EPG cache wahlweise CF od. HDD

  • Wäre nicht schlecht wenn man sowas über ein Menu schalten könnte (das "böse" image kann das), damit nicht immer die HDD anläuft beim Box abschalten.


    mfg
    pupert

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die HDD läuft aber so oder so an.... zum sauberen umounten (aushängen) des Dateisystems.. das macht Linux immer.. da kann man auch nix gegen tun.. also alleine deshalb seh ich da jetzt keinen Grund .. und auf die epg.dat wird nur beim e2 starten und beenden zugegriffen.. dazwischen spielt sich das alles nur im RAM ab..


    cu

  • Was ich seit jeher nicht verstehe ist warum die HD nicht nur bei Bedarf (Aufnahme/Wiedergabe usw.) gemountet/ungemountet wird?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Meine Box schalte ich am Tag 1x ein/aus. Somit geht die Platte 1x sinnlos in Standby und wird beim ausschalten wieder aufgeweckt um dann wieder auszugehen.


    Die Tage an denen ich einfach fernsehe überwiegen locker denen wo mal eine Aufnahme/Wiedergabe/Zugriff usw. läuft. Zur Not wird sie bei Bedarf eben mal manuell gemountet.


    Ich bleibe dabei: Automount wäre aus meiner Sicht wesentlich sinnvoller...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Wenn ich aber keine HDD drin habe dafür aber eine CF Karte kann ich den EPG cache leider nicht nutzen.


    Gibt auch noch Leute die keine HDD in der Dreambox haben.


    mfg
    pupert

  • Zitat

    Original von LazyT
    Meine Box schalte ich am Tag 1x ein/aus. Somit geht die Platte 1x sinnlos in Standby und wird beim ausschalten wieder aufgeweckt um dann wieder auszugehen.


    Die Tage an denen ich einfach fernsehe überwiegen locker denen wo mal eine Aufnahme/Wiedergabe/Zugriff usw. läuft. Zur Not wird sie bei Bedarf eben mal manuell gemountet.


    Ich bleibe dabei: Automount wäre aus meiner Sicht wesentlich sinnvoller...


    und man spart 15s bootzeit... aber das is ja eh wurscht... :grinning_squinting_face:

  • Für Enigma 1 hab ichs mal eingecheckt, dass man den Speicherort für den EPG-Cache ändern kann (via WebIF).


    Das mit dem Mounten der Festplatte nervt mich allerdings auch.


    Gibt's da keine Möglichkeit, die Festplatte erst einzuhängen, wenn versucht wird, darauf zuzugreifen ?
    (Mal abgesehen davon, in Enigma an allen Stellen, wo auf die Festplatte zugegriffen werden soll, eine Überprüfung einzubauen :face_with_rolling_eyes:)


    Dann wäre es natürlich auch noch schön, wenn die Festplatte dann nicht nach x Minuten in den StandBy-Modus ginge, sondern gleich ausgehängt würde.


    dbluelle