Timereinträge werden gebuffert gespeichert, und gehen bei einem Crash verloren

  • Hallo,


    Timereinträge sind erst nach einem reboot dauerhaft gespeichert.


    Crashed die Box so sind die nur im RAM gebufferten Einträge verloren.


    -> Dies passiert mir so ca. alle 3 Tage


    Danke und schöne Grüsse


    100Octane

    Einmal editiert, zuletzt von 100Octane ()

  • Zitat

    Original von 100Octane
    Timereinträge sind erst nach einem reboot dauerhaft gespeichert.


    Crashed die Box so sind die nur im RAM gebufferten Einträge verloren.


    Bekannt, siehe hier.


    HeiRos

  • Die Begründung ist: Der Flash soll geschont werden, da er nur eine begrenzte Anzahl Schreibvorgänge mitmacht.


    Könnte man die Timer dann nicht wie z.B. den EPG auf Festplatte auslagern?
    Würde dann zwar jedes mal hochfahren, wenn man an den Timereinträgen was ändert, aber damit könnte ich eher leben, als mit verlorenen Timern.

    DM 7025-CS

  • Dann lass doch die Box am abend in den DeepStandby.
    Sparst dir Strom, und hast die Timer gesichert.
    Oder mach einfach am Abend nen Restart, dann ist die gleich wieder da, wenn du die Zeit am nächsten Tag nicht hast bis sie wieder gestartet ist.
    Auf die 3-4 Watt differenz zwischen StandBy & Run kommts dann auch nicht drauf an. :grinning_squinting_face:


    Rexxor
    Festplatte find ich nicht so fein, aber die option die Timer.xml gleich auf eine CF-Karte zu schreiben wäre eine möglichkeit.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    2 Mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Zitat

    Original von Rexxor
    Die Begründung ist: Der Flash soll geschont werden, da er nur eine begrenzte Anzahl Schreibvorgänge mitmacht.


    Könnte man die Timer dann nicht wie z.B. den EPG auf Festplatte auslagern?
    Würde dann zwar jedes mal hochfahren, wenn man an den Timereinträgen was ändert, aber damit könnte ich eher leben, als mit verlorenen Timern.



    die epg daten werden auch nicht auf der festplatte abgelegt sondern sind auch im speicher...


    das epg.dat wird auch nur bei nem ordentlichen herunterfahren angelegt...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    das epg.dat wird auch nur bei nem ordentlichen herunterfahren angelegt...


    Womit die wohl noch kommende Frage "Warum läuft die HDD beim runterfahren an?" auch beantwortet wäre.

  • Zitat

    Original von 3c5x9


    Womit die wohl noch kommende Frage "Warum läuft die HDD beim runterfahren an?" auch beantwortet wäre.


    unter anderem jap :smiling_face:


    um ein filesystem ordentlich zu unmounten muss die platte natürlich auch laufen...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Also dass mit dem Schreibzyklen ist doch nur eine faule Ausrede,


    ein gängiges Flash hat heute 1 Mio Schreibzyklen (Lesen viel mehr).


    D.h. selbst wenn ich alle 5 Min etwas schreibe (24h am Tag, 365Tage im Jahr, was ich für relativ ausgeschlossen halte) dann hält das Flash bei einer nichtintelligenten implementierung


    1Mio Zyklen x 5Min = 9.51 Jahre


    dann gibt es aber noch JFFS2 was ein spezeilles Linux Filesystem optimiert für Flash Speicher ist. D.h. es muss nicht jedesmal ein Flash Segment gelöscht werden wenn was geschrieben wird, sondern die Änderungen werden so gut es möglich ist, zusammengefasst und dann in einem einzigen Lösch/Schreibzyklus vorgenommen, was dazu führt, dass die Lebensdauer des Flash Speichers nochmals erhöht wird.


    Also bitte implementiert dies, und keine faulen Ausreden mehr.
    Es ist vorallem insofern störend, weil die DM7025 noch sehr instabil ist.


    Gruss 100Octane

    Einmal editiert, zuletzt von 100Octane ()

  • nur dumm das deine rechung ned stimmt...


    aber egal du weisst ja eh alles...



    achja bevor ichs vergesse:


    Zitat

    Eine unterschätzte Größe bei Flash-Speichern ist die begrenzte Anzahl an Schreibzyklen, denn elektrische Ladungen sorgen für die daherhafte Speicherung von Transistorzuständen. Diese Ladungen werden durch Oxidschichten isoliert, welche sich abnutzen. Die Industrie spricht von bis zu 100.000 Schreibzyklen; ein wenig Skepsis gegenüber dieser Zahl ist sicherlich nicht verkehrt.



    kannste übrigends überall nachlesen es gibt firmen die garantieren 100.000 und es gibt welche die machen garkeine schreibzyklen garantie - pech wenn der dann schon bei 10.000 defekt ist!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Zitat

    nur dumm das deine rechung ned stimmt...


    aber egal du weisst ja eh alles...


    willst du mich dumm anmachen !!


    die Rechnung stimmt, wenn du behauptest 1Mio Zyklen seien nicht real, dann ist das was anderes, die Rechnung stimmt trotzdem.


