FP UPgrade required

  • Hallo,


    bei mir hat es es auch ohne Platte abklemmen geklappt... einfach mehrmals versuchen, und Box neustarten wenn das Display mehr als 10s dunkel bleibt.


    scheint nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren *g*

  • Zitat

    Original von schnitzelsemmel
    Ist dieses Frontprozessor Upgrade irgentwo dokumentiert?
    Wann kommt die "FP-Update Frage"? Während des Bootprozesses?


    Grüsse


    hi,


    du must über das menu erweiterungen den Punk softwareupdate ausführen und dann die box neustarten. Nach dem Neustart fragt dich Enigma, ob du das FP Update ausführen möchtest.


    Tenvan: Habe ich auch mehrmals probiert, ging bei mir aber leider nicht. Die Fehlermeldung im Logfile war immer die gleiche. Auch mehrmals von der Konsole aus war ohne Erfolg. Erst nach dem Hinweis aus einem anderen Board ging es nach dem Abklemmen der Platte sofort.


    Warum sollen sich alle mit unseren Problemen rumschlagen, wenn es scheinbar eine einfache (wenn auch ungewöhnliche Methode) gibt.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Hi DerMicha,


    auf dem Küchentisch steht miene Box nicht. Aber auf dem TV Rag oben drauf. Und dass ich ein Image mit Schraubendreher durchführen muß, hatte ich auch nicht gedacht.
    Aber da meine Box im Moment eher ein Kandidat für einen Urlab bei DMM zu sein scheint, wegen massiver Tunerprobleme, ist mir das im Moment egal :frowning_face:


    Gebe dir aber natürlich recht, das es nicht wirklich sein kann.


    Hoffe aber, dass die Devs das Problem schnellst möglich beheben und ihre Prozeße damit verbessern. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich auch.


    Gruß,
    Oliver


    :smiling_face:

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Was steht denn im logfile? (wird in /home/root/fpupgrade.log gespeichert). Ansonsten bitte mal "init 5; rmmod lcd; fpupdate --upgrade" im telnet machen und mir die ausgabe schicken / hier posten.


    Weiterhin kann man die Abfrage einfach mit "EXIT" abbrechen, wenn man wirklich niciht updaten will. Dann wird aber bei jedem boot neu gefragt.


    [edit: sorry, hatte nicht an softwareupdate gedacht.]

    Einmal editiert, zuletzt von tmbinc ()

  • Hallo tmbinc,


    sorry, aber habe mein Logfile von den fehlgeschlagenen Upgrades leider nicht gesichert. Nun ist ja nur noch das erfolgslog da.


    Vielleicht kann aber jemand anderes sein Logfile posten.


    Zu finden unter (über telnet Konsole)


    /home/root/fpupgrade.log


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

    Einmal editiert, zuletzt von soliver ()

  • Here is the message I get...


    root@dm7025:~# fpupgrade --upgrade
    FP version: 2
    RAW CA: bf 08 24 4a e1 01 2c a6 89 e8 1e 6c fa 19 03 b1 65 c4 25 e8 88 56 e8 ce 33 50 99 4d 82 a1 b4 88 cc 62 52 45 dd c7 37 44 d6 7f 29 88 98 69 fc 5a da 7f c7 02 2d b6 55 37 38 67 48 f1 a4 e2 46 cc f2 57 0b d4 a0 48 a9 0f 32 a1 08 67 4c 4d 75 d9 bf e1 09 ae
    CA dump:
    01 01 03
    02 01 02
    03 04 00 00 13 0a
    04 06 00 09 34 1b 86 62
    09 02 01 01
    06 08 32 30 30 36 30 32 30 31
    07 0f 36 32 30 31 30 33 30 32 30 30 30 34 38 37 34
    13200810
    00, retry
    00, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    ff, retry
    signature: ff ff ff ff
    not an ATmega8, or device doesn't work.
    root@dm7025:~#


    Thanks for your help


    Philippe

  • Hi,


    Mein FP update hat beim ersten Mal funktioniert aber nach neustart der Box hab ich keine lcd ausgabe mehr. Ein "lsmod" in der console hat gezeigt dass die lcd.ko nicht geladen worden ist, ein nachträgliches "modprobe lcd" bringt nur folgende Fehlermeldung:


    insmod: cannot insert 'lib/modules/2.6.12.6/extra/stb-proc.ko': File exists (-1): File exists



    Bitte um Stellungsnahme!!!


