Fehler bei make -f Makefile-opendreambox image

  • Hey, hat es hier nur noch Moderatoren? :winking_face:


    Du machst ein Image für die 7025? Deshalb enigma2?
    Was steht da in Line 5


    File "./xml2po.py", line 5, in ?


    Mach das Builden mit bitbake -D dreambox-image, das spricht mehr (Debug).


    Eventuell nochmals
    bitbake -c clean -b ../openembedded/packages/enigma2/enigma2.bb
    bitbake -b ../openembedded/packages/enigma2/enigma2.bb


    Vielleicht geht das Paketieren einfach noch nicht, da die Version von heute noch nicht fertig ist. Einfach eine ältere Version verwenden und dann das Image builden. Dazu gibt es bei Guckst Du gute Beschreibungen.


    Ich habe 'nur' eine 7020 und da wird Enigma (nicht 2) genommen. Das hat heute wunderbar gebuildet.

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

    Einmal editiert, zuletzt von rrarr2004 ()

  • Jetzt ist es tatsächlich durchgelaufen.


    Was habe ich gemacht:


    Ich habe die oe.db und den ganzen openembedded Ordenr noch einmal gelöscht.


    Dann habe ich die openembedded.db (von früher mit der 7020) rüberkopiert und mittels migrate angepasst.


    Siehe da, das Teil hat sauber durchkompiliert.



    Da ich jetzt einen cvs-Stand vom 20.01.06 habe, reicht es in der enigma2.bb den gewünschten Stand einzutragen und erneut 'make -f Makefile-opendreambox image' zu starten???

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von rrarr2004
    Schau den von mir erwähnten Link an - da steht alles sehr ausführlich.


    Dabei geht es aber noch um die 7020 und nicht die 7025 mit 'make -f Makefile-opendreambox image'.



    Bei der 7020 und der alten Methode habe ich keine Probleme. :winking_face:

    cu


    floh

  • Ahmm, wird da schlussendlich nicht auch ein bitbake dreambox-image gemacht? Und die Updates genau gleich ausgeführt? enigma2.bb anpassen und bitbake dreambox-image.

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

  • Zitat

    Original von rrarr2004
    Ahmm, wird da schlussendlich nicht auch ein bitbake dreambox-image gemacht? Und die Updates genau gleich ausgeführt? enigma2.bb anpassen und bitbake dreambox-image.


    Na ja, ich hatte angenommen, weil alle von der neuen Methode sprachen, dass da jetzt auch das update anders wäre.


    Aber am Ende scheint es genau gleich zu sein wie vorher mit der 7020.



    Da kanns ja jetzt losgehen. :grinning_squinting_face:

    cu


    floh

  • Ich würde nicht neu sagen, sondern sauber verpackt in ein übersichtliches Makefile. Ich musste für die 7020 nur 7025 mit 7020 ersetzen. Das gefällt! Viel Spass.

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

  • im log-file steht dann am Ende:


    Bei mir bleibt es immer bei mit diesem Fehler hängen.


    Gebe ich dann 'bitbake dreambox-image' einfach noch einmal ein (ohne clean), macht er an dieser Stelle weiter und das Image fuktioniert.
    Habe soeben eines drauf gemacht, wo ich den Listen-Anfang und -Ende überspringen kann.


    Das einzige das nicht funktioniert, ist die Sprachauswahl und ich vermute das hat etwas mit diesem Fehler zu tun.


    Woran liegt das und was hat es mit diesem 'xml.sax' auf sich??

    cu


    floh

  • Ich hab jetzt mal eine VM mit Opensuse 10.0 erstellt. Leider funzt monotone 0.25 darauf nicht "Speicherzugriffsfehler". Ich werde mal schauen ob ich die 0.24 an´s laufen bekomme.

  • Hab gerade mal probiert ein aktuelles E1 für die 7k20 auszuchecken. Geht irgendwie nicht. :smiling_face_with_horns: E2 für die 7k25 geht :confused_face:
    Weiß eventuell jemand was los ist ?


    Edit on :


    Habs gefunden. oe.db war defekt :grinning_squinting_face:


    Edit Off



    Gruß


    bughunter

    2 Mal editiert, zuletzt von bughunter ()

  • Hallo,
    ich habe versucht auch ein image (7025) zu bauen, leider bricht es jedesmal an diese Stelle ab:



    NOTE: package hddtemp-0.3-beta14: started
    NOTE: package hddtemp-0.3-beta14-r0: task do_fetch: started
    NOTE: fetch http://www.guzu.net/linux/hddtemp-0.3-beta14.tar.bz2
    --14:03:59-- http://www.guzu.net/linux/hddtemp-0.3-beta14.tar.bz2
    => `/stuff/7025/sources/hddtemp-0.3-beta14.tar.bz2'
    Resolving www.guzu.net... 213.186.33.19
    Connecting to www.guzu.net|213.186.33.19|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 302 Found
    Location: http://www.guzu.net [following]
    --14:03:59-- http://www.guzu.net/
    => `/stuff/7025/sources/index.html.4'
    Connecting to www.guzu.net|213.186.33.19|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
    Length: unspecified [text/html]


    [ <=> ] 1,832 --.--K/s


    14:03:59 (72.80 MB/s) - `/stuff/7025/sources/index.html.4' saved [1832]


    rm: cannot remove `/stuff/7025/sources/hddtemp-0.3-beta14.tar.bz2*': No such file or directory
    NOTE: fetch http://www.oesources.org/sourc…ddtemp-0.3-beta14.tar.bz2
    --14:04:00-- http://www.oesources.org/sourc…ddtemp-0.3-beta14.tar.bz2
    => `/stuff/7025/sources/hddtemp-0.3-beta14.tar.bz2'
    Resolving www.oesources.org... 192.216.230.225
    Connecting to www.oesources.org|192.216.230.225|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
    14:04:00 ERROR 404: Not Found.


    NOTE: Task failed: Fetch failed: http://www.guzu.net/linux/hddtemp-0.3-beta14.tar.bz2
    NOTE: package hddtemp-0.3-beta14-r0: task do_fetch: failed
    ERROR: TaskFailed event exception, aborting
    NOTE: package hddtemp-0.3-beta14: failed
    ERROR: Build of dreambox-image failed





    Es gibt eine Datei hddtemp-0.3-beta15.tar.bz2 auf:
    http://www.guzu.net/files..
    es sieht so aus dass die gesuchte Datei nicht gefunden werden kann


    wie kann das Problem gelöst werden ?



    PS Gebildet wird auf einer Suse 9.2 linux Kiste.


    Vielen dank im Voraus

  • wollte mich auch mal ein wenig mit der cvs erstellung beschäftigen

    bekomme dann folgenden fehler, wo ich als laie auf dem schlauch stehe:




    ich arbeite mit kubuntu 6.06, die log häng ich mal an, mir sagen sie nichts.

  • würde ich nicht sagen


    Zitat

    oozoon@OoZooN-Linux://home/oozoon/tuxbox-bb$ gcc --version
    gcc (GCC) 4.0.3 (Ubuntu 4.0.3-1ubuntu5)
    Copyright (C) 2006 Free Software Foundation, Inc.
    Dies ist freie Software; die Kopierbedingungen stehen in den Quellen. Es
    gibt KEINE Garantie; auch nicht für VERKAUFBARKEIT oder FÜR SPEZIELLE ZWECKE.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Mach mal 'which gcc' oder 'whereis gcc'
    Ich glaube auch, dass configure Dein gcc nicht findet, da es nicht im Standardpfad ist. ¨
    Bei mir ist gcc unter /usr/bin
    Vielleich placieren das die Südafrikaner an einen anderen Ort.

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9