da
    die eine Modelreihe extra für PVR hergestellt haben.


    TNe


    PS. hast eine PN.

    1x 8000 SSST, 1x DM500HD, 90cm (13°/19,2°/23,5)