externe Aufnahme geschafft - aber wie...

  • nach längerem hin und her ist es mir tatsächlich gelungen auf einem DVD Recorder eine timergesteurerte Aufnahme hinzukriegen. Aber wie.


    1. Grundsätzlich ist es ausreichend einen Umschalttimer zu setzen und das externe Gerät danach zu programmieren. Damit die Aufnahme aber klappt ist es unumgänglich die DB in deep Standby zu versetzten. Nur aus diesem Zustand erwacht das Ding so, dass die Aufnahme klappt. Leider bleibt sie danach auch an, da der Umschalttimer nicht beendet werden kann. Das führt zu 2.


    2. Damit sich das Ding auch wieder ausschaltet ist es erforderlich, eine Aufnahme auf die HD zu programmieren und das Ende so zu legen, dass es nach Beendigung der Aufnahme die DB wieder in deep Standby versetzt.


    Zusammengefasst sind also folgende Schritte notwendig: 3 Programmierungen, unbedingtes "dStb" danach löschen der überzähligen Aufnahme. Zu beachten gilt es, dass die Box während der Aufnahme nicht zum "gucken" verwendet werden kann, da dies sonst die Aufzeichnung stört. Einfach mal Einschalten und im Videotext ertwas nachsehen wird zur Geduldsprobe (Bootzeit!!! und dStb beim Ausschalten nicht vergessen).


    Warum ich mir das antue? Bei den externen Aufnahmen handelt es sich um diverse Serien meines 5-jährigen Sohnes und meiner besseren Hälfte. Diese landen dann hoch komprimiert auf einer DVD. Ich bin also nicht unbedingt gewillt mir die Tour mit stundenlangen Kopieren auf den PC - schneiden - brennen anzutun. Abgesehen davon klappt das Brennen mit meinen Bordmittel (Win on CD 9) im ts-Format nur sehr holprig.


    Da der PVR schon länger im Haus ist, möchte ich auf die zusätzlichen 160 GB nicht verzichten. Weiters bietet dieses Altgerät den Vorteil der Kategorisierung der Aufnahmen. Einen ehrlichen Kommentar zu diesem Aufwand verbieten die Boardregeln und meine gute Erziehung.


    Sollte jemand eine bessere Lösung haben - bitte, bitte


    Gerd

  • Zitat

    Sollte jemand eine bessere Lösung haben - bitte, bitte


    Das Programm DVR-Studio, das hier im Forum öfter empfohlen wird, hält den Aufwand für die DVD-Erstellung ziemlich klein. Es kann die Sendungen komprimieren und hat einen Automatismus, der die DVD dann in einem Rutsch erstellt und wegbrennt.


    Gibt's als 30-Tage kostenlose Testversion, vielleicht hilft's ja.

  • Du hast recht - ich teste DVR-Studio gerade und bin auch von den Qualitäten sehr angetan. Was aber bleibt ist das Kopieren auf den PC und der damit verbundene Zeitaufwand. Wenn man bedenkt, dass alles schon vorhanden ist, nur eben etwas "umständlich", bleibt trotzdem das lange Gesicht.


    Danke für den Hinweis
    Gerd

  • Zitat

    Was aber bleibt ist das Kopieren auf den PC und der damit verbundene Zeitaufwand.


    Wenn Du einen Windows-PC hast, dann kannst Du die Dreambox als Laufwerksbuchstaben in Dein Hausnetz einbinden. Ich habe z.B die
    Dreambox als Laufwerkbuchstaben "Z".


    Damit kannst Du Dir das Umkopieren der Daten auf den PC sparen und mit den Dateien direkt auf der Dreambox zu arbeiten. Dadurch wird DVR-Studio zwar um den Faktor 2 ausgebremst, das macht mir aber nichts aus, solange ich während der Erstellung der DVD nicht am Rechner warten muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • womit Du grundsätzlich recht hast, nur bei Winni Pooh und diversen anderen Serien, die ohnehin zusätzlich noch hoch komprimiert werden ist das eher sekundär. Andere gehen voraussichtlich den Weg via PC und DVR Studio auf die Disc.


