Welche Festplatte?

  • Ich hab gedacht ich hätte irgendwo mal eine Liste mit empfehlenswerten Festplatten gesehen, finde diese aber nicht mehr.


    Habe mir gestern die DM 7025 bestellt und benötige hierfür noch eine Platte.
    Möchte auf jeden Fall eine mit 5400 rpm und möchte so um die 100€ ausgeben.


    Habe mir jetzt folgende Modelle von Samsung und Maxtor rausgesucht:
    http://www.hardwareschotte.de/…TOR+4A250J0+DiamondMax+16


    http://www.hardwareschotte.de/…+HA250JC+SpinPoint+V120CE


    Wenn ich mir die Festplatten mit 5400 Umdrehungen >300 gb so ansehe dann scheinen die entweder nicht lieferbar zu sein oder kosten unverhältnismäßig viel.


    Oder doch eine Festplatte mit 7200 rpm?

  • yep, die hab ich auch. leise und macht wenig wärme

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi,


    ich habe eine Maxtor 200 GB Festplatte, und habe auch keine Wärmeprobleme und ist leise. Habe so um € 100 bezahlt.

  • Hab mir meine Daten vor kurzem auch auf ne 250GB/5400 Samsung kopiert. Die ist noch leiser als meine alte 120er Samsung und wird grad mal lauwarm -> sehr
    Empehlenswert

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

  • Hallo,
    Bernie+dobko+OoZooN:
    Habt Ihr nach einer Stunde Aufnahme in der geschlossenen Box mal die HD angefasst?? (vorher natürlich die Box geöffnet!) Oder sogar die Temp gemessen?
    Wie könnt Ihr dann sagen das es keine Wärmeprobleme gibt? Die Festplatten vertragen maximal 60 Grad sonst sind Lagerschäden garantiert (mit verlust der Garantie natürlich!)


    Gruß GiB

  • Hallo allerseits, danke für die Tips!
    Hab mir jetzt die Samsung mit 250/5400 bestellt.


    gib64: Warum so skeptisch? Ich glaube nicht, dass Dream eine Box entwickelt und auf den Markt schmeißt in der solche Temperaturen beim Betrieb mit einer Standardfestplatte entstehen.


    Gruß
    messy

  • Zitat

    Original von gib64
    Hallo,
    Bernie+dobko+OoZooN:
    Habt Ihr nach einer Stunde Aufnahme in der geschlosseeinen Box mal die HD angefasst?? (vorher natürlich die Box geöffnet!) Oder sogar die Temp gemessen?
    Wie könnt Ihr dann sagen das es keine Wärmeprobleme gibt? Die Festplatten vertragen maximal 60 Grad sonst sind Lagerschäden garantiert (mit verlust der Garantie natürlich!)


    Gruß GiB


    ich habe keine probleme!


    und stell dir vor, meine box ist seit 28.12 ununterbrochen an.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • messiah: Nein, leider kein smart..... Und an die Temperaturen nicht zu glauben ist eine Sache aber ich habe es nachgemessen. Bitte schaue Dir den Thread an: http://www.dream-multimedia-tv…d/thread.php?threadid=236


    OoZoon: Warscheinlich wird die HD erst sterben, wenn die Garantie abgelaufen ist :winking_face: Natürlich gibt es ersteinmal keine Probleme und meine Box lief auch 2 Wochen bis ich die Temperaturen bemerkte und nachgemessen habe. Mir sind in meinem PC-leben schon 2 Platten den Hitzetod gestorben und ich hatte jedesmal eine Menge ärger mit den Herstellern. Ich habe keine Lust mir solche Probleme noch mal an die Backe zu nagel und da die Problem ja abzusehen sind werde ich die Box bis auf weiteres nur noch mit Lüfter oder offen betreiben. Aber glücklicher währe ich natürlich ohne Lüfter und geschlossener Box!!!


    Bernie: Lauwarm?? Warscheinlich außerhalb der Box oder im belüftetm PC oder ????


    So langsam fühle ich mich verkohlt, dass die Wärmeprobleme immer abgestritten werden.... Bitte erst Messen(überprüfen) und dann behaupten es gibt keine Probleme. Ansonsten kann ich mir das nur noch damit Erklären, das es halt das Board des Herstellers ist und wenn die einen Fehler zugeben........
    Ich habe jetzt sogar einen Arbeitskollegen gefunden der die Box auch hat! Und ratet mal was der zu der Hitze in der Box gesagt hat???

  • Ich habe ne Maxtor Diamond Max 16 und das maximalste was ich bissher an temperatur gemessen habe waren knapp 45°C, bei geschlossenem Deckel waren es ca. 7°C mehr.


    Platte betreibe ich ohne die Gummientkoppelteile.
    Ich finde das eigentlich nicht als sehr warm, ich kenn anderer Geräte die werden wärmer.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Sache hätte ich da mal:


    Im PC interessiert sich (fast) kein Mensch dafür wie heiß die Platte wird.
    Da werden Brenner und DVD-ROM direkt untereinander eingebaut und 3 Platten direkt übereinander ohne sich dabei was zu denken.


    Ich habe schon genug solcher Kisten gehabt und oft genug wurden die Platten im Betrieb schon arg heiß.
    Trotzdem erlebe ich nur SEHR selten Platten die deshalb schneller kaputt gehen.


    Und wenn HDDs heute nach 4-6 Jahren mal den Geist aufgeben, ja mein Gott, dann sind sie halt kaputt, daran wird keiner einen fininaziellen Ruin erleiden oder?


    Handelsübliche Festplatten können auf jeden Fall einiges an Temperatur ab, wer meint seine Box würde aber viel heißer als $alle_anderen der kann sich ja mit dem Support in Verbindung setzen.


    Ich versteh garnicht was ihr noch erwartet, DMM hat ganz klar gesagt, dass man sich darüber im Klaren ist und bereits ein besseres Netzteil plant/planen lässt wasauchimmer.


    Ggf - wenn es denn mal ein neues Netzteil das weniger Abwärme produziert geben sollte - bietet man dann auch an dieses für geringste Kosten an Besitzer von Boxen mit dem jetzigen abzugeben.
    Wer nachweisbar Probleme hat weil die Box wirklich zu heiß wird kann sich doch jederzeit an den support wenden.


    Ansonsten empfinde ich die Thematik mittlerweile als 150% ausgelutscht.

    mfg ,
    Reichi

    Einmal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Zitat

    Originally posted by Reichi
    Eine Sache hätte ich da mal:
    Im PC interessiert sich (fast) kein Mensch dafür wie heiß die Platte wird.


    ähmm, also für diese aussage würd ich maximal die hand von meinem
    ex-chef ins feuer halten.


    denke mal schon, das im PC die temperatur eine rolle spielt, nur
    bekommts da keiner mit, weil i.d.r. durch die dort vorhandenen
    lüfter es eine halbwegs brauchbare luft zirkulation gibt, welche
    die platten nicht so heis werden lässt.


    befasst man sich mal mit silent- uder ganz lüfterlosen PC's wird das
    dann ganz schnell zum problem - nur machen das die wenigsten.


    der tom

  • Wenn mann sicher gehen will das die Platte nicht heiss wierd, dann sollte mann eine 2,5 Platte einbauen, ist halt teurer, aber nicht hörbar und immer unter 40 C, auserdem ist die Platte gleich da wenn sie anspringen soll!

  • Ich habe eine Maxtor Daimond Max 10 200 GB drin, und habe lieber den obigen Deckel von Dream runter, da ich nach 1 Stunde Aufnahme auf die Temperatur 65 °C Grad kam. Seidem aber der Deckel runter ist, habe ich kein Problem. Ist leise, aber die Dream sieht scheisse aus, muss ich leider zugeben.