    EDIT:
    Nachdem ich mit "S" im bios der Box war und die Einstellungen neugespeichert hatte wird die neue lcd.ko jetzt geladen.


    mfg
    pupert

    Einmal editiert, zuletzt von pupert ()

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Was steht denn im logfile? (wird in /home/root/fpupgrade.log gespeichert). Ansonsten bitte mal "init 5; rmmod lcd; fpupdate --upgrade" im telnet machen und mir die ausgabe schicken / hier posten.


    Weiterhin kann man die Abfrage einfach mit "EXIT" abbrechen, wenn man wirklich niciht updaten will. Dann wird aber bei jedem boot neu gefragt.


    [edit: sorry, hatte nicht an softwareupdate gedacht.]


    Hi,


    Im Logfile steht folgendes:



    Ein Aufruf per Telnet brachte auch nichts, da:


    Code
    root@dm7025:~# init 5; rmmod lcd; fpupdate --upgrade
    -sh: fpupdate: not found


    Gruß


    JMC


    Edit:
    Box ist knapp 1 Monat alt...


    Edit2:
    Und das LCD bleibt auch an bei der Telnet-Variante - im Gegensatz zur "OK Drücken" variante - da gehts aus...

    3 Mal editiert, zuletzt von -JMC- ()

  • Weder CF-Karte, noch Festplatte, noch USB-Stick drin/dran


    Habe sogar (aus verzweiflung) schon die Karten aus dem Kartenleser entfernt...

  • Was bringt denn dieses Fp-Upgrade für meine Box ?


    Kann ich hier leider nirgendwo rauslesen.
    Soll irgendwas mit Oled-Display zu tun haben,aber das hat doch noch keiner,oder ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Mich würds ja interessieren, ich hab das Update jetzt schon ca. 40 mal probiert


    Mit Platte/ohne
    Mit CF/ohne
    Mit USB/ohne
    Mit SC/ohne


    Vielleicht hat mein Händler mir ja ne nachgemachte Box verkauft und es funktioniert deshalb nicht? :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von DerMicha
    Soll irgendwas mit Oled-Display zu tun haben...


    genau

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Secondstage Loader gibts auch einen neuen (51), auch mit oled support. Jetzt fehlt nur noch das oled für die 7025, wirds das zum Kaufen geben?


    mfg
    pupert

  • Hallo, bei mir kommt bei der Abrage der Version des FB die Meldung, dass er mit der Version 2 arbeitet.
    Dann habe ich mal per Telnet ein Update versucht:

    Code
    root@dm7025:~# init 5; rmmod lcd; fpupdate --upgrade
    rmmod: lcd: Resource temporarily unavailable
    -sh: fpupdate: not found
    root@dm7025:~# rmmod lcd
    root@dm7025:~# fpupgrade --upgrade
    FP version: 2
    AVR already up-to-date!
    root@dm7025:~#


    Wenn man die Zeile init 5; rmmod lcd; fpupdate --upgrade in einem Rutsch aufruft, kommen die Befehle wohl zu schnell.
    Einzeln laufen sie durch, wie es bei mir aussieht, aber ohne die gewünschte Wirkung.


    PS:
    so würde es wohl besser laufen:

    Code
    init 5 && rmmod lcd && fpupdate --upgrade


    Dann folgen die Befehle nur, wenn der Vorgängerbefehl erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

    Einmal editiert, zuletzt von Theo Tintenfisch ()

  • Zitat

    Original von Theo Tintenfisch
    PS:
    so würde es wohl besser laufen:

    Code
    init 5 && rmmod lcd && fpupdate --upgrade


    Dann folgen die Befehle nur, wenn der Vorgängerbefehl erfolgreich abgeschlossen wurde.


    Ich glaube so würde es noch besser laufen:


    Code
    init 5 && rmmod lcd && fpupgrade --upgrade


    Aber auch das bringt bei mir nichts... - gleiche Fehlermeldung wie im eben geposteten Log :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen !


    Vielleicht habe ich jetzt eine Lösung zum FP-Update, bei mir hat folgendes geholfen:


    Beim Hochfahren ständig OK-Taste drücken, schon bevor Meldung erscheint.


    Dann erschien bei mir Meldung zwar überhaupt nicht, aber das Display wurde dunkel, ich habe weiter OK gedrückt, es wurde kurz wieder hell und danach fuhr die Box automatisch runter und siehe da, beim Neustart war FP Version 7 geladen.


    Ich hoffe, das hilft auch bei Euch.


    Schönen Sonntag wünscht
    Aumag