etwas besser benutzbarer Mediaplayer mit LCD Ausgabe

  • Hallo,


    damit der Mediaplayer etwas besser benutzbar ist, habe ich die folgenden Funktionen auf Tasten gelegt und eine LCD Ausgabe realisiert:


    "left" - Eintrag aus Playliste entfernen
    "right" - Eintrag zu Playliste hinzufügen
    "nextBouquet" - wechseln zur FileList
    "prevBouquet" - wechseln zur PlayList
    "Shift TV" - Playliste löschen
    "Shift Radio" - shuffelfunktion von aladin25
    "0" - Zum Listenanfang springen
    "8" oder "9" - Zum Listenende springen
    "help" Hilfefenster


    Ein riesengroßer Dank geht an tmbinc, ohne den ich die LCD Ausgabe nicht hinbekommen hätte.


    An der "keymap.xml" habe ich ab der Zeile 486 folgende 2 Zeilen eingefügt.


    Code
    <map context="MediaPlayerSeekActions">
    		<device name="dreambox remote control (native)">
    			<key id="KEY_YELLOW" mapto="pause" flags="m" />
    			<key id="KEY_GREEN" mapto="play" flags="m" />
    # ------- Mediaplayer erweiterung von ralfk -------------------------------------
    			<key id="KEY_STOP" mapto="shift_stop" flags="m" />
    			<key id="KEY_RECORD" mapto="shift_record" flags="m" />
    # ------- Mediaplayer erweiterung von ralfk -------------------------------------
    		</device>



    Zum Installieren "MediaPlayer.tar.gz" per ftp nach /tmp kopieren und auf der 7025 die folgenden Befehle ausführen:


    /# cd /tmp
    /tmp# gunzip < MediaPlayer.tar.gz | tar xvf -


    /tmp# cd /usr/share/enigma2/
    /usr/share/enigma2# cp keymap.xml keymap.xml.org
    /usr/share/enigma2# cp /tmp/keymap.xml .


    /usr/share/enigma2# cd /usr/lib/enigma2/python/Screens/
    /usr/lib/enigma2/python/Screens# cp MediaPlayer.py MediaPlayer.py.org
    /usr/lib/enigma2/python/Screens# cp /tmp/MediaPlayer.py .


    Damit die Änderungen wirksam sind, muß noch ein enigma Neustart durchgeführt werden:
    # killall -9 enigma2


    Gruß Ralf

  • Super, Deine Beharrlichkeit hat ja doch zum Erfolg geführt !

  • Hey, endlich hat mal einer was gemacht, das man den Mediaplayer auch ohne Fernseher brauchen kann. :grinning_squinting_face: Dank dir !!!


    Werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren !

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • hey großes Lob! Endlich mal jemand der das angegangen ist!
    Eine Frage hätte ich aber noch, ich mach folgendes
    1. Ordner auswählen (öffnen mit OK)
    2. Playlist auswählen (ebenfalls mit OK)
    3. wie kann ich denn jetzt die playlist auch abspielen?
    Früher hab ich lange die > Taste (neben OK) gedrückt, dann ist der in die Playlist gesprungen und ich hab mit OK den ersten Track bestätigt, jetzt bringt der mir nach drücken der > Taste aber ein weiteres Menü wo man auswählen kann ob man die Datei zur Playlist hinzufügen will (eigentlich überflüssig, das kann man bequemer mit der OK Taste machen)
    Läst sich nicht hierfür die grüne Play Taste nutzen? Sobald man die drückt sollte die Box anfangen die Playlist abzuspielen.
    Und jetzt noch was als Erweiterung für die Zukunft, wäre es möglich nicht nur das Anzuzeigen was man gerade mim "Cursour" ausgewählt hat sondern quasi das selbe was man im TV sieht, sprich alle Ordner/Dateien im jeweiligen Verzeichnis, und mit nem Symbol makiert man dann den ausgewählten (ok besser kann ichs immoment net beschreiben), vielleicht müsste man auch noch was an der Schriftgröße deixeln, die ist immoment einfach noch zu groß wenn man obiges umsetzen möchte.
    Aber ich schau mir mal die Config Dateien an, vielleicht kann ich ja selbst was dazu beitragen.


