Nach firmware update keine Funktion

  • Hallo!


    Habe eine 7025ST mit DMM 2.1. Diese Firmware hat nach einem Update Ende Dezember einwandfrei funktioniert. Habe gestern ein Online update durchgeführt. Nachdem Rebooten und Booten geht nichts mehr. Nur eine schöne Meereslandschaft, die gelegentlich blau blitzt.
    Noch einmal die Firmware geflasht. Läuft. Nach einem Online Update wieder das gleiche wie oben.


    Was läuft beim Online update verkehrt? Große Menge an Daten werden übertragen und warte auch schön brav bis mich der Kasten fragt ob gebootet werden soll.


    Wer weis was?

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • hi,


    ich denke mal, dass das Onlineupdate (die einzelnen ipk-Pakete) nicht mehr zum Image passt.
    Um welches Image handelt es sich und wie sieht die /etc/ipkg/official-feed.conf aus?


    Für solche Sachen ist immer ein Log per Hyperterminal gut.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • hmm, weiss ich nicht.
    Welches Image hast Du denn drauf?
    Und logge mal beim Softwareupdate.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Bei mir sieht die Sache so aus, dass ich mit der 7025 keine Verbindung zum Host bekomme. Die Fehlermeldung lautet: "Hostname lookup failure". Vom PC aus funktionieren jedoch beide Richtungen (DB und Host) - was solls.


    Ich hab' als die "Packages.gz" durch eintippen in den IE heruntergeladen. Das Ding ist 99 kB groß. Was jetzt? Vielleicht kann man via manueller Installation Lincht in die Sache bringen - nur wie.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar
    Gerd


    PS: Originalimage 2.1 vom 8.11.2006 in Verwendung

    Einmal editiert, zuletzt von gegika ()

  • .... das selbe wie kalli_fin erhalten. Ich hab mein Probelm mit der Updatefunktion gelöst - leider. Daher durfte ich meine DB mehrmals flashen. Der Reihe nach: Nach dem Start des Updatevorgang ist das Teil emsig damit beschäftigt Dateien herunterzuladen.


    Nach der Abfrage, ob die Box neu gestartet werden soll "...happened something that shoud not happen...." oder so ähnlich. Ich hab's als Fehlermeldung interpretiert. Danach sollte das Ding neu starten - tut es aber nur begrenzt. Genauer gesagt bootet sie bis zum mittleren Punkt, bleibt dann stehen, schaltet die HD ab und schaltet sich aus. Punkt. Die einzige Methode das Teil zum Leben zu erwecken ist flashen.


    Ich konnte es nicht glauben, daher hab' ich es mehrfach versucht. Da ich mir die Mailadresse nicht gemerkt habe, habe ich die Crashlog Datei erstmal hier angehängt - geht nicht. Wer hat die Adresse?


    Was jetzt?
    Gerd


    Ich hoffe für die Entwickler, dass die Beste aller Freundinnen ihre Mailadresse erst morgen herausbekommt. Ihre Einstellungen sind gerade um ein paar Tage gealtert.

  • Hallo aus dem Norden!


    bevor ich neu geflasht hatte, habe ich mir eine neue Firmware version 2.1 von DMM runtergeladen und über den Browser geflasht.
    Wie kann man sich indas Update einloggen ohne mit einem blauen Schirm sitzen zu bleiben.
    Wie in einer Antwort ist das Flashen nicht die Lösung.
    Ohne ein Update bekomme ich nur auf Anforderung DVB Untertitel und einmal Timeshift drücken und es gibt keine Untertitel mehr. Ebenfalls in der Aufzeichnung sind keine Untertitel. Zusätzlich ist der EPG Infotext auf Schwedisch und nicht auf Finnisch.
    Beide Dinge waren nach dem Onlineupdate am 25.12.2006 beseitigt.
    Wenn geflasht wird, wird doch alles neu aufgebaut oder nicht?


    Und wenn der Fehler nicht in der Box ist? Auf dem Server verkehrt befindliche Datei kann das gleiche Phänomen verursachen!


    Wer weis was?

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • Wie hast Du es geschafft das Ding zu reanimieren? Bei mir ist sie beim Booten einfach stehen geblieben. Daran haben auch mehrere Versuche nichts geändert.


    Gerd

  • Keine Reanimation sondern Neuinstallation, wie bei DMM beschrieben. Also untere Taste gedrückt halten und die Box mit dem Netzschalter hinten starten. Dann über den Browser neu flashen. Kanalsuche, dann mit DCC die Bouquets wieder einspielen.
    Dann läufts so lange man kein Onlineupdate macht!

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Hallo zusammen,
    habe das gleiche Problem. Neues Images (08.11.2006) geflasht und die Online-Updates aufgespielt. Beim Booten hängt sich die Box auf. Strand-Screen im Wechsel mit einem Blue-Screen. Das kann doch nicht normal bzw. gewünscht sein. Liegt es an den Updates, die zur Verfügung gestellt werden oder an der Box (Hardware oder Software-Einstellungen) ? Kann man mit einer Korrektur rechnen ?


    Silentneo


    P.S.: Frage am Rande: Womit spiele ich MP3-Dateien auf der 7025er ab?

