7025 Schlechtes Bild

  • Hallo, muss hier mal was negatives über die Dreambox 7025 los werden.
    Nachdem ich vom Topfield 5500 PVR der ein wirklich klasse Bild liefert umgestiegen bin auf die Dreambox 7025 bin ich echt enttäuscht von der Kiste.
    Die Bildqualität ist einfach ne Katastrophe.Bildflimmmern und ruckeln ist an der Tagesordnung.abe schon alle möglichen einstellungen ausprobiert.Es wird nicht wirklich besser.Leicht griselig ist das Bild auch noch.Das alles gabs beim Topfield nict.Da war ic voll zufrieden.Wie kann das sein.Ansonsten ist die Box ja gut, aber ein so schlechtes Bild lässt sich nicht hinehmen.Es ist eine Sat Box 7025 mint Enima 2 drauf.Habe Kabel gewechselt, einstellunen geändert.Erst einstellungen auf RGB jetzt einstellung aud S Video (Box) und YUV Fernseher.Wird etwas besser aber bei schnelleren bewegungen tun dir die Augen weh.
    WIe gesagt war das vorher mit dem Topfield nicht.Das Bild war einwandfrei.
    Weiss hier jemand Rat.
    Werde die Box sonst wieder verkaufen.
    Gruss Carlo

    • Offizieller Beitrag

    Da muss irgedeine Einstellung oder sonstwas nicht passen, das Bild der Box ist einwandfrei, da gab es noch nie Klagen, im Gegenteil.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hallo,
    ich hatte bei meiner 7020 manchmal ein grünes Bild (nach dem Neustart). Da ich die Ursache nicht fesstellen konnte[1], hatte ich dann einige Zeit mir das Programm via UHF-Modulator liefern lassen, bis nach einigen Tagen die Ausgabe wieder normal, nicht grünstichig war. ganz von alleine (Wunder der modernen Elektronik). Das war natürlich nicht so gut wie über den direkten Anschluss, aber besser wie vieles, was aus dem Kabel kommt.


    Als ich mir dann die 7025 kaufte, habe ich die 7020 ins Wohnzimmer 'verbannt'. Dort kam bei der Ausgabeeinstellung überhaupt kein vernünftiges Bild an (Doppelbild mit Auslöschungen, ganz grauslich).


    Nachdem ich den Ausgang von CVBS auf RGB umgestellt hatte, war das Bild wunderbar.


    ------------------


    [1] Die Ursache für das grünstichige Bild war wohl eine falsche (defekte) Einstellung bei der Ausgabe.
    Witzig war dabei, dass die Bootbilder ganz normal rüber kamen, erst das SAT/Platten-Programm war fehlfarbig.

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

    Einmal editiert, zuletzt von Theo Tintenfisch ()

  • Also es ist definitiv die Box.Beim LCD Fernseher fällt der unterschied in der Bildqualität sofort auf.Mann muss schon genau hin schauen aber es fällt auf.Ausserdem gin vorher Astra HD einwandfrei.Nach einspielen eines Cams ruckelt es nur noch fürchterlich.Ansonsten flimmert die schrift leicht.
    Wie gesagt, war beim Topfield alles nicht.
    Des weiteren ist es sehr bedauerlich das die Box kein YUV Signal rausgeben kann.
    Bin eigentlich kein Anfänger auf diesem gebiet und kenne mich ganz gut aus.
    Aber jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.
    Angeschlossen ist die Box wie gesagt über scart am Fernseher.Erst RGB an der Box und am Fernseher, aber hierbei flimmert die Schrift und es ist ein Treppenefekt oder Bei Karomustern ein flimmern zu beobachten das nicht mehr schön ist.
    Jetzt habe ich die einstellung auf S Video bei der Box und beim Fernseher auf YUV.Das klappt mit einem etwas besserem Bild aber gut ist es auch nicht.Bei schnellen bildbewegungen sieht mann das das Bild etwas hinterherläuft(nachruckelt).Gruss Carlo

  • Ich kann das nicht ganz nachvollziehen


    Gerade bei LCD-Fernsehern ist es auch meist der Fernseher, der das Bild kaputt macht. Wenn man nicht gerade ein 8000Euro-Pioneer-Plasma hat, ist der integrierte Scaler, gerade bei CVBS-Input, sehr schlecht.


    Macht RGB bei dir denn einen Unterschied zu CVBS? Viele LCDs (aus Amerika) können kein RGB (weil's da halt niemand braucht)... Wenn du schreibst dass es mit S-Video besser wird, deutet das darauf hin. Dann könntest du mit YUV bessere Chancen haben.


    YUV sollte bei aktuellen DM7025 funktionieren (siehe hier im Forum), wird halt nur offiziell nicht unterstützt.


    Gerade ein "nachruckeln bei schnellen Bildbewegungen" kann ich nicht verstehen. Entweder ist das MPEG-Bild heil, oder eben nicht. Bei deiner beschreibung klingt das eher danach, als ob dein LCD versucht, zu deinterlacen oder irgendwas rauszurechnen, und damit irgendwie auf die Nase fällt. Oder tritt das nur bei einzelnen Sender auf?


    Die DM7025 liefert ein leicht schärferes Bild als andere Boxen. Evtl. kommt daher der eindruck des "flimmerns"? Da aber heute die meisten Leute 100Hz-Fernseher haben, fand ich es nicht mehr zeitgemäß, die Auflösung (wie es andere Boxen machen) vertikal soweit runterzuschrauben, dass es auf einer 50Hz Kiste möglichst wenig flackert. Aber gerade auf einem guten LCD sollte das eher ein besseres Ergebnis liefern als ein schlechteres.

  • Zitat

    Original von tmbinc
    ... Da aber heute die meisten Leute 100Hz-Fernseher haben,...


    Ähhhm,


    der Fernseher im Wohnzimmer ist eine 13 Jahre alte Grundig-Röhre, der bei mir im Zimmer ein 19 Zoll LCD-Fernseher.
    Da ist nicht von 100 Hz.


    Und ich glaube nicht, das wirklich alle schon 100 Hz Fernseher haben. Besonders, da diese Geräte bei LCD-Fernsehern eigentlich überflüssig sind.
    :winking_face:


    Das Problem bei den LCD-Dingern ist, dass sie ein mit 50Hz (2*25Hz Halbbild) geliefertes Signal unbedingt auf 60 Hz hochrechnen müssen.


    Das ist mehr als Schwachsinn. LCD-Schirme könnten auch mit 50Hz flimmerfrei arbeiten.


    Aber leider so. Und auf keinen Fall DMM anzukreiden.

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

    2 Mal editiert, zuletzt von Theo Tintenfisch ()

  • Wie soll YUV funktionieren wenn ich es nicht anwählen kann in meiner Box.Sie bietet mir lediglich CVBS wo das bild wirklich nicht gut kommt mit leichtem griseln und Flimmern in der Schrift und die Farbtöne sind auch nicht richtig.
    Bei RGB wirds mit der Farbe besser aber das Flimmern in der Schrift ist nach wie vor da, und bei einstellung S video und am Fernseher einstellung YUV klappts wie gesagt am besten.Ein direkter vergleich mit dem Topfield zeigt das der Topfield wirklichl ein bedeutend besseres Bild bei YUV rausgibt bei gleichem Fernseher und gleichem Kabel unter gleichen Bedingungen.Beim Topfield gibt es auch keine Bildverzögerungen.Allerdings kann ich beim Topfield YUV anwählen.
    Bei der Dreambox nicht.Wie krieg ich dann yuv hin?
    Nochmal zu RGB.Mein LCD hat sogar einen RGB eingang.Er kann es also problemlos.
    Qualitätsunterschiede sind natürlich auch von Sender zu sender zu sehen.
    Verstehe nur nicht das es mit S video besser wird.Am Fernseher ist dann nicht S Video sondern YUV eingestellt und trozdem kommt ein Bild.

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal zum Mitschreiben folgende Schritte:
    Telnet auf die Box und dann folgende Kommandos eingeben

    Code
    init 2 && sleep 10
    echo config.av.yuvenabled=True >> /etc/enigma2/settings
    reboot


    Die Box KANN YUV, es ist aber nicht offiziell supportet, daher ist es auch nicht standardmäßig im Menü verfügbar.


