Bild und Ton nicht synchron

  • Hallo miteinander, ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer 7025 und taste mich langsam an die Themen. Leider ist bei mir der Ton "zu schnell". Besonders auffällig im ZDF. Ich habe auch schon Gemini probiert, Das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee ?


    Gruß
    Helmi aus Berlin

  • ne aufnahme ist wieder was ganz anderes...


    also hier ist zdf syncron hab gestern ne stunde geschaut und da war alles prima wie immer...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Bei Live Sendungen ist mir das Problem zuerst aufgefallen, ich hab den Effekt u.a. auch bei Wiedergabe von Aufnahmen (egal ob HDD oder NFS Mount).
    Nach einem Reboot der Box scheint Bild und Ton zunächst synchron. Wenn ich das ganz kritisch beurteile, dann ist es auch da nicht ganz so synchron, wie mit meiner alten dBox. Die Asynchronität wird mit der Zeit stärker - also nach etwa 1 Stunde tritt der Effekt schon recht stark auf.
    Wäre interessant, ob jemand die Asynchronität bei der Wiedergabe von Aufnahmen betätigen kann.
    maxmaximax

  • Ich habe die gleichen Probleme wie hsattegel feststellen müssen - die stärkste Beeinträchtigung zeigt sich ebenfalls beim ZDF.


    Ich habe auch das neuste Image vom 08.11.2006 aufgespielt. Da dieser Zustand echt störend ist - kann vielleicht einer helfen ???

  • wäre halt gut wenn man dazuschreiben würde wie die box audiomässig verbunden ist also per scart oder lwl und wie der ton async ist - voraus oder hinterher ausserdem auch welche audiotonwahl man hatte - ac3 oder pcm und ob das ganze eventl. über nen dd-receiver ging...


    sind alles eigetnlich wichtige infos die leider keiner von euch postet...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Mir ist das beim ZDF auch stark aufgefallen - bei allen anderen Sender bleibt das im Rahmen.


    Besonders auffällig ist es bei Nachrichten, am besten kann man den Effekt beim Morgenmagazin beobachten, denn ZDF und ARD senden dort ja gemeinsam. Wenn man einige Minuten ZDF guckt, man sollte den Moderatoren genau auf dem Mund schauen, und dann zum Vergleich auf ARD schaltet, kann man einen deutlichen Unterschied bemerken.


    Der Effekt ist sowohl mit MPEG Audio wie auch mit AC3 zu bemerken.



    MacDisein

  • gut dann hast du dir die antwort selbst gegeben...


    entweder es ist überall so oder nirgends...



    wenn es nur auf einem sender ist und dann auch nicht immer kann es ned an der box liegen das wäre irgendwie ned logisch

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hallo!


    Ich habe das Problem auch ab und zu.


    Bei mir eilt das Bild dem Ton nach (was sehr irritierend ist), wobei ich den Scartausgang (direkt zu TV) verwende.


    Vieleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte. Werde darauf achten, was im Hintergrund noch passiert und dann nochmals posten, wenn ich etwas herausfinde.



    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    gut dann hast du dir die antwort selbst gegeben...


    entweder es ist überall so oder nirgends...


    wenn es nur auf einem sender ist und dann auch nicht immer kann es ned an der box liegen das wäre irgendwie ned logisch


    Ich bin selber Softwareentwickler und weiß daher, dass mit Software so ziemlich alles machbar ist - es kann ja auch gut möglich sein, dass man einen Ton Offset für jeden Sender separat definieren kann.


    Außerdem habe ich nicht behauptet, dass es nur zeitweise bei ZDF so ist, ich habe nur gesagt, dass es z.B. bei Nachrichten sehr stark auffällt.


    Solange die Entwickler nichts dazu sagen, ist alles andere nur Spekulation.



    MacDisein

  • ich bin zwar kein software entwickler behaupte aber hier doch mal das ich mich mit der 7000 und 7025 ziemlich gut auskenne...


    ausserdem bin ich auch kein entwickler hänge aber jeden tag im entwickler chat rum und habe da immer mitgehoflen wenn es was zum testen gibt...


    weiters bin ich mitglied eines ziemlich grossen teams das eigene images (auf cvs-basis) macht und teste da so ziemlich alle cvs dates quer durchs beet - auch wenns noch so blutig ist..


    bei den ac3 test war ich auch immer live dabei und jetzt behaupte ich mal das es deine probleme in einem ramen gibt welche aber nicht auf die box zurückzuführen sind...


    warum ist einfach:


    * enweder es ist überall so oder nirgends
    * es sollte immer gleich sein bzw. immer gleich schlimm werden - und asyncs hatten wir schon aber diese waren niemals gleich sondern wurden mit der zeit immer schlimmer
    * ich vermute das du hier auf den "offset" aufmerksam geworden bist denn viele sender schicken ton vorraus das man es per dd-receiver anpassen kann bei der dream geht das auch durch anpassen der offset werte in der lamedb..


    ich und viele die ich gefragt habe - alles routinierte betatester können nicht wirklich einen fehler sehen bzw. hören...


    aber ich bin ja weder ein dev noch softwareentwickler noch angestellter von dmm...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    2 Mal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • SadButTrue, ich wollte deine Kompetenz nicht in Frage stellen, ich weiß schon wer du bist :smiling_face: - es ging auch nicht direkt gegen deine Aussage - ich bin ja froh, dass jemand antwortet.


    Es ist auch nicht so, dass mich das Problem übermäßig stört, aber es ist schon seltsam.


    Ich werde das am Montag nochmal mit dem Ton direkt über Scart gegentesten, im Moment wird er ja über den optischen Ausgang an meine Dolby Anlage geschickt - vielleicht ist dort ja auch der Hase (oder war es der Hund der immer begraben wird) begraben.



    MacDisein

    2 Mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

  • schau mal ob nicht im receiver was eingestellt ist - vielleicht ist da noch aus urzeiten ein offset drinnen?!?


    wie gesagt ich habs selbst in den letzten tagen bis zur vergasung getestet und nichts gefunden was "abnormal" wäre...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • @ SadButTrue:


    Ich habe noch einen Topfield 3000, bei dem ist mir das noch nie aufgefallen. Wenn es so wäre, dass der Sender den Ton versetzt schickt, dann müsste mir das auch dort auffallen, oder nicht?


    Könnte es damit zusamenhängen, dass wenn die CPU mehr ausgelastet ist, das Bild eine wenig versetzt (nacheilend) errechnet werden kann? (kenne mich mit DVB-S usw. noch nicht so aus - will ich jedoch ändern)



    LG
    Wolfgang

  • Beim ZDF über Astra eilt der Ton dem Bild voraus.


    Vielleicht muss man einen LCD-TV haben,der über eine Sekunde
    für die Bildverarbeitung benötigt ?


    Ich benutze einen Sony Trinitron und mit Nokia und Humax keine Probleme.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Nö, liegt nicht am TV. Ich nutze nen uraltes SEG - TV, da hab ich das auch.
    Ich sehe gerade das Länderspiel auf ZDF, bzw. die Werbung in der Pause, da ist der Ton auch ein paar Milisekunden zu früh. Es ist aber fast nicht zu bemerken, wenn man nicht extra genau darauf achtet.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Hallo,


    kann dieses Problem ebenfalls bestätigen.
    Es fällt besonders bei Sportsendungen im ZDF auf. Habe dann heute zeitgeich auf meiner alten 7000er ZDF geshen und da war alles synchron.


    Erstmals ist mir das ganze bei der Sportübertragung der Fußbal WM aufgefallen.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • [sarkasmus]
    Ich habt doch gehört, dass es kein Ton Problem gibt, weil es entweder überall oder nirgends so ist. :winking_face:
    [/sarkasmus]


    Aber ich bin ja jetzt schon mal froh, dass es auch anderen aufgefallen ist, ich habe vorgestern auch zeitgleich eine Aufnahme vom Morgenmagazin auf ARD und ZDF gemacht, das wollte ich mir noch mal ansehen und wenn es auf der Aufnahme ebenfalls zu erkennen ist, dann werde ich aus beiden Aufnahmen mal einen Ausschnitt hochladen.


    Mein Dolby Digital Receiver kann das Problem übrigens auch nicht verursachen weil es dort keine Einstellung für den Tonoffset gibt.



    MacDisein

  • Um noch einmal auf einen alten Thread zu verweisen: Das Problem tritt doch nur beider Wiedergabe auf oder nicht?
    Bei der Wiedergabe von deutschen Sendern (welche weis ich jetzt nicht) aufgezeichnete Aufnahmen ist der Ton nach oft nach zirka 10 Minuten nahezu 1 Sekunde schneller als das Bild. Ein Stoppen der Wiedergabe und erneutes Holen von der Festplatte und Fortsetzung gewährt dann eine einwandfreie Wiedergabe zum Rest des Films.
    Das ist schon Routine in der Familie.

    This text was written on 100% recycled bytes !