Keine LAN-Verbindung zur Dreambox

  • Hallo, muß euch schon wieder nerven,
    aber bekomme einfach keine Lan Verbindung zur Dreambox.
    Weder über Router noch bei manueller Eingabe der IP an Box und PC und Verwendung eines Crossoverkabels.


    Hab im WIKI alles rauf und runter gelesen, dort wird die Sache mit PING erklärt, habs ausprobiert und bei mir kommt eben diese Fehlermeldung, sprich keine Verbindung zwischen PC und Box.


    Dort wird keine Fehlerbehebung beschrieben eigentlich nirgends hier im Forum, wat soll ich jetzt tun, hat da jemand eine Erklärung,bitte?

  • Hi,


    zuerst einmal systematisch vorgehen. Verbinde nur dein PC mit der DM7025 mit dem Crossoverkabel. Ich gehe mal aus, dass du auf dem PC WinXP hast. Dann am PC bei den "Eigenschaften von Internetprotokoll" aktiviere mal "Folgende IP Adresse verwenden" und gebe bei IP-Adresse 192.168.0.2 und bei Subnetzmaske 255.255.255.0 ein. In den Netzwerkeinstellung der DM7025 gebe bei IP-Adresse 192.168.0.1 und ebenfalls 255.255.255.0 bei der Subnetzmaske ein.


    Jetzt am PC:
    Start - Ausführen - Tippe: cmd - ENTER
    Tippe: telnet 192.168.0.1 - ENTER
    wenn da "dm7025 login:" erscheint bist du auf der Box, wenn nicht hast du entweder das falsche Kabel oder viel wahrscheinlicher eine Firewall aktiviert die eine Verbindung verhindert. Teste das mal