    Achja nach oben beschriebener Anleitung hab ich doch nix anderes gemacht als mit deiner keymap.xml und der MediaPlayer.py die originalen überschrieben, oder?


    Also nochmal ganz großes Lob auf so was hab ich gewartet seit dem ich die Box hab!

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

    Einmal editiert, zuletzt von hypnotoad ()

  • mist ich muss meine anfängliche euphorie zurücknehmen, ich nutze ein anderes Immage, welches hier nicht besprochen werden darf, und dort führt es zu problemen bei der Tastenbelegung, manche funktionen sind nun nicht mehr verfügbar

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Zitat

    Original von hypnotoad
    hey großes Lob! Endlich mal jemand der das angegangen ist!
    Eine Frage hätte ich aber noch, ich mach folgendes
    1. Ordner auswählen (öffnen mit OK)
    2. Playlist auswählen (ebenfalls mit OK)
    3. wie kann ich denn jetzt die playlist auch abspielen?


    Mit der Help-Taste wird ein Hilfefenster angezeigt.



    Zitat

    Original von hypnotoad
    Achja nach oben beschriebener Anleitung hab ich doch nix anderes gemacht als mit deiner keymap.xml und der MediaPlayer.py die originalen überschrieben, oder?


    Ja, und zusätzlich noch eine Kopie der Orginaldatei angelegt.


    Ich habe es nur mit dem Boxmanimage getestet. Bei andern Images kann es evtl zu Fehlfunktionen kommen, wenn die keymap.xml überschrieben wird. In diesem Fall müssen die zusätzlichen Zeilen von Hand in die keymap.xml eingefügt werden.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • ok ich hab einfach nur die .py genommen und deine veränderungen in meine übernommen, funktioniert tadelos, merci
    ich werd mir den Code mal n biserl genauer anschauen evtl. bekomm ich es ja selbst hin die Schrift kleiner zu machen, zumindest ist das ne Erweiterung die ich mir seit dem ersten Tag wünsche

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Zitat

    Original von hypnotoad
    .. evtl. bekomm ich es ja selbst hin die Schrift kleiner zu machen


    Du bist um deine guten Augen zu beneiden, die auch eine noch kleinere Schrift von der Ferne erkennen können.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Hallo,


    damit die keymap.xml nicht überschrieben werden muß, würde ich gerne die Änderung an der keymap.xml über ein Patchfile realisieren.


    Ist dies möglich?
    Falls ja, wie?


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Zitat

    Original von ralfK


    Du bist um deine guten Augen zu beneiden, die auch eine noch kleinere Schrift von der Ferne erkennen können.


    Gruß Ralf


    hehe das hat nix mit guten augen zu tun, das display ist so be**** das man es eh net vom sofa aus ablesen kann, daher muss man sowieso direkt davor sitzen...
    wenn du es jetzt noch schaffst mehr als nur das jeweils ausgewählte dir im LCD anzeigen zu lassen, sprich den genazen ordner inhalt bzw halt das was aufs lcd passt, dann biste mein held :winking_face:

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Hallo,


    da mit meiner seitherigen Belegung der left/right Taste das pageUp/pageDown nicht mehr funktioniert, möchte ich meine Tastenbelegung wie folgt ändern:


    Keine Änderung:


    "nextBouquet" - wechseln zur FileList
    "prevBouquet" - wechseln zur PlayList


    "0" - Zum Listenanfang springen
    "8" oder "9" - Zum Listenende springen


    "Shift TV" - Playliste löschen


    "help" - Hilfefenster



    Geänderte Tastenbelegung:


    "ok" - eine einzelne Datei zu Playliste hinzufügen


    left/right - Kurzer Tastendruck -> pageUp / pageDown
    left/right - Langer Tastendruck -> wechsel zwischen File- und Playliste



    Nun suche ich noch eine Taste zum einen Eintrag aus Playliste entfernen.
    Frei sind noch "radio", "text" und "video". Welche ist dafür am besten geeignet.
    Oder hat jemand eine bessere Idee?


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Zitat

    Original von hypnotoad
    wenn du es jetzt noch schaffst mehr als nur das jeweils ausgewählte dir im LCD anzeigen zu lassen, sprich den genazen ordner inhalt bzw halt das was aufs lcd passt, dann biste mein held :winking_face:


    Bei mir auf der 7025 werden inzwischen auch in der Fileliste der ausgewählte und die beiden folgenden Einträge angezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/1855/dscf0909vz6.jpg]



    Außerdem kann ich die Playliste mit Nameneingabe speichern und mit einer Auswahlbox wieder laden.



    Das Vor- und Zurückspulen funktioniert jetzt mit einschränkungen auch bei mp3- und mpeg-Dateien. D.h. beim Spulen wird kein Bild angezeigt.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Zitat

    Original von ralfK
    Das Vor- und Zurückspulen funktioniert jetzt mit einschränkungen auch bei mp3- und mpeg-Dateien. D.h. beim Spulen wird kein Bild angezeigt.


    Wo, wie, was?


    Zitat

    Original von ralfK
    Nun suche ich noch eine Taste zum einen Eintrag aus Playliste entfernen.
    Frei sind noch "radio", "text" und "video". Welche ist dafür am besten geeignet.
    Oder hat jemand eine bessere Idee?


    Radio und Video deaktivieren, schießt jedes mal im Videomodus Enigma komplett ab!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Zitat

    Original von muelleimer321


    Wo, wie, was?


    Es funktioniert seit Mon Oct 2 23:58:31 2006 UTC


    http://dreamboxupdate.com/cgi-…s/MediaPlayer.py?view=log
    "Revision 1.23
    add alternative seeking, currently with 5,4,6-keys instead of ok,left,right"



    Zuerst die "5" drücken, dann kann mit "4" der grüne Positionszeiger nach links und mit "6" nach rechts bewegt werden.
    Wenn die "5" erneut gedrückt wird, dann wird die neue Position übernommen und das Abspielen der mp3- oder mpeg Datei an der neuen Postion fortgesetzt.



    Ich habe es bei mir etwas verbessert.



    Zitat

    Original von muelleimer321


    Radio und Video deaktivieren, schießt jedes mal im Videomodus Enigma komplett ab!


    Ich habe damit keine Probleme. Wenn diie Video-Taste im Mediaplayer verwendet wird, dürfte sich dein Problem mit VIDEO sowieso erledigt haben.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Funzt das bei mpg`s nicht?
    Bei mir ist da alles unverändert, Files sind aber die von ralfK in den Verzeichnissen. AUch nach dem Neustart!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2


  • wenn man sich in der Playlist befindet schon, wenn man aber noch durchs DIR scrolled zeigt er immer nur den Ordnernamen an der gerade ausgewählt ist, sprich bei Files sieht man mehrere, bei ordnern immer nur der ausgewählte. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :winking_face:

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    funktioniert das bei mpg`s nicht?


    Doch, mit dem aktuellen dvbmediasink funktioniert es.
    Vermutlich hast du eine leicht veraltetete Version.


    Mit
    root@dm7025:~# ipkg list|grep gst
    erhalte ich
    gst-plugin-dvbmediasink - 0.10+20070401-r0 -


    Bei mir hat es damit funktioniert:


    root@dm7025:~# ipkg update
    root@dm7025:~# ipkg install gst-plugin-dvbmediasink


    Dies funktioniert so direkt aber nur bei einem Orginalimage.


    Beim Boxman-image muß die
    /etc/ipkg/boxman-feed.conf
    geändert werden.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfK ()

  • Zitat

    Original von hypnotoad


    wenn man sich in der Playlist befindet schon, wenn man aber noch durchs DIR scrolled zeigt er immer nur den Ordnernamen an der gerade ausgewählt ist, sprich bei Files sieht man mehrere, bei ordnern immer nur der ausgewählte. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :winking_face:


    Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.


    Daß man in der Fileliste drei Files/Ordner auf dem LCD sieht, geht bis jetzt nur auf meiner 7025.


    Wenn die neue Version fertig ist, poste ich sie hier.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • ahhh die Betonung lag auf "...geht bis jetzt NUR auf MEINER 7025..."
    alles klar bin schon gespannt :winking_face:

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

    Einmal editiert, zuletzt von hypnotoad ()