erweiterter MoviePlayer (Videotaste Menü)

  • Hallo,


    ich habe die MoveSelection.py Erweiterung von 3c5x9, die eine Pfadauswahl ermöglicht, ein wenig verbessert und erweitert.


    Beim Drücken der Help-Taste erscheint ein Verzeichnissauswahlfenster. Wird "..List of Storage Devices" ausgewählt, wird "harddiskmanager.getMountedPartitions" aufgerufen.
    Damit kann dann ein beliebiges Verzeichnis ausgewählt werden.
    http://img125.imageshack.us/im…shot20070413191612gp1.png


    Im contextMenu (dream-Taste) kann jetzt die Sortierart und die Listenart ausgewählt werden. Damit die Auswahl wirksam wird, muß die Movieliste geschlossen und mit der video-Taste wieder geöffnet werden.


    Zum Installieren die movieplayer.zip entpacken.


    MovieSelection.py kommt nach
    /usr/lib/enigma2/python/Screens


    MovieList.py kommt nach
    /usr/lib/enigma2/python/Components


    Danach ist ein enigma2 Neustart erforderlich.



    Neue Version der MovieList.py:
    Bei fehlender meta-Datei wird der Filmname nicht mehr so:


    /hdd/movie/hessen fernsehen - c't magazin


    sondern so:


    hessen fernsehen - c't magazin - computer


    Gruß Ralf

  • Funktioniert prima, vielen Dank.


    Ich habe noch folgenden Änderungsvorschlag:
    Es wäre gut, wenn man bei jedem Aufruf der Aufnahmenliste erkennen würde, in welchem Pfad man sich befindet. Wenn man diesen über den Hilfe-Button an der Fernbedienung umschaltet, steht im Fuss des Aufnahmedialogs: "Current Path: ... ". Allerdings nur dieses eine mal. Beim nächsten Aufruf des Aufnahmedialogs erscheint an der Stelle die Angabe des freien Plattenplatzes und man erkennt nicht mehr, in welchem Verzeichnis man sich befindet.


    Mein Problem ist übrigens damit auch behoben. Ist da an der Funktion irgendwas geändert worden?


    Viele Grüße, ecky

    Einmal editiert, zuletzt von ecky2 ()

  • Zitat

    Original von ecky2
    Ich habe noch folgenden Änderungsvorschlag:
    Es wäre gut, wenn man bei jedem Aufruf der Aufnahmenliste erkennen würde, in welchem Pfad man sich befindet.


    Ist es ok wenn der Pfad in der Titelzeile angezeigt wird, oder gibt es Platzprobleme bei selected_tags?


    Zitat

    Mein Problem ist übrigens damit auch behoben. Ist da an der Funktion irgendwas geändert worden?


    Ich habe nur
    listpath.append(("..List of Storage Devices", "mount"))
    an die Liste angehängt.


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von ralfKIst es ok wenn der Pfad in der Titelzeile angezeigt wird, oder gibt es Platzprobleme bei selected_tags?


    Entweder dort, besser würde ich es aber in der Fusszeile finden, z.B.:
    Aktueller Pfad (freier Speicherplatz MB frei)


    Gruß, ecky2

    Einmal editiert, zuletzt von ecky2 ()

  • Zitat

    Original von ecky2
    besser würde ich es aber in der Fusszeile finden, z.B.:
    Aktueller Pfad (freier Speicherplatz MB frei)


    sorry, aber das bekomme ich nicht hin.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • In der Titelzeile wäre aber auch OK.
    Vielleicht kann man ja den Pfadeintrag nur anzeigen, wenn kein Tag-Filter gewählt ist, so dass beim Wechsel in den Aufnahmedialog erstmal oben steht:
    Aufnahmen (aktueller Pfad)


    und bei gewähltem Tag-Filter der Eintrag wie bisher ist (also ohne Pfadangabe).


    Nur als Anregung, wenn nicht, ist auch eine generelle Pfadangabe OK. Wäre schön, wenn das geht.


    Viele Grüße, ecky

    Einmal editiert, zuletzt von ecky2 ()

  • Zitat

    Original von ecky2
    In der Titelzeile wäre aber auch OK.


    und bei gewähltem Tag-Filter der Eintrag wie bisher ist (also ohne Pfadangabe).


    Nur als Anregung, wenn nicht, ist auch eine generelle Pfadangabe OK. Wäre schön, wenn das geht.


    In der MovieSelection.py die ich am 10.04.2007 22:27 gepostet habe, habe ich die Pfadangabe in der Titelzeile bereits realisiert.
    Bei gewähltem Tag-Filter wird die Pfadangabe dahinter angezeigt.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Super, das probiere ich heute noch aus. Vielen Dank.


    Ich hatte nicht geschnallt, dass die gepostete Version bereits die Pfadangabe enthält.


    Ich hätte noch ein anderes Anliegen, weil ich es nicht selbst hinbekommen habe:


    Ich habe mir im movie-Verzeichnis einen Unterordner "Videothek" angelegt.
    Nun habe ich es versucht so hinzubekommen, dass die Auswahlliste nur den Eintrag "Aufnahmen" und Videothek beinhaltet. (Das genügt mir und ist für die restlichen Familienmitglieder einfacher, weil bei mir in der Auswahlliste sonst auch Ordner mit auftauchen wie ".timeshift" oder ".wastebasket" und damit kann nicht jeder was anfangen :winking_face:


    Also habe ich den Befehl:


    listpath.append(("Videothek",resolveFilename(SCOPE_HDD)+"%s/"+"Videothek"))


    eingefügt. In der Auswahlliste erscheint auch brav mein Menüpukt "Videothek" aber beim Bestätigen wechselt er nicht in das Unterverzeichnis "Videothek" (zumindest ist der Aufnahmenauswahldialog danach ohne Eintrag, obwohl sich Aufnahmen im Unterordner "Videothek" befinden.


    Hast Du einen Tipp, was ich falsch gemacht habe? (Groß-/Kleinschreibung habe ich beachtet).


    Falls das jetzt zuviel des Guten ist, ist es aber für mich auch OK und ich bedanke mich für Deine Lösung, die ich schon eine wesentliche Verbessrung finde.


    Beste Grüße und noch ein sonniges Wochenende, ecky2


  • Das Problem ist, daß
    resolveFilename(SCOPE_HDD)+"%s/"+"Videothek"
    keinen sinnvollen Pfad ergibt.


    Versuch mal folgendes:
    listpath.append("Videothek","/hdd/movie/Videothek/")


    Der Text der vor dem Komma steht, wird in der Verzeichnisauswahlliste angezeigt.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfK ()

  • Ich dachte resolveFilename(SCOPE_HDD) liefert den Pfad "hdd/movie" wie hier beschrieben und daher wollte ich mit
    resolveFilename(SCOPE_HDD)+"%s/"+"Videothek")


    den Pfad "hdd/movie/Videothek" zusammensetzen (hatte ich aus einem anderen Script so adaptiert)?


    Na ja, ich stehe noch weit am Anfang meiner Versuche ;-).


    Heute abend probier ich es mal mit der festen Pfadangabe. Vielleicht hast Du ja einen Tipp, was an dem zusammengesetzen Pfad oben falsch ist? (Als Lerneffekt)


    Vielen Dank schonmal, ecky2

  • Zitat

    Original von ecky2
    Ich dachte resolveFilename(SCOPE_HDD) liefert den Pfad "hdd/movie" wie hier beschrieben und daher wollte ich mit
    resolveFilename(SCOPE_HDD)+"%s/"+"Videothek")


    den Pfad "hdd/movie/Videothek" zusammensetzen (hatte ich aus einem anderen Script so adaptiert)?


    %s ist ein Platzhalter für einen String.


    dein ..+"%s/"+"Videothek" ergibt:


    Code
    root@dm7025:/# python
    Python 2.4.4 (#2, Feb 21 2007, 03:27:18)
    [GCC 4.1.1] on linux2
    Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
    >>> a="/hdd/movie/"
    >>> print a + "%s/"+"Videothek"
    /hdd/movie/%s/Videothek


    Und so wird das %s verwendet:

    Code
    >>> a="/hdd/movie/"
    >>> b="Videothek"
    >>> print a + "%s/" %b
    /hdd/movie/Videothek/


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Hallo ralfK,


    vielen Dank. Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, resultierten die meisten meiner Probleme (hab keine Code hinbekommen, der nicht abstürzte) daraus, dass beim PSPad-Editor statt TAB's nur mehrere Leerzeichen eingefügt werden, was nicht interpretiert werden kann. Nun habe ich es umgestellt und es funktioniert um einiges besser.


    Habe mit Deiner Hilfe für mich folgende Änderung vorgenommen (für die User in der Familie, die es gern einfach hätten):
    - Habe im Pfad "/hdd/movie/" einen Unterordner "Videothek" angelegt, wo alles reinkommt, was aufgehoben werden soll.
    - Befindet man sich nun im Aufnahme-Auswahldialog, kann man mit einem weiteren Tastendruck auf die VIDEO-Taste in die Videothek wechseln (und umgekehrt).


    So kostet es nur noch einen Tastendruck, um zwischen Videothek und aktuellen Aufnahmen zu wechseln. Ausserdem fand ich es bequemer, dies auf die Video-Taste zu legen.


    Vielen Dank für Deine Unterstützung!


    Beste Grüße, ecky2

  • Hallo,


    ich habe inzwischen ein paar kleine Änderungen vorgenommen.


    Das Verzeichnissauswahlfenster habe ich nun auf die VIDEO-Taste gelegt.


    Mit ".." kommt man ein Verzeichnis höher.
    In der Annahme, daß normalerweise niemand Filme im Hauptverzeichnis hat, erscheint automatisch ein weiteres Verzeichnisauswahlfenster, wenn man mit ".." ins Hauptverzeichnis wechselt.


    Ist es so besser, oder soll ich es lassen wie es vorher war?



    Auf der HELP-Taste ist nun ein Hilfefenster.



    Die MovieSelection.py kommt nach
    /usr/lib/enigma2/python/Screens


    Gruß Ralf


  • nö ging noch nie


    Danke ralfK, funzt!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • ralfK
    Ist meine Annahme richtig, dass wenn man ein neues Image aufspielt (Original oder Drittanbieter) diese Anpassungen wieder erneut vorgenommen werden müssen. Planst Du die Anpassung ans (oder ist es bereits kompatibel zum) aktuelleste/n DMM Image, auf welchem ja auch andere Images von Drittanbietern basieren?


    Beste Grüße, ecky2

    Einmal editiert, zuletzt von ecky2 ()

  • Zitat

    Original von ecky2
    ralfK
    Planst Du die Anpassung ans (oder ist es bereits kompatibel zum) aktuelleste/n DMM Image, auf welchem ja auch andere Images von Drittanbietern basieren?


    Da an der MovieSelection.py und der MovieList.py seither im CVS keine Änderungen vorgenommen wurden, sehe ich keinen Grund, warum es mit dem aktuelleste/n DMM Image nicht funktionieren sollte.


    Laut
    http://dreamboxupdate.com/cgi-…ovieSelection.py?view=log
    wurde an der MovieSelection.py am 18. Nov (5 months ago) die letzte Änderung vorgenommen.


    An der MovieList.py wurde seit Dezember auch keine relevante Änderung vorgenommen


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Hi,


    finde die Erweiterung mit der Verzeichnisauswahl super, leider klappt das umstellen der Darstellung nicht so ganz bei mir, wie muss ich da vorgehen, denn irgendwas hab ich scheinbar übersehen, also ich wähle die Form aus, beende mit Exit das Auswahlfenster und rufe über Video die Auswahl neu auf, bleibt aber immer gleich...


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von CuNoah ()