  • Wird es irgendwann wieder möglich sein ? Habe das Problem, das meine Box keine MP3-Dateien abspielt. War der Meinung ersteinmal die Kiste auf den aktuellen Stand zu bringen, um diese Fehlerquelle evtl. aus zu schließen, oder geht es sowieso nicht mit dem Standard-Plyer ?
    Silentneo

  • Reichi hat recht. Keine Onlineupdates. Habe ich auch nicht mehr gemacht. Leider war das Originalimage mit Onlineupdate zu gut. Keine Abstürze durch Bedienung der Kinder.
    Lösung: Multiboot und CF-Karte einbauen und nach einem anderen Image suchen.
    Gefunden! Danke an unsere finnisches Forum. Info jetzt auf Finnisch und der Text wird mit Tricks und Abändern einzelner Dateien sogar aufgezeichnet. Enigma-Abstürze in Kauf nehmen. Danke, das Orignalimage lief einwandfrei.
    Bei aller wirklich guten Eigenschaften der Box ist der Untertitel- und EPG-Fehler wirklich in Rage bringend. In Finnland werden EPG und Untertitel in zwei Sprachen ausgesendet: Finnisch und Schwedisch. Alle Filme kommen in Originalsprache mit Untertiteln über DVB.
    Was würde im deutschsprachigen Raum passieren wenn EPG und Untertitel nur auf z.B. französich kämen. (Darf auch lateinisch sein).
    All das hatte das Originalimage nach einem Update nicht.
    Wann kann man wieder auf die Tagesordnung übergehen?
    Bitte teilt mir mit wenn ich wieder ein Onlineupdate machen kann um die wirklich Idealsituation wieder zu bekommen!


    Ich warte


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • .... nach Euren Postings ist die 7025 mit diversen Updates tatsächlich besser geworden. kalli_fin: wann hast Du das letzte funktionierende Online Update gemacht? Wäre für die Entwickler sicherlich nicht uninteressant, da der Fehler (zeitlich) eingrenzbar wäre.


    Ich hab' meine Crashlog schon mal abgesendet und warte auf eine Reaktion.


    Bis dann
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gegika ()

  • Hei!
    Schwer genau zu sagen. Ab und zu probiert man mal aus ob es zum Guten auch noch was Besseres gibt. Also das Updateknöpfchen wurde öfter gedrückt. Glaube es war am 17.1.2007 wo nach nichts mehr ging,


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Hallo,


    Hatte das Problem auch. Bei mir stürzte alles beim Download der dvb-modules (oder so ähnlich).


    Danach hatte ich die selben Probleme. Konnte nur noch neu flashen. Führe nun vorerst keine Updates über SW-Updatetool durch.


    Ich hoffe es ist hilfreich. Stehe gerne bei weiteren fragen zur Verfügung (bin zwar "Dream Neuling" versuche jedoch trotzdem zu helfen).



    LG
    Wolfgang

  • Hei Wolfgang,


    SW Update habe ich mich auch nicht mehr getraut. Nach dem Runterladen der Dateien fragt die Box sowie so nur "Neustart Yes / No". Somit war aber mein Untertitel- / EPGproblem nicht gelöst. Also habe ich Multiboot mit CF eingebaut, finnische Foren gelesen, verschiedene Images ausprobiert und bin nun bei einem CVS von Boxman vom 19.1.07 zufrieden hängen geblieben. Jippii, Boxman kann das, was ich wollte.
    Das ist jetzt mein "familiensicheres" Image auf dem Flash.
    Das Update damals war wichtig damit die Box vom zweisprachigen DVD-Text sowie zweisprachigen Info-Text wirklich Finnisch auswählt. Alle Filme kommen bei uns nur in Originalsprache. Kein Text oder nur schwedischer Text, kann dann einen zur Weissglut treiben.
    Mit der 7025 TS oder CS und deren ansonsten guten Eigenschaften kann die Dreambox hier in Finnland gut Fussfassen. Leider schwärzen "kleine" Fehler wo. im Originalimage das Image von der Box.
    Das nur als Hintergrund.
    So muss es aber nicht sein! Und so war es auch nicht bis Januar.
    Wieder die Frage an DMM: wann geht SW-Update wieder?
    Huh, huh, sorri. Dein Rat ist absolut richtig. Wusste ich schon. Trotzdem Danke. Vielleicht hilft es mal jemanden nicht in Panik und Verzweiflung zu geraten.
    Terveisiä
    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • ich gebe Reichi auch recht - aber was ist die nächste Alternative? Nicht mehr einschalten? Ernst beiseite: an ein alternatives Image denke ich auch schon immer öfter. Ich hab' versucht die Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbitern herauszubekommen. War eigentlich Fehlanzeige.


    Unter den gegebenen Umständen bin ich vor allem an Stabilität interessiert. Da drängt sich vor allem eine Frage auf: kann ich die via "Backup" gesicherten Einstellungen z.B. im Boxman Image (erfolgreich) zurückspeichern.


    Ich brauche keine auch noch so abgefahrenen Möglichkeiten. Bei mir handelt es sich um ein Familiengerät, daher reagiere ich auch so sauer - jede Fehlfunktion höre ich doppelt und dreifach. Das Teil soll entlich das tun, wofür ich eine Menge Geld ausgegeben habe - Bilder liefern und aufzeichnen (der Rest steht unter "Wünsche nach 6 Wochen")


    Außerdem wäre es doch eine nette Geste, wenn sich ein Offizieller zu Wort melden würde. Und sei es nur mit: Wir arbeiten daran.... offensichtlich ist der Weg vom Olymp doch zu weit.


    Bis bald und hoffentlich einer Erfolgsmeldung
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gegika ()