Beiträge von krischan

    Ja, es kann erstmal wieder zügig zugeguckt werden, kein Ruckeln mehr. Danke nochmals an Ghost für den Einsatz ... immerhin hat die ARD mit dem Schritt ja jetzt gezeigt, dass sie verstanden haben, dass da ein Problem ist und dass sie auch gewillt sind, was zu tun. Schließlich haben sie ja auch eine 7025 zur Verfügung, um das Problem nachvollziehen zu können. Insofern bin ich jetzt mal optimistisch, dass das Stop-and-Go bei der Rückkehr zu den neuen Encodern nicht wieder losgeht.


    Krischan

    Bevor die Spekulation über die Ursache nicht zuende ist und wir dann endlich Klarheit über die wirkliche Ursache haben macht es nicht wirklich Sinn, irgendjemand irgendwelche Verantwortung zuzuweisen. DVB-S ist ein komplexes Ding, wo man an sehr vielen Schrauben drehen kann, und es ist auf Sender und Empfänger Seite tonnenweise Software im Spiel. Und die Receiverhersteller testen im Zweifelsfall eben nicht jede Möglichkeit und Eventualität, die der Standard bietet (oder nicht explizit ausschliesst) an ihrer Software aus. Sonst will keiner mehr die Kisten bezahlen. Die Sender legen den Standard manchmal dafür etwas fantasievoll aus. Ist deswegen ja auch nicht das erste Mal, dass ein Receiver mit der neuesten Einstellung der Schrauben nicht klarkommt.


    Um zum Thema zurückzukommen: Ich bin nicht in den (Un)Tiefen von DVB-S zuhause, aber wenn es denn tatsächlich so ist, dass die DM7025 mit der offensichtlichen Erhöhung des Anteils der Füllbytes nicht mehr zurechtkommt, dann sollte sich das am 5. Dezember tatsächlich ändern. Denn die ARD hat ja offenbar auf den beiden Transpondern die Datenrate der SD Programme zurückgenommen, um mehr Platz für die HD Programme zu schaffen. Die kommen aber erst am 5. Dezember und bis dahin stopft man den freigewordenen Platz mit Füllbytes. Insofern bin ich durchaus gespannt, was am 5. passiert, es könnte schon sein, dass die Ruckelei dann ein Ende hat. Es gibt ja genug Transponder, wo HD und SD Content nebeneinander laufen und die DM7025 hat damit kein Problem.


    Man darf ja auch mal optimistisch sein :smiling_face:


    Krischan

    Ich habe hier bei meiner DM7025 dasselbe Problem und habe mal alle ARD SD Transponder durchgetestet. Es betrifft definitiv nur Transponder 51 (10,4378 GHz H: tagesschau24, EinsPlus, Einsfestival. ARTE, PHOENIX ) und Transponder 85 (12,1095 GHz H: MDR SACHSEN, MDR S-ANHALT, MDR THÜRINGEN, NDR MV, NDR HH, NDR NDS, NDR SH, rbb Berlin, rbb Brandenburg, SWR RP). Auf den anderen Transpondern ist alles ok, auch bei 3Sat.


    Sehr gut sieht man es beim SWR Fernsehen, das Regionalprogramm RP auf Transponder 85 ruckelt wie wild, das Regionalprogramm BW mit fast identischem Programm auf Transponder 71 ist dagegen einwandfrei.


    Die ruckelnden Programme kann man definitiv nicht mehr anschauen. Das Verhalten ist auf allen Programmen in etwas dasselbe: Nur das Bild friert ein, der Ton ist einwandfrei. Die Einfrierdauer beträgt in der Regel zwischen 0,5 und 2 Sekunden, die Zeit zwischen den Rucklern beträgt höchstens 5 Sekunden, ist meist aber deutlich kürzer. Ab und an gibt es sogar ein Artefakt (horizontaler Streifen).


    Macht den Eindruck, als ob irgendwas mit den Daten nicht hinterherkommt; weder die Systemlast noch ein schneller Blick in die Logs zeigen aber irgendwelche Auffälligkeiten.


    Ist ja eine schöne Überraschung...


    Krischan

    Tach miteinander,


    ich hatte dasselbe Problem (mit dem aktuellen offiziellen Image). Von den diversen Änderungen waren alle da mit Ausnahme von denen auf Transponder 51 (10,7438 GHz). d.h. für BR-alpha waren z.B. alt und neu da, für Phoenix, Arte und die Eins**** Programme aber nicht (sondern nur die alten Transponder).


    Die Ursache: Am Multiswitch waren die LNB Kabel für Lowband horizontal und vertikal vertauscht (peinlich, peinlich.....).


    Da im Astra Lowband bislang keine wirklich interessanten Digitalprogramme existierten ist mir der Verkabelungsfehler bislang nicht aufgefallen. Vielleicht hast Du dasselbe Proble, hk66.


    Eine dauerhafte Hochfrequenzstörung auf 10,7 GHz würde ich für recht unwahrscheinlich halten, höchstens als Störangriff der Astra-Konkurrenz, aber dann hätten wir alle das Problem :winking_face:


    Gruß ... Krischan

    Eine alternative Quelle für's Synchronisieren, die meiner Beobachtung nach recht genau ist (also bestenfalls um wenige Sekunden abweicht aber bestimmt nicht Minuten) ist die Uhr im Videotext. Videorecorder (sie mit den Bandkassetten drin :smiling_face: orientieren sich da manchmal dran.


    Wäre ne Synchronisation per ntp möglich (d.h. man müsste dazu die Sync mit der Transponderuhr abschalten können)?

    Hallo beieinander,


    almoss: Danke für die Infos. Hatte Deinen Feature Request nicht entdeckt, weil ich im Enigma2 Board nicht gesucht habe. Jedenfalls weiß ich, dass ich nicht mehr alleine bin, ist ja auch schon ein Trost...


    tmbinc: Danke, jetzt wieß ich wenigstens, wo ich dran bin und dass die Sache eine härtere Nuß zu sein scheint. Ein bisserl wundert mich, dass die 7000 abspielen konnte (wenngleich nicht springen) und es bei der 7025 andersherum ist ... letztlich ist die Ursache bei der 7000er ja wohl dieselbe, nämlich TS ohne Video Stream.


    Ich werde also mal sehen, ob sich ne Lösung basteln lässt, die keinen eingeschalteten PC braucht und die mp2/mp3 Schiene nutzt. Danke jedenfalls, dass der Nebel etwas gelichtet ist.


    Krischan

    Hallo miteinander,


    auf meine Frage vom 3.12. hab' ich leider keinerlei Feedback erhalten. Es ging darum, dass die DM7025 aufgenommene Radiosendungen nicht korrekt abspielen kann.


    Auch mit dem aktuellen Image hat sich nichts geöndert, es tritt derselbe Fehler auf.


    Ich habe mir den TS jetzt mal genauer angesehen: Der ist in Ordnung; der Mitschnitt lässt sich anstandslos in ein mp2 verwandeln und spielt dann auch fehlerfrei. Das Problem liegt also im Abspielmodus der DM7025.


    Vielleicht könnte einer von Euch mal versuchen, die Sache zu reproduzieren und das in diesem Thread zu posten, damit ich ausschließen kann, dass hier bei mir irgendwas schiefliegt. Nochmal kurz zusammengefasst:


    • eine belibige Radiosendung aufzeichen (5 Minuten genügen)
    • die Radiosendung abspielen
    • nach spätestens 2 Minuten bricht die Wiedergabe ab, die Positionsanzeige im Infobar steht am Ende der Sendung oder kurz davor und der angegebene Positionszeitpunkt ist häufig höchst seltsam (teilweise sogar negativ)


    Danke für die Mühe!


    Krischan

    Hallo miteinander,


    folgendes Verhalten zeigt meine DM7025, sowohl mit dem Image vom 1.8. als auch dem neuen vom 8.11.:


    Wenn man eine Radiosendung aufgenommen hat und dann abspielt klappt das so ein bis zwei Minuten wunderbar und dann springt die Aufnahme plötzlich ganz ans Ende (oder ein paar Minuten davor) und hält an. Dabei hört man ein Geräusch wie wenn die Aufnahme ultraschnell abgespielt würde. Wenn der Wiedergabepointer nach diesem "Ereignis" dann noch nicht ganz am Ende ist lässt sich die Wiedergabe nicht fortsetzen, außer man springt mit den Zifferntaten 3, 6 oder 9 ein Stück weiter. Die Anzeige der Restlaufzeit ist nach dem "Ereignis" manchmal (aber eben nicht immer) negativ.


    Es ist egal, wo man die Wiedergabe beginnt oder fortsetzt, nach max. 2 Minuten passiert es dann wieder. Es sind aber immer andere Stellen, an denen es geschieht -- irgendetwas "Zufälliges" spielt dabei also eine Rolle. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Datenstrom auf der Platte in Ordnung ist, dass es also ein Problem der Wiedergabefunktion nicht und nicht der Aufnahme.


    Darüberhinaus fällt auf, dass die Sprungtasten 1, 4, 7 und 3, 6, 9 bei der Wiedergabe der Radiosendung als Pause-Toggle wirken (bei der Video-Wiedergabe tun sie das nicht), d.h. drückt man eine solche Taste wird der Wiedergabepointer wie erwartet versetzt, aber die Wiedergabe geht in "Pause". Drückt man die Taste erneut wird der Wiedergabepointer wieder versetzt, aber diesmal läuft die Wiedergabe sofort weiter. Das ist sicher ein "minor problem", hilft aber vielleicht beim Einkreisen der Ursache für das oben beschriebene Problem, das Radioaufnahmen auf der DM7025 ziemlich sinnlos macht...


    Ist das ein Bug oder kann ich da per Konfiguration was machen?


    Christian