Timeshift fehler

  • Hi,


    habe derzeit eine aktuelle CVS build vom 2.01.07 drauf. Nachdem ende Dez. ja im CVS der bug mit dem Timeshift crash beseitigt wurde geht nun endlich wieder timeshift richtig in der CVS version. Erstmal danke ! ;p


    Leider ist mir seit dem schon 2x passiert das eine Tmieshift aufnahme beim Rückwärts spulen unbrauchbar wurde. Raus kam dann sowas hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.pixelhold.com/cfe9dd511e84010f3d67a73f3ba6075f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pixelhold.com/1502ac4eb22fe135899077882b1ccfa1.jpg]


    Inreparabel kann vorspulen und rückspulen wie ich will bleibt so grün.



    Update: Ziehe ich das Timeshift Videofile von der HDD auf meinen PC und spiele es dort ab... Astrein.

    2 Mal editiert, zuletzt von sOLARiZ ()

  • Dieser Fehler kommt auch beim Abspielen von Aufnahmen vor. Aber dann kann man einfach auf Stop drücken und die Aufnahme noch einmal starten. Bei Timeshift geht das halt nicht, darum nimm lieber Direktaufnahme statt Timeshift. Noch häufiger als dieser Fehler kommt es aber vor, dass auf einmal das Springen nicht mehr richtig geht. Da hast du bei Timeshift dann auch verloren, beim Abspielen von Aufnahmen hingegen... siehe oben

  • Den Effekt von den Bildern hab ich auch manchmal. Zuletzt gestern beim Timeshift, als ich die Werbung vorspulte. Anschließendes hin und her spulen oder Play/Pause hat nichts gebracht.

  • Kann ich ebenfalls bestätigen. Kommt bei mir am häufigsten beim Abspielen von Aufnahmen vor. Wie schon oben gesagt, liegt es nicht an der Aufnahme selbst, denn das Bild ist wieder normal, sobald man das Abspielen von neuem beginnt.

  • *help*
    Gestern abend schon wieder gehabt und der Timeshift meiner Partnerin (1h) war im arsch, mann war die sauer....



    *schnief*


    Wenn die Box mir weiterhin so Family unfreundliche Fehler liefert muss ich sie wohl wegpacken um den Hausegen zu retten ;p Erklär mal deiner Technisch nicht versierten Partnerin warum das so ist wie es ist wenn du selbst die ursache nichmal kennst ;p


    Ne lösung immer direktaufnahme zu machen ist keine Lösung denn wozu hab ich dann Timeshift ?



    *seufz*

  • Naja dann musst erstmal Direcktaufnahme nutzen, biss der Fehler mal beseitigt ist, ist auf jeden Fall besser als trotzdem Timeshift weiter zu nutzen und sich dann zu wieder ärgern!
    Mit den letzteren CVS ständen ist es mir beim abspielen nicht mehr passiert, kann natürlich auch reines Glück sein!


    MfG

  • Ja genau, beim normalen Spulen glaub ich nur selten beim springen ist es fast sogar zu 100% reproduzierbar wenn man eine längere TS aufnahme hat.

  • Bei einem Journaling File System ist wie dcdead das schreibt eher unwahrscheinlich ;p
    Abgesehen davon kann ich wenn ich die files ja direkt per NFS Mount von der DB Festplatte abspiele spulen wie ich will auch wenn ich aufgenommenes spule. Einzig und alleine am Timeshift gitbs die Probleme.

  • Das mit der Fragmentierung hatten wir schonmal, da wurde lange rumm diskutiert, jede Platte mit jedem Dateisystem wird schnell fragmentiert wenn mann ständig, verschieden große Dateien, schreibt und auch wieder löscht, das ist anders nicht möglich und auch unlodisch!


    MfG

  • Zitat

    Original von dcdead
    Bei vernünftigen Dateisystemen, wie dem bei der Dreambox genutzte ext3, spielt Fragmentierung keine Rolle.


    LOL *der* ist gut. Fast so gut wie "NTFS fragmentiert nicht" :winking_face: Da bei ext3 das Journal sogar nur in einer normale Datei geschrieben wird hat das ja nun gar nix mit der Fragmentation zu tun.


    Sobald man zwei Aufnahmen gleichzeitig macht, wird das Filesystem fragmentieren. Je mehr Aufnahmen gleichzeitig und je weniger freier Speicherplatz, desto heftiger wird dieser Effekt. (Aus diesem Grund gibt es ja auch Defragmentierungsprogramme für ext2/ext3)


    Die Fragmentation kann man einzig dadurch minimieren, dass der Allokationsalgorithmus des Filesystem an den Verwendungszweck angepasst wird. Bei XFS z.B. habe ich deutlich weniger Fragmentation in einem solchen Szenario (viele Prozesse schrieben zeitgleich jeweils eine große Datei) feststellen können als mit ext3.


    Der Unterschied zwischen Timeshift und normalen Abspielen ist ja letztlich, dass gezwungenermaßen jeweils auf die selbe Datei schreiben und lesend zugegriffen wird. Dadurch ergibt sich eine ganz andere Lastverteilung als beim Abspielen oder bei einer Aufnahme in jeweils eine eigene Datei.

  • selbst bei ner fragmentierten platte sollte timeshift kein problem sein. 1 mbyte/s schreiben + 1 mbyte/s lesen ist doch fuer ne platte selbst bei fragmentierung n klacks.

  • Wenn wir hier von einem normalen PC reden würden, würde ich dir sogar mal zustimmen. Das Problem wird auch weniger bei der Platte sondern eher im I/O System liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • Huhu bitte nicht meinen Thread in einer ext3 /2 JFS Fragmentierungs Diskussion ausarten lassen ;p


    Problem besteht immer noch und ich denke nicht das es an der Fragmentierung liegt da es wie gesagt nur bei Timeshift auftritt nicht jedoch bei normalen aufnahmen und wiedergaben.