Erklärung Flash Image Emulation

  • Hallo Dreamexperten,
    ich bekomme, trotz stundenlangem surfen und suchen im Board und sonstwo, nicht wirklich ein Verständnis für die Begriffe und/oder den Umgang mit:
    Flashing, Firmware, Image, Emulation...
    Wäre jemand willens und in der Lage das mal zu erklären und dabei aufzuzeigen, was wie miteinander zu tun hat, sich gegenseitig beeinflusst (bzw. nicht beeinflusst)?
    Wenn dann noch ein paar Quellangaben dabei wären, aus denen ich eine jeweils zum Begriff passende "Bedienungsanleitung" saugen kann...: Genial!
    Bin gespannt auf die Antworten!

    Wer ent-täuscht ist, muß sich vormals ge-täuscht haben! Ich glaube, ich habe mich täuschen lassen... :frowning_face:

  • Flashing: Der überwiegende Teil der Firmware der Box ist in einem Chip abgelegt, der Flash-Speicher genannt wird. Und flashen oder flashing ist der Vorgang, ihn dort abzulegen.


    Firmware: Der in der Hardware fest eingebaute Teil der Software. Bei einem Gerät wie den Dreamboxen, wo alles in einem Chip abgelegt ist, kann man sich darüber streiten, ob alles Firmware ist oder Betriebssystem und die Oberfläche (also Enigma1/2) extra zählen. Und "fest eingebaut" ist natürlich relativ, heutzutage kann man bei den meisten Geräten die Firmware relativ einfach aktualisieren.


    Ein kleiner Teil der Firmware ist (zumindest bei der 7025, von den anderen weiß ich es nicht) fest eingebaut und kann nicht geändert werden: Der First-Stage-Loader. Dieser wird direkt nach dem Einschalten der Box ausgeführt und macht nichts anderes, als nachzuschauen, ob über die serielle Schnittstelle DreamUp auf das Flashen wartet und wenn nicht, den Second-Stage-Loader zu starten. Dieser seinerseits unterstützt das Flashen per Netzwerk und Browser und bietet die Möglichkeit, den weiteren Bootvorgang von verschiedenen Quellen aus (z. B. Flash, CF-Karte, Netzwerk) durchzuführen. Diese Trennung hat den Vorteil, daß man selbst nach einem mißlungenen Flashversuch (z. B. durch Stromausfall) immer noch die Möglichkeit hat, ihn zu wiederholen, weil der First-Stage-Loader noch funktioniert.


    Image: Im weiteren Sinne das Abbild eines Datenträgers in einer Datei. Das ist Dir vielleicht schon einmal in Verbindung mit CDs oder DVDs begegnet, von denen man ein Image erstellen und das mit der passenden Software genauso benutzt werden kann wie das Original. Meist ist es kein einfaches 1:1 Abbild, sondern beinhaltet nur den wirklich belegten Teil (z. B. bei Festplatten-Images zur Datensicherung) und kann komprimiert sein.


    Bei den Boxen ist das Image eine Abbild des Flash-Speichers und enthält damit einen Großteil der Software, die zum Betrieb notwendig ist.


    Emulation: Darüber spricht man in diesem Forum nicht.


    Zum weiteren Nachlesen der Begriffsdefinition kannst Du die Wikipedia benutzen, die Begriffe Image, Flash und Firmware sind da ganz gut erklärt. Was den praktischen Umgang damit betrifft, gibt es auf den Seiten von DMM bei den einzelnen Geräten eine Informationsseite, wie eine neue Firmware eingespielt werden kann.


    HeiRos

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte man in diesem Forum nicht über Emulation sprechen?


    Emulation im Allgemeinen bedeutet, dass man Hardware durch Software abbildet.
    Berühmte Beispiele dafür dürften Emulatoren für den PC sein wie z.B. snex9x mit dem man Super Nintendo Spiele am PC spielen kann, oder auch gnuboy, ein Quelltext offener (aka open-source) Gameboy Emulator.
    Diese Software ist wie gesagt mehr oder weniger eine Abbildung der Original Hardware also z.B. des Gameboys oder der Super Nintendos welche dann die originalen (aus den Steckmodulen ausgelesenen) Spiele abspielen kann.


    Da man ganze Konsolen emulieren kann (z.B. auch die Playstation) sollte dir relativ schnell klar werden, dass es unter bestimmten Voraussetzungen auch möglich ist die Funktionalität einer Smartcard zu emulieren.
    Piraterie, Schwarzsehen und jegliche Software die damit zu tun hat hat hier aber nichts zu suchen, ich denke das ist auch ziemlich einleuchtend, oder?

  • Man kann auch die 2. Firmware, zum Testen einer neueren/anderen Version, von einen USB-Stick aus starten. Das wäre auch eine Art der Emulation.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von debug
    Man kann auch die 2. Firmware, zum Testen einer neueren/anderen Version, von einen USB-Stick aus starten. Das wäre auch eine Art der Emulation.


    Nein, das ist einfach nur ein Dual- oder Multiboot und hat mit Emulation überhaupt nichts zu tun.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.