    Heutzutage wird eigentlich fast nur noch NAND Speicher verbaut, und dieser erreicht bis 1E6 Zyklen, NOR Speicher welcher nur noch selten benutzt wird hat nur 1E4 bis 1E5 Zyklen.


    Zudem bietet JFFS2 ein defekte Management wie jedes vernüftige Filesystem, d.h. auch wenn einige Segmente defekt sind führt dies nicht zu einem Fehler beim schreiben/lesen


    Und jetz bleib sachlich


    Gruss 100Octane

    Einmal editiert, zuletzt von 100Octane ()


  • Von mir aus auch CF-Karte, Festplatte sollte aber weiter verbreitet sein. Aber Du empfiehlst die Box herunter zu fahren, hast aber mit speichern auf Festplatte ohne runterfahren ein Problem? Kannst Du mal erklären, was Dich dabei stört?


    SadButTrue


    Ich habe geschrieben, das EPG wird auf Platte gespeichert. Ich habe nicht gesagt, das das ständig passiert (dafür müsste die Platte ja immer laufen).


    Ansonsten kommt mal wieder runter!

    DM 7025-CS

  • 100Octane


    zu deinen 1.000.000 schreibzyklen so technisch gesehn stimmt das absolut ned!


    der verbaute nand ist ein hynix HY27US08561M dieser hat laut spezifikation eine lebensdauer von 100.000 schreibzyklen!


    das ist ein zehntel deiner einfach so verwendeten vorgabe! somit ist deine rechnung schon auf 0,951 jahre veringert!


    jetzt kommt sicher das argument ja so oft wird es auch ned gespeichert - stimmt - aber es werden auch noch andere daten gespeichert was die zahl wieder erhöht so werden zb. die bouquets, lamedb, enigma-conf, timers.xml, playlist, blacklist, whitelist und viele andere files bei jedem herunterfahren gesichert - natürlich sofern verändert...


    weiters wird ein flashen natürlich auch als schreiben gerechnet und muss man auch wenn es nicht oft passiert auch dazurechnen...


    nun kommen noch die onlineupdates welche auch noch als schreibvorgang gerechnet werden müssen...


    die summe ist sicher nicht bei 100.000 anzusiedeln wenn man nun andauernd files speichert wird es immer knapper und verkürzt demzufolge die lebenserwartung einer box und das will ich keines falls haben - schon garned weil ich ziemlich oft images flashe und da schon mehr reserve (ver)brauche und auch noch in 5jahren spass mit der 7025 haben will!




    Rexxor ich kann nichts davon sehn das ich dir in irgend einer weise widersprochen zu haben oder behauptet zu haben das du gesagt hast das dies immer und sofort passiert oder?


    ich habe ausgeführt das das epg-file wenn es geschrieben wird dann nur auf die platte...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Zitat

    Original von Rexxor
    SNIP
    Von mir aus auch CF-Karte, Festplatte sollte aber weiter verbreitet sein. Aber Du empfiehlst die Box herunter zu fahren, hast aber mit speichern auf Festplatte ohne runterfahren ein Problem? Kannst Du mal erklären, was Dich dabei stört?
    SNIP


    Wiso soll die Platte extra anlaufen, nur weil ich einen Timer setzte ? :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Sicherlich ist das nicht toll wenn die Platte hochfährt, aber immer noch besser als Timer zu verlieren. Wenn ich die Box runterfahre läuft die ja auch hoch. Und dann muss ich immer 'ne Minute warten, bis die Kiste das nächste Mal an ist.


    Bei der CF stört mich folgendes: Ich habe bisher wenn möglich einen Bogen darum gemacht, da ja das IDE-Hotplug nicht richtig zu gehen scheint. Das kommt so weit ich weiss vom Kernel (korrigiert mich wenn nicht). Dann bleibt die Box jedesmal stehen, wenn die CF im laufenden Betrieb an- oder abgesteckt wird.

    DM 7025-CS

  • SadButTrue


    Danke für deine Recherche nach dem verwendeten Flashtypen


    Du hast schon recht 100'000 Zyklen sind nicht alle Welt, aber wie gesagt, ein Filesystem wie JFFS2 welches gerade in Hinblick auf diese limitierte Anzahl Zyklen entwickelt wurde hilft da schon noch weiter.


    Also da wären folgende Punkte welche zu einem längeren Leben beitragen:
    1.) 100'000 Zyklen heisst, jede Speicherzelle eines Flash, kann soviele Male gelöscht werden. JFFS2 sorgt dafür dass dies auf das ganze Flash verteilt abläuft. Also es verhindert, dass Daten die öfter geändert werden als andere dazu führen, dass es Blöcke gibt welche bereits das Löschlimit erreicht haben und andere Blöcke beinahe niemals gelöscht wurden.
    2.) Sind die Blöcke meist grösser als die Daten darin, d.h. ohne Logik würde jedesmal der ganze Block gelöscht werden müssen wenn auch nur eine einzige Datei in diesem Block geändert wird. JFFS2 "merkt" sich die Änderungen und führt diese dann "intelligent" durch, d.h. nicht jede Änderung führt zu einer Löschung


    Aber mir ist das eigentlich wurscht, denn mein Standpunkt ist das Flash hält das locker aus, SadButTrue zweifelt an der Beständigkeit, soll ja auch erlaubt sein.


    Und deshalb ein Kompromissvorschlag: Speichert alle diese Daten auf USB Stick, CF Card oder HD, denn die kann man locker tauschen wenn mal die Anzahl Zyklen überschritten werden sollte.


    Ich hoffe weiter auf eine Lösung wie viele hier


    Gruss 100Octane


    P.S: die 7000er verliert die Timer ja auch nicht (wär mir noch nie aufgefallen) und die läuft und läuft

    Einmal editiert, zuletzt von 100Octane ()

  • Ich liebe religiöse diskussionen !


    Wenn Ihr aber noch lange streitet schreib ich dir ein Config und Timersave plugin (das config.save zu finden ist nicht so schwer) und das lässt die configs den Timer halt dann so oft schreiben wie DU möchtest :winking_face:


    Aber bevor ich die Drohung :smiling_face: wahr mache würde ich auch gerne was konstruktives vorschlagen - bitte halt in den settings einen Cache saving timer (default z.B. none damit alles so bleibt wie es ist) zu implementieren. Wenn den dann wer auf 1h stellt wird die config und die timer dann halt 1x pro stunde in den Flash rausgeschrieben.


    Und falls wer wieder erwartung doch multiboot verwendet - da schreibt das enigma2 die ganzen sachen sowieso auf die CF karte, da brauchst du den Flash dann gar nicht schützen (kannst Ihn sogar löschen bis auf den Bootloader)


    LG
    gutemine


    PS: Gong - Ring frei für die nächste Runde

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Original von Rexxor
    SNIP
    Bei der CF stört mich folgendes: Ich habe bisher wenn möglich einen Bogen darum gemacht, da ja das IDE-Hotplug nicht richtig zu gehen
    scheint. Das kommt so weit ich weiss vom Kernel (korrigiert mich wenn nicht). Dann bleibt die Box jedesmal stehen, wenn die CF im laufenden Betrieb an- oder abgesteckt wird.


    Der CF slot ist NICHT Hotplug fähig. Das ist KEIN Bug.
    Die CF wird im System als IDE Platte mit eingebunden, und IDE ist nun mal nicht für Hotplug gedacht... :grinning_squinting_face:


    Wofür willst du den die CF ein und ausstecken ?
    Ich benötige die CF für Multiboot, da habe ich auch schön noch eine mbX Partition für gemeinsame Daten wie EPG.Dat etc.
    Habe die CF schon eine Ewigkit nicht mehr aus der Box gezogen.
    OK wenn du z.b. Bilder auf der CF zur Dream transportieren willst, um die da anzuschauen....hierfür ist der CF slot leider nicht so geignet...das geht dan halt per LAN am komfotabelsten... :face_with_rolling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    2 Mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Ich weiss, dass das kein Bug ist. In der kommenden 8000er sollen die Karten ja dann per USB-Adapter angebunden werden.


    Wenn die Sicherung der Timer auf CF eingebaut wird, kaufe ich mir auch extra dafür eine Karte, versprochen :smiling_face:


    Ansonsten plädiere ich für die Speicherung auf HDD, spart mir und evtl. ein paar anderen ein paar Euro.


    Könnte denn einer der Devs zu diesem Thema mal seine persönliche Meinung kund tun?


    @gutemine
    Wenn Du das zumindest etwas ernst gemeint hast mit dem Plugin, könnten wir Dich dann dazu überreden einen Configsave-Plugin für CF oder HDD zu schreiben?

    DM 7025-CS

  • du kannst schon jetzt die timers.xml in einer Multiboot Umgebung auf /media/mbX umlegen, das coppy settings feature von Multiboot verlinked dann die timers.xml dorthin.


    Sinn ist das du nicht in jedem image die Timer nochmals programmieren musst, bzw. wenn du das image wechselst sind die timer schon da :winking_face:


    Das saven durch enigma2 restart nimmt dir das aber nicht ab :winking_face:


    Und ja ich denke schon das das ich so ein plugin schreiben könnte, aber dann hat mich wieder keiner lieb, weil dafür müsste ich schon wieder am enigma2 herumbiegen :frowning_face:


    Machen wir es vileicht mal so, wenn Barry Allen fertig ist = Ostern und es bis dahin das Feature noch nicht im CVS gibt mache ich mich an die Arbeit - wehe dem der jetzt sagt das ist eine Drohung ...


    Du musst mir aber dann PM als erinnerung schreiben, sonst vergess ich es wieder und ich muss auch schauen nur Sachen zu versprechen die ich von der Zeit auch halbwegs delivern kann - ich hasse leere Versprechungen (und das nassync Plugin liegt jetzt schon seit 2 Wochen halbfertig rum und ich komme nicht dazu es fertig zu machen)!


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()