Angezeigter Dialog verhindert Beenden von Timer

  • Habe mal mit aktuellem DMM-Image rumgespielt:
    Zwei Timer laufen mit "Box am Ende runterfahren".


    Ist der erste Timer zu Ende, kommt der Dialog, der das Runterfahren ankündigt. Hier habe ich (glaube ich) das Timeout ablaufen lassen.


    Jetzt kommt der zweite Dialog, der meldet, dass noch eine Aufnahme läuft. Dieser hat kein Timeout!!!


    Wenn man den Dialog also nicht bestätigt, bleibt er ewig stehen.
    Das führt dazu, dass der bestehende 2. Timer nicht beendet wird!!


    Nach längerem Warten habe ich den Dialog dann beendet (Runterfahren unterbunden). Der 2. Timer lief immer noch, über seine Endezeit hinaus. Und würde warscheinlich immer noch laufen.....


    Zwei Dinge sollten also noch berücksichtigt werden:
    1. oben beschriebenen Dialog mit einem Timeout zu versehen
    2. ein angezeigter Dialog darf keine andere Aktionen unterbinden oder muß andere Aktionen nach dem Beenden des Dialogs fortsetzen.

    Gruß
    Schlemiel
    DreamBox 7025, 300Gb HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Schlemiel ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab das eben mal ausprobiert..


    Sprich einen Timer auf ARD gestartet .. laufzeit 5min... Box abschalten eingestellt als event nach der Aufnahme..


    Dann parallel zum ersten eine Aufnahme auf ZDF.. laufzeit 10min... ebenfalls Box abschalten gewählt..


    Dann gewartet... erste Aufnahme war zuende.. der Hinweis kam das ein beendeter Aufnahmetimer die Box abschalten möchte... ich hab nix geantwortet.. nach dem timeout verschwand dieser Hinweis und es kam ein neuer der dann darauf Hinwies, das noch eine Aufnahme läuft.. oder in wenigen Minuten eine startet.. dort hab ich auch einfach nichts gemacht.. nach weiteren 5 min hat sich dann die zweite Aufnahme beendet und die Box hat sich wie gewünscht komplett abgeschaltet. In diesem Fall zählt da auch nichts mehr Rückwärts wenn die zweite Aufnahme beendet wurde.. (finde ich aber okay... da in diesem Fall zu 99% eh niemand mehr vor dem TV sitzt)


    Naja wie dem auch sei .. das ganze hat hier so funktioniert wie gewünscht.


    Also das ist auch intern so gelöst, dass solange ein solcher Dialog offen ist dieser selber auf neu startende / beendete Aufnahme passend reagiert.


    Und offene Dialoge können keine Timer blockieren. Sprich da muss dann irgendwas anderes bei Dir in die Hose gegangen sein... was auch immer.


    Sollte das ganze irgendwie reproduzierbar sein, schaue ich mir das gerne nochmal an.


    cu

  • Meine Box hat sich diese Nacht mit einem Image vom 10.02. auch so ähnlich verhalten. Das selbe ist, soweit ich mich erinnere, letzte Woche mit dem offiziellen Image auch passiert.


    Die Box war zu Beginn im Deep Standby. Der erste Timer ist ein wöchentlicher von 20:10 bis 21:33 auf RTL2, Event nach Aufnahme "nichts tun". Der zweite Timer wöchentlich von 21:45 bis 23:35 Vox, Event nach Aufnahme "nichts tun". Der dritte Timer einmalig von 23:26 bis 1:15 Kabel 1, Event nach Aufnahme "Box abschalten". Um 3:00 war auf dem TV immer noch der Dialog mit "Aufnahme läuft oder startet gleich" zu sehen. Während der ganzen Zeit habe ich an der Box nichts gemacht. Weil der TV ausgeschaltet war, weiß ich nicht, ob die Box zwischendurch irgendetwas gemeldet hat.


    Das Problem von Schlemiel, daß dabei eine Aufnahme endlos lief, hatte ich nicht.


    HeiRos


    Edit Was ich vergessen habe: Der nächste Timer ist für heute um 11:15 geplant.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiRos ()

  • was ihr auch beachten müsst ist streamproxy!


    streamproxy wird bei der meldung genau so gehandelt wie ein aktiver timer - sprich die box fährt ned runter und bliebt so wie sie ist...


    da leider eine der ersten versionen nicht immer ordentlich terminiert wird/wurde ist hier sicher ned schlecht mal nachzusehn wie aktuell die installierte version ist (vorsorgliches austauschen eventl.)...



    ansonsten hab ich auch ein paar ähnliche tests wie ghost gemacht und meine box hat immer ordentlich hoch gefahren aufgenommen/abgeschaltet...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Der letzte Test lief zu voller Zufriedenheit ab.
    Soll heißen, habe das Problem nicht reproduziert bekommen.
    Alles so wie von Ghost beschrieben.


    Ein Unterschied fällt mir allerdings noch ein.
    Habe beim ersten Test die Timer aus dem EPG gestartet (laufende Sendungen) und dann nachträglich die bereits laufenden Timer geändert, sowohl in Endezeit, als auch im Ausschaltverhalten.
    Keine Ahnung, ob Änderungen an laufenden Timern Seiteneffekte produzieren.


    Verstanden habe ich allerding nicht, warum nicht alle Dialoge ein Timeout haben.


    Ansonsten nochmal Danke für dieses familienfreundliche Feature!!! Entbindet uns Anwender doch erheblich von der Pflicht Überschneidungen in den Timeraufnahmen zu suchen. Und vor allem verhindert es unachtsames Ausschalten!

    Gruß
    Schlemiel
    DreamBox 7025, 300Gb HDD

  • Ich hatte das Problem auch schon, dass die Box trotz eingeschalteter Option 'Box herunterfahren' nach einem Timer beim Dialog stehen geblieben ist und somit die Nacht durch an war.
    Ich denke es macht einen Unterschied, ob die Box beim Timer-Start AN oder AUS ist. Ist sie aus, fährt sienach dem Timer auch wieder runter. Ist sie allerdings an, bleibt sie beim Dialog stehen und wartet (manchmal ohne Time-Out - und hier fehlt mir noch der Zusammenhang!?) auf eine Benutzerreaktion.


    Zusatzfrage zum Timer: Warum wird bei Timeraufnahmen von Optionskanälen kein Uhrsymbol vor der Sendung eingeblendet? Das Setzen des Timers mit 'Grün' ist ohne erkennbare Reaktion...(in der Timerliste ist aber alles ok)