Beiträge von Günther

    Die nfs-Rechte musst Du auf dem QNAP setzen. Das geht an derselben Stelle wie den Ordner selbst zu erstellen.

    Vielen Dank für den Hinweis; bei der neuen Platte war unter dem Button "nfs-Freigabe" ein Menuepunkt, der stand auf "Zugriff verweigern", den habe ich auf "Lesen / Schreiben" geändert - nun funktioniert es!


    Allerdings stand die schon lange benutzte Platte auch auf "Zugriff verweigern" , hätte also eigentlich auch nicht funktionieren sollen.
    Egal, jetzt ist es in Ordnung.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Günther

    Morgen Günther,


    Ohne ein Bootlog von einem missglückten Start wäre eine Fehlerdiagnose ein Ratespiel.

    Kannst Du mal jemanden, der nur mit der Boxoberfläche vertraut ist, erklären, wie man an ein Bootlog herankommt?
    Ich vermute, das läßt sich per ftp gut machen, aber ich weiß nicht, in welchem Verzeichnis ich welche Datei suchen muß.


    Hi kenatonline
    ich versuche mein Glück erstmal mit der Bootlogdatei, vielleicht findet sich ein Hinweis. Andernfalls müßte ich mal so eine Box aufschrauben, feststellen, welche Elkos vorhanden sind, diesselben bestellen und einbauen. Allerdings sind die drei DB7025 erst ca 2-3 Jahre alt. Sind dann die Kondensatoren schon hinüber?


    VG
    Günther

    Leg Dir am besten auf der Zweiten Platte ein Verzeichnis movie, oder do, an. Das musst Du dann im Webif von QNAP fr eigeben.

    Habe ich gemacht


    > Dann noch die nfs-Rechte anpassen und auf der Dreambox mounten.
    Kann man das in dem Menue der Box machen (dort hat es bei mir nicht funktioniert)?
    Oder gibt es eine Möglich, dies per ftp bzw. telnet in den Dateien der Box zu machen?
    VG
    Günther

    Hallo,
    ich hatte bisher im NAS-Server (QNAP 210) e i n e Platte verbaut. Nun aber ist diese voll und ich habe eine zweite eingebaut (nicht als RAID, sondern als Single HDD (oder wie das sonst heißt).


    Am bequemsten wäre es, wenn ich die neue Platte als Partition der ersten Platte ausgeben könnte oder wenn ich der neuen Platte eine neue Netzwerkadresse verpassen könnte. Aber das ist leider vollkommen illusorisch.
    Daher meine Frage: wie kann ich die neue Platte gangbar machen?


    Es wird der Server, den ich QNAP genannt habe mit seiner IP-Adresse (192.168.....) richtig erkannt und der Netzwerkbrowser listet unter den Unterverzeichnissen auch die neue Festplatte mit auf. Bei der Benutzerverwaltung erscheint die neue Partition auch, aber als nicht verbunden.


    Was kann man da tun?


    Gruß
    Günther

    Hallo,
    ich habe drei 7025+ und bei allen dreien ist ein Kaltstart eine Zitterpartie:
    beim Hochfahren läuft der esrte der Fortschrittsbalken problemlos über das das Display, aber der zweite bleibt in der Mitte stehen und rührt sich nicht mehr vom Fleck. Es bleibt dann nur der Netzschalter auf der Rückseite und das Warten, ob es beim nächsten mal besser geht.
    Bisher ist es nach ein oder zwei neuen Versuchen immer noch gut gegangen, aber ich fürchte, eines Tages geht es schief.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich vermute, da wird irgendetwas gesucht und entweder nicht oder sehr spät gefunden. Seit einiger Netz habe ich ein NAS installiert, dem würde ich so ein Nicht-Antworten zutrauen, aber das Problem gab es schon vorher.
    Kann man da etwas tun?


    Vielen dank schon mal
    Günther

    Hallo,
    "Sender nicht gefunden" lese ich immer öfters nach Einschalten der DB aus dem Standby. Wenn nach einiger Zeit doch der Sender gefunden wird, setzt der Empfang anfangs gelegentlich aus, später läuft dann die DB normal.
    Sieht aus, wie wenn ein Teil erst auf Betriebstemperatur kommen müßte.


    Kann man daraus schließen, daß der Tuner defekt sei und durch einfaches Wechseln desselben das Problem zu lösen sei?
    Ist ein neuer Tuner zu mäßigem Preis zu bekommen oder lohnt die Reparatur etwa nicht mehr?


    Vielen Dank schon mal
    mfg
    Günther

    würde sagen recordings.epl, einfach nach .epl Dateien schauen (in /var/tuxbox/config/enigma), in timer.epl sind die Timereinträge drin, die würde ich auch löschen fals keine timergesteuerten Aufnahmen anstehen


    mrvica





    Könnte es auch epg.dat sein? Ist von der Größe und Anordnung her plausibel; leider habe ich keinen Hex-Reader installiert, kann es also kaum lesen.
    epl-Dateien im o.g. Verzeichnis habe ich nicht gefunden.
    epg.dat steht in /media/hdd.
    Gruß
    Günther

    Hallo,
    da meine eingebaute Festplatte voll ist, ich div. Sachen aber aufbewahren möchte, dachte ich, diese auf eine externe Festplatte auszulagern. Nun lese ich in der Bedienungsanweisung, es sei ein USB-Anschluß vorhanden, aber nur USB 1.
    Nun gut, also müßte es doch gehen, wenn man einen Film von der externen Festplatte ansehen will, diesen einige Stunden zuvor auf die interne Platte zu kopieren um ihn dann von dort ruckelfrei sehen zu können?
    Geht das?


    Viele Grüße
    Günther

    Hallo
    ich bin zwar kein Experte, aber ich habe mir in solchen Fällen
    helfen können, indem ich
    - die Platte ausgebaut habe,
    - an einen Linuxrechner per USB angeschlossen habe,
    - das Programm e2fsk (oder so ähnlich) laufen ließ.


    Hinterher habe ich die Platte wieder in die Dreambox
    eingebaut und sie hat die ca 200 GB Dateien wieder
    lesen können, als ob nichts gewesen wäre.


    mfg
    Günther

    Hallo,


    meine Übertragung von Files vom XP-Rechner zur Dreambox per ftp funktioniert plötzlich nicht mehr.


    Ich benutze das windowseigene ftp-Programm; nach Anwahl der passenden Directories gebe ich mget ein, werde nach der Remotedatei gefragt, wie bisher immer.
    Aber plötzlich, man erwartet die Frage nach der lokalen Datei, liest man stattdessen: switching to ASCII mode. Das war es dann.


    Weiß vielleicht jemand, was da geschieht und wie man sonst Files zur Dreambox schicken kann?


    Vielen Dank schon mal
    Günther

    Hallo,
    nachdem meine Platte in der DB voll ist, möchte ich eine größere einbauen und einen Teil der Files auf die neue Platte übertragen.


    Ich hatte mir vorgestellt, -
    - ich baue die neue Platte ein, lasse sie von der Dreambox formatieren,
    - dann baue ich sie wieder aus und hänge sie per USB an einen PC und
    - übertrage dann die Dateien von der auch per USB angeschlossenen alten
    Platte auf die neue.


    Ob das so geht?


    Viele Grüße
    Günther

    Hallo windtalker


    Zitat

    Original von windtalker
    Hi,


    ja, TS-files gehen über die Dream 800 (denke mit DM 7020 wird es genauso sein) mit dem Poppi direkt, ohne was zu de/muxen.


    Das ist ja erfreulich (weil die in den Popcorn-Foren von Unvertäglichkeiten mit manchen TS-Files schreiben).


    Zitat

    [Wie es mit den M2ts- Files aussieht, weiss ich nicht. Dazu nutze ich die TT- 3200 Karte, die mit neustem DVB-Viewer und den richtigen PIT Einstellungen keine weitere Behandlung erfordert.


    Das betrifft z.Zt. mich weniger, da ich nicht einmal weiß, was M2ts-Files sind.


    Noch zwei Fragen:
    - Kann man im Popcorn-Gerät später die vorhandene Platte aus- und eine neue einbauen? Ich hoffe, man muß dazu einfach die Popcorn-Software auf die neue, leere Platte übeertragen? Oder stelle ich mir das als zu einfach vor?


    - Und funktioniert die Dateiübertragung über das LAN-Kabel wirklich?


    Ich wollte mir nämlich so ein Gerät mit 1000-GB-WD-Platte bestellen ( oder baut man die Platte lieber selber ein?).


    Vielen Dank
    und viele Grüße
    Günther

    Hallo,


    ich bin hier sicher falsch, aber seit der Atomisierung des Boards habe ich keine Stelle gefunden, wo allgemeine Themen behandelt werden.


    Also: Ich hoffe, der Dreamboxgemeinde sind die NMT (networked media tank - oder so ähnlich)
    namens Popcorn hour A100
    oder
    Istar mini ...
    nicht unbekannt:


    Kann vielleicht jemand schreiben, ob man mit dem Popcorn hour die TS-files, so wie sie von der Dreambax kommen, direkt abspielen kann - oder muß man da erst demuxen und dann wieder muxen?


    Vielen Dank
    Günther

    Zitat

    Original von OoZooN
    du hast recht, ProjectX wird eigentlich nur als quelltext veröffentlicht. ich biete es aber schon seit jahren in kompilierter form auf meiner homepage an. mann muss es also nicht unbedingt selber kompilieren. lediglich eine jre (java runtime environment) von sun muss auf dem pc installiert sein. dann braucht man nur das zip von meiner hp in einen ordner entpacken und mit einem doppelklick auf die .jar wird das programm gestartet. ich kann mir jedenfall kein besseres prog für meine dreamboxaufnahmen vorstellen.


    Vielen Dank,
    ich werde mal ProjektX versuchen.
    Dann müßte ich mit den derzeitigen Movieplayern zurechtkommen und mir einen zulegen - sobald die einen LAN-Anschluß haben....


    mfg
    Günther

    Hallo,
    weiß vielleicht jemand, wie man mit wenig Aufwand das von der Dreambox aufgenommene TS-Format in irgendeines der Formate MPEG-1, MPEG-2 (DVD), oder MPEG-4 (AVI: DivX3/5, Xvid)) verwandeln kann?


    Ich würde mir nämlich gern einen Movieplayer zulegen, also ein Gerät mit einer externen Festplatte mit soviel Intelligenz, daß es gespeicherte Filme (und Audiodateien oder Bilder) auf ein Fernsehgerät bringen kann.


    Leider ist bei den abspielbaren Videoformaten TS nicht dabei.


    Meine jetzige Verarbeitungsprozedur PVStrumento, Mpeg2Sschnitt und mplex ist doch ziemlich zeitaufwendig. Vielleicht gibt es etwa einfacheres?


    Noch etwas: kennt jemand solche Movieplayer (oder wie die Dinger auch heißen mögen): gibt es inzwischen welche mit LAN-Anschluß oder sind die immer noch nur mit USB-2? Und wünschen würde ich mir einen, der mit TS zurecht kommt.


    Schönen Abend noch
    Günther