    Olove

  • Danke für den letzten Tipp,der hat funktioniert.Aber
    mein LCD versteht das YUV Signal leider nicht.Er sieh das da was ist,schaltet auch auf den Eingang um, kann das Signal aber nicht übersetzen und sagt dann (kein Signal).Mhhh. Beim Topfield war das YUV Signal einwandfrei an diesem Eingang.
    Jezt weiss ich auch nicht mehr weiter.
    Gruss Carlo

  • Na das kann man jetzt sehen wie man will.Beim Topfield wurde Yuv supportet
    und mein Fernseher und viele andere haben das Signal verstanden und es war einwandfrei.Das Yuv Signal der Dreambox wird nicht supported und mein Fernseher versteht es nicht obwohl er einen YUV Eingang hat.
    Ich denke da ist noch ein wenig gute programmierarbeit bei der Dreambox nötig .Trozdem Danke für die Aufklärung.
    Gr Carlo

  • Zitat

    Original von Dergel123
    Ich denke da ist noch ein wenig gute programmierarbeit bei der Dreambox nötig .Trozdem Danke für die Aufklärung.
    Gr Carlo


    das ist hardwaremässig nicht vorgesehn da bringt programmieren nix...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Das Problem was die DM7025 mit YUV hat sollte eigentlich nicht dazu führen, dass garkein YUV-Signal erkannt wird. Warum allerdings dein LCD das nun nicht akzeptiert weiss ich auch nicht.


    Die 100Hz-problematik ergibt sich natürlich nur bei Röhren. LCDs zeigen ja dauerhaft ein Bild, so dass es hier nie zu flackern kommt, egal wie unterschiedlich zwei Linien die nebeneinander sind. LCDs profitieren also auch von dem vertikal schärferen Bild der DM7025. Die einzig leidtragenden sind 50Hz-Röhren. Wenn das wirklich so ein Problem ist könnte man ja nochmal einen Schalter einbauen um den vertikalen Lowpass-Filter zu aktivieren, aber eigentlich denk ich nicht dass das notwendig ist.


    Nebenbei wurde im aktuellen Treiber die CVBS ausgabe ein wenig verbessert. Aber wer freiwillig CVBS benutzt, über den erspar ich mir jetzt jeglichen Kommentar :winking_face:

  • Hallo,


    habe seit wenigen Tagen ebenfalls die Dreambox 7025 und als Topfield-Besitzer (TF5000MP + TF7700) eine gute Vergleichsmöglichkeit:


    TV: Sony RückPro KDS 2000.
    TF 7700 per HDMI an TV.
    TF 5000MP per YUV an TV.
    Dreambox per RGB (hochwertiges Scartkabel von al-kabelshop) an TV.


    Das Bild der Dreambox ist im Vergleich definitiv grieseliger und auch ein wenig unschärfer.


    Was noch negativ auffällt: Bei dunklem Bild ist ein vertikaler heller Streifen zu sehen, der von rechts nach links durchs Bild wandert. Bei normalen TV-Bild fällt es nicht auf, aber z.B. beim Filmabspann (schwarzer Hintergrund).


    drmsk.


  • Hi,


    ist zwar schon eine Weile her, aber du musst bei dem Vergleich bedenken, dass du deine Topfield Receiver über HDMI und YUV betreibst und die Dreambox über RGB.


    HDMI und YUV erzielen in der Regel bessere Ergebnisse als RGB über Scart.


    Wenn du wirklich repräsentativ vergleichen möchtest, muss du alle Receiver über Scart RGB anschließen.


    Mich interessiert das, da ich vorhabe, mir eine 7025+ zu kaufen. Die Dreambox 600 ist bildtechnisch leider tatsächlich eine Katastrophe (unscharf, flach, kontrastarm). Ich hoffe, die 7025+ liefert ein besseres Bild. Mein alter Technotrend DVB-C Receiver liefert ein um Welten besseres Bild als die DM600C.