    Gerd

  • Ja, das ist so eines der "Features" die eigtl. ein Rückschritt von Enigma1 auf Enigma2 sind. In Enigma1 verhält sich ein Umschalttimer nämlich genauso wie ein normaler Timer. Sprich er Start und Endzeit und auch entsprechende Optionen zum runterfahren. Ich weiß nicht genau, aber auch das manuelle Umschalten ist dann geschützt durch eine Abfrage.

  • ohne die Enigma1 zu kennen drängt sich für mich der Verdacht auf, dass die 2-er abgesehen von der Twin-Tunerunterstützung von der Bedienung und Funktionalität ein Rückschritt ist.

  • Zitat

    Original von gegika
    ohne die Enigma1 zu kennen drängt sich für mich der Verdacht auf, dass die 2-er abgesehen von der Twin-Tunerunterstützung von der Bedienung und Funktionalität ein Rückschritt ist.


    also Rückschritt ist nicht richtig, eher die Entwicklung ist einfach noch nicht so Fortgeschritten wie bei E1 - aber wer lesen kann sieht mit welch großen Schritten E2 bald auf der Überholspur sein wird.


    Ich werd mir auf jeden Fall wenn dann verfügbar eine 8000er (auch mit E2) besorgen. :grinning_squinting_face:

  • bitte verzeiht mir den kleinen Sarkasmus, aber irgendwie kommt mir das so vor: Der Autohersteller meines Vertrauens erklärt mir, dass das neueste Modell zwar über Allradantrieb verfügt, aber bis der Motor die Qualität des Vorgängers erreicht haben wird, wird es wohl noch ein Jahr (oder mehr) dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von gegika ()

  • Zitat

    Original von gegika
    bitte verzeiht mir den kleinen Sarkassmus, aber irgendwie kommt mir das so vor: Der Autohersteller meines Vertrauens erklärt mir, dass das neueste Modell zwar über Allradantrieb verfügt, aber bis der Motor die Qualität des Vorgängers erreicht haben wird, wird es wohl noch ein Jahr (oder mehr) dauern.


    Zumindest nach dem Kauf kann dies bei heutigen Autos durchaus passieren.
    Traurig aber wahr.

    • Offizieller Beitrag

    Autos mit Software zu vergleichen halte ich für extrem... "Abstrakt"...
    Außerdem will ich bestreiten, dass e2 schlechter ist als e1 (seit kurzem auch was Streaming angeht :)).

    mfg ,
    Reichi

  • Reichi - bitte die einleitenden Worte richtig interpretieren.


    Ganz so abwegig ist der Vergleich (zumindest für mich) dann doch nicht, immerhin wurde mir die DB als "Mercedes unter den Boxen" angepriesen. Dass der gemeine Berater damit die unausgereifte Elektronik (oder deren Programmierung) dieser Autofirma gemeint hat, wird mir erst jetzt bewusst. :winking_face:


    Aber weiter: Es kann schon sein, dass das eine oder andere Feature meines Wunschzettels eher auf einen PVR als eine Box passt. Ich wünsche es mir trotzdem.


    Einiges stößt mir trotzdem auf: Bei mir ersetzte die 7025 einen Nokia 8002S twin Receiver. Ohne HD würde ich in Sachen Aufnahme trotz 2 x Sat in die (schwarze) Röhre kucken - oder? Und die Sache mit der Kategorisierung hab' ich erst gar nicht gefragt (zugegeben mein Fehler), aber das mit den Verzeichnissen (Ordner für alle Jüngeren) habe wir (glaube ich) seit DOS 2.0 im Griff (bin schon länger im Geschäft!!)


    Eines möchte ich klarstellen: ich bin noch nicht vom Käufer zum Hasser mutiert. Wenn ich diverse Beiträge richtig gelesen habe, dürfte sich mit dem nächsten Image einiges ändern und vermutlich bin ich dann auch richtig zufrieden.


    Bis dann
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gegika ()