TV sehen mit DB7020S u. Notebook

  • Hallo,
    ich würde gelegentlich (unterwegs) gern auf meinem Notebook TV sehen, zunächst hier zuhause testweise mit angeschlossener DB7020S, später werde ich mir dafür einen eigenen (billigen) Sat-Receiver zulegen.


    Das Notebook hat LAN, WLAN, USB2.0, Firewire- und express card/54 als Eingänge. Der billige Satreceiver wird wohl nur USB haben wird, deshalb wollte ich zum Einrichten und Ausprobiern der ganzen Sache von der DB auch nur den (langsamen) USB1.0 - und nicht den LAN-Anschluß nehmen.


    Leider funktioniert es nicht von sich aus, so ganz ohne Treiber und Programme.


    Mein Lieblingsprogramm, vlc (unter XP), bietet nirgends die Option, einen Stream vom USB-Anschluß direkt auf den Schirm zu bringen.
    Vielleicht bringt der billige Receiver ein passendes Programm mit, aber ich möchte j e t z t ausprobieren, ob mir das TV auf dem Notebook gefällt und erst später einen Reciever kaufen (irgendeine Empfehlung???)


    Kann mir vielleicht jemand schreiben, welches Programm man für den USB-Anschluß nehmen kann -
    a) unter XP
    b) unter Linux?


    Vielen Dank schon mal
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Günther ()

  • Unter Berücksichtigung des Boards in dem du diese Frage stellst, kann ich dir nur empfehlen: Vergiss diesen 'billigen' Receiver und kauf dir eine DM600 sobald erhältich.


    Dann kannst du das ganze über LAN machen. :winking_face:

    cu


    floh

  • Zitat

    Originally posted by floh
    Unter Berücksichtigung des Boards in dem du diese Frage stellst, kann ich dir nur empfehlen: Vergiss diesen 'billigen' Receiver und kauf dir eine DM600 sobald erhältich.


    Dann kannst du das ganze über LAN machen. :winking_face:


    falls bei der 600er das streaming problem der 500er beseitigt ist :winking_face:

  • Zitat

    Original von digi_casi


    falls bei der 600er das streaming problem der 500er beseitigt ist :winking_face:


    Das 500er Problem wird es bei der 600er nicht geben. Es ist ja keine 500er mehr. :face_with_tongue:

    cu


    floh

  • Zitat

    Originally posted by floh
    Unter Berücksichtigung des Boards in dem du diese Frage stellst, kann ich dir nur empfehlen: Vergiss diesen 'billigen' Receiver und kauf dir eine DM600 sobald erhältich.


    Dann kannst du das ganze über LAN machen. :winking_face:


    Aber die DM600 wird es doch noch lange nicht geben?


    Und wie teuer? Ich vermute, um 250,-.
    Ob dieser Mehraufwand gegenüber einer weniger als halb so teueren Technisatkarte in USB-Box, die zwar nur USB kann, gerechtfertigt ist?


    Gruß
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Günther ()

  • Zitat

    Kann mir vielleicht jemand schreiben, welches Programm man für den USB-Anschluß nehmen kann -
    a) unter XP
    b) unter Linux?


    Also erstmal wird das Abgreifen des Streams nicht ohne weiteres bei der 7020 über USB gehen. Wenn es überhaupt technisch gehen sollte, dann musst du auch vorerst was auf der Dream ändern (ein Tool, dass den Stream via USB bereitstellt, bzw. streamts.cpp patchen). Weiterhin verfügt die Dream 7020 auch nur über einen USB 1.1 Anschluß. Damit sind nicht mal TV Sender in der schlechtesten Qualität streambar. Die Bandbreite gibt's einfach nicht her.


    Fazit:
    Wenn schon Billigreceiver, dann mindestens mit USB 2.0.
    Ich bezweifel aber, dass es einen Billigreceiver gibt, der den Stream via USB anbietet. Selber was auf dem Billigteil programmieren, wird zwangsläufig dank Closed Source nicht möglich sein, also auch dein Vorhaben nicht.


    Alternativ wäre ebend die erwähnte Dream 600, die in meinen Augen auch für dein Bestreben den meisten Sinn macht oder aber das Zurückgreifen auf eine TV Karte für dein Notebook.


    Gruss :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • Zitat

    [i]Also erstmal wird das Abgreifen des Streams nicht ohne weiteres bei der 7020 über USB gehen. Wenn es überhaupt technisch gehen sollte, dann musst du auch vorerst was auf der Dream ändern (ein Tool, dass den Stream via USB bereitstellt, bzw. streamts.cpp patchen). Weiterhin verfügt die Dream 7020 auch nur über einen USB 1.1 Anschluß. Damit sind nicht mal TV Sender in der schlechtesten Qualität streambar. Die Bandbreite gibt's einfach nicht her.


    War ja - wie ich geschrieben habe - auch nur als Test gedacht.


    Zitat

    [i]Fazit:
    Wenn schon Billigreceiver, dann mindestens mit USB 2.0.
    Ich bezweifel aber, dass es einen Billigreceiver gibt, der den Stream via USB anbietet.


    Inzwischen habe ich erfahren, daß man dann eine DVB-S-Karte in USB-Box nehmen sollte


    Zitat

    [i]Alternativ wäre ebend die erwähnte Dream 600, die in meinen Augen auch für dein Bestreben den meisten Sinn macht...


    Ist zweifellos die beste Lösung - wenn da nicht der unendliche Zeitraum zwischen Ankündigung und Auslieferung wäre (und evtl. der Preis).
    Gruß
    Günther