Falsche Uhrzeit

  • Wann stellt die 7025S eigentlich die Uhr ein ?


    Bei jeder Aufnahme fehlte mir der Anfang des Films,trotz 2 Minuten Vorlauf.
    Jetzt habe ich bemerkt,dass die Uhr schon kurz nach dem Einschalten nachgeht.


    Am Abend sind das dann schon bis zu 5 Minuten. :angry_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ja, biddescheeen, da gibt es noch einen.


    Das Phänomen tritt erst seit 2 oder 3 Tagen auf, wo ich bemerkt habe, daß am Anfang der aufgenommenen Sendungen regelmässig 1-2 Minuten fehlen. Der Workaround war für's erste, daß ich den Vorlauf einfach auf 5 Minuten gestellt habe.


    Frage mich auch lebhaft, wo man die Uhrzeit einstellen kann. Ich bilde mir ein daß ich beim "blöd herumdrücken" mal ein solches Menü gefunden hatte, möglicherweise hab ich auch dort die Uhrzeit um 2 Minuten zurückgestellt.


    Also ne Info hinsichtlich Einstellungsmöglichkeit / Vorgehen wäre seeeehr hilfreich.


    Gruß aus Wien, EugenJagger

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja das beim Aufnahmen teilweise am Anfang / Ende 1-2 Minuten fehlen liegt aber weniger an der Uhrzeit der Box, als daran das die Sender sich nicht an Ihre eigenen Sendezeiten halten.


    Da hilft nur einen entsprechend grossen Vor/Nachlauf einzuplanen.


    Daran werden wir auch nichts ändern können.


    tmbinc ging es eher darum ob die Uhr der Box wirklich mit längerer Laufzeit der Box davon driftet.


    Was eigentlich nicht sein kann, da die Box sich stündlich die Zeit vom Transponder holt.. und für den Fall das gerade kein Transponder zur Verfügung steht (z.b. eine Aufnahme abgespielt wird) wird mit der eingebauten Uhr (eigentlich sehr genau) verglichen.. und ggf. die Linux Uhr damit wieder korregiert.


    cya

  • Nuja, das Phänomen mit den Sendern geht aber eher doch in die andere Richtung, also sprich dass Sendungen später beginnen... So gesehen würde ich eine Sendung die NACH "Wetten dass" kommt nur händisch aufnehmen wollen :grinning_squinting_face:


    Back to Topic: Ich habe es mit meiner "Atomuhr" verglichen und da hatte es z.B. 19:25 und in der DreamBox hatte es 19:23... D.h. eine Aufnahme, die für 19:30 programmiert war und um 19:29 starten sollte war um 1 Minute Sendezeit ärmer. So gesehen: Ja, manchmal driftet die Uhrzeit davon. Von 2 Minuten kann ich selbst berichten, 5 Minuten hatte ich noch nie...


    Habe bemerkt, daß sich das Phänomen über Tage geschleppt hatte... Von daher auch zum wiederholten Male meine Frage: WO kann ich Datum / Uhrzeit manuell setzen :confused_face: Ich hatte das kürzlich als Window am TV und hab keinen Plan wie ich das hergezaubert hatte...


    Greetz, EugenJagger

  • Ich hatte das Problem, dass sich die Uhrzeit vermutlich durch das Einschalten auf einem SAT-Transponder um 3h 'vertan' hat. Nur durch Zufall hab ich das noch bemerkt um anstehende TIMER-Aufnahmen zu retten. Allerdings ließ sich die Box erst wieder durch Netz-Aus zum neuerlichen Synchronisieren überreden..


    Ich benutze 1xDVB-S und 1XDVB-C Tuner in Kombi.


    Kann man nicht eine manuelle Synchronisation einbauen?? Sozusagen ein Abgleich auf Knopfdruck (spart den Neustart) oder dass sich die Box zumindest beim EPG-Aufbau/Timer-Start an der Uhrzeit des eingestellten Senders orientiert, dann stimmen die Angaben auf jeden Fall und Bedienfehler sind ausgeschlossen (obwohl man nichts falsch gemacht hat).


    Grüße Dirk


    P.S.: Das ist wurklich ein Problem, wenn man auf dem falschen Sender (Hotbird) die Box vom Strom nimmt...dann stimmt die Uhrzeit nach dem Einschalten UM STUNDEN nicht, und dies ist nur durch Aus-/Einschalten ändern zu können, ist wohl nicht im Sinne des Entwicklers, oder?????

    Einmal editiert, zuletzt von Spielzimmer ()

  • Eine alternative Quelle für's Synchronisieren, die meiner Beobachtung nach recht genau ist (also bestenfalls um wenige Sekunden abweicht aber bestimmt nicht Minuten) ist die Uhr im Videotext. Videorecorder (sie mit den Bandkassetten drin :smiling_face: orientieren sich da manchmal dran.


    Wäre ne Synchronisation per ntp möglich (d.h. man müsste dazu die Sync mit der Transponderuhr abschalten können)?