IR-Sensor unempfindlich (7025)

  • Hallo Leute,


    ist es normal, dass der IR-Sensor des 7025`er relativ unempfindlich ist?
    Ich muss die Fernbedienung unbedingt in die Richtung der Dreambox zeigen, damit das Gerät auf das Fernbedienungssignal reagiert.


    Habe jetzt einen 7020`er hier und konnte direkt vergleichen. Der 7020`er reagiert im Vergleich etwas besser als der 7025`er (selbe Fernbedieung, selber Standort des Gerätes).


    Gibt es da eine Erklärung für? Wie ist es bei euch?

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    5 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Ja... ist mir auch aufgefallen, habe zwar nur Vergleich zu vorherigem Fremdgerät, aber man muß wirklich relativ deutlich zum Sensor hinzielen. Kann natürlich am Abstrahlwinkel der Fernbedienung oder am Empfangswinkel des Sensors liegen, denke ich...

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Zitat

    Original von Reichi
    das liegt glaube an der Fernbedienung


    Habe extra beidesmal die selbe Fernbedienung und den selben Standort benutzt. Ausserdem reagiert mein Fernseher auch viel besser auf die Fernbedienung als die Dreambox7025.
    Der 7020`er reagiert zwar besser als der 7025`er, aber dort ist es auch nicht perfekt. Bei meinen d-boxen z.B. konnte ich die Fernbedienung irgendwohin zeigen, ja sogar hinterm Rücken halten und das Gerät hat trotzdem reagiert.


    Habe mal das Frontteil abgenommen und gesehen, dass der IR-Sensor ziemlich weit hinter dem Frontteil versteckt ist. Es sind dort drei kleine Löcher ausgeschnitten. Eins für den IR-Sensor und zwei für die beiden LED`s.
    Würde es was bringen aus den drei Löchern ein großes Loch zu machen? Das würde doch den Einfallswinkel vergrößern?

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    7 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • ich habe meine IR-Diode in der Fernbedienung einfach etwas weiter nach "draußen" gelötet. Jetzt schaut sie weiter aus der FB heraus und funzt bestens!
    Kann ich nur empfehlen!


    Gruß GiB64

  • Ich benutze eine Infrarot-Verlängerung (IR-EGG), sieht aus wie eine PC-Mouse mit drei aufklebbaren Sendedioden (eine klebt direkt neben dem IR-Empfänger an der 7025).
    Das Ding läuft mit 12V, die ich aus dem Ausgang der 7025 beziehe, spart ein Netzteil...und funktioniert bestens.

  • Hallo!


    Ich hab einfach mal spaßhalber der FB neue Batterien spendiert und siehe da...nun kann ich auch entgegengesetzt der Dream "zielen" und sie schaltet!!


    Gruß
    Seppi