Box hängt sich im Videomodus permanent auf

  • Ich habe seit den neueren Images des Problem, dass sich meine Box permanent im Videomodus beim betätigen der Videotexttaste aufhängt. Filme/Aufnahme läuft weiter, aber LCD-Display und Box reagiert nicht mehr.
    Passiert ständig!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ich glaube das Problem ist allgemeiner Natur.
    1. Die Box hängt sich bei mir auch im TV Modus auf.
    2. Die Box hängt sich bei beliebigen Tasten auf.


    Ich habe das Gefühl, dass es etwas mit falschen Signalen von der
    Fernsteuerung zu tun hat.
    Es passiert vorallem, wenn etwas im Weg steht oder
    man die Fernsteuerung nicht exakt auf die Dreambox richtig.
    (aber das könnte auch Einbildung sein, weil man natürlich nach Erklärungen sucht)


    Vielleicht bekommt die Dreambox dann Keycodes, die nicht existieren?
    Oder Tasten zu schnell hintereinander, so
    dass die Bearbeitung des ersten Events noch nicht abgeschlossen ist?


    Jedenfalls hängt sich die Box dann vollständig auf.
    Das Bild läuft zwar weiter, reagiert aber nicht mehr auf Tasten.
    (auch nicht die Tasten direkt am Gehäuse der Dreambox)


    Leider passiert das bei mir auch ständig!
    (im Schnitt einmal pro Tag, teilweise sogar öfter)


    Firmware:
    DM 7025 Release 2.1 (vom 08.11.2006)
    Enigma 2 geupdated auf 2.1, CVS Version von Ende Dezember


    Gibt es noch mehr Nutzer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
    Oder liegt hier ein Hardware-Problem bei meiner Box vor?

    3 Mal editiert, zuletzt von joerg24 ()

  • Ich habe das Problem auch und Crashlogs im 'Enigma hängt sich auf' Thread gepostet. Postet eure dazu dann bekommt man den Fehler bestimmt schneller in den Griff.


    Ps: Denke nicht das es was mit der Fb zu tun hat.

  • Hallo, ja das Problem habe ich auch, und es hängt glaube ich doch mit der Fernbedienung zusammen, denn es passiert immer, wen man wohl tatsächlich recht schnell hintereinander Tasten drückt, dann friert Enigma ein, das Fernsehbild läuft aber weiter. Habe gestern das Problem gehabt, nachdem ich die OK-Taste gedrückt hatte erschien der Sender mit allen Infos, wie gewohnt, dann aber fror das ein, Zeit lief nicht mehr weiter, das Info-Feld blieb stehen und nix ging mehr, das alles bei ganz normal laufendem Fernsehbild. Ausschalten ging nur noch über Powerschalter auf Rückseite. Nach dem Neubooten dann wieder alles o.k..

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Yep so ist es.


    Mir passiert es immer nur im Videomods, wenn ich auf Videotexttaste drückte statt auf info. Gewohnheit von Dream 7020, und dann kann es sein, dass wie mein vorposter schrieb. Alles hängt sich auf, das Bild/Ton läuft aber weiter.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Zitat

    Original von Nico 77
    Ich habe das Problem auch und Crashlogs im 'Enigma hängt sich auf' Thread gepostet. Postet eure dazu dann bekommt man den Fehler bestimmt schneller in den Griff.


    Ps: Denke nicht das es was mit der Fb zu tun hat.


    Den Thread 'Enigma hängt sich auf' kann ich nicht finden.
    Gibt es den Thread wirklich?
    Selbst Google findet ihn nicht :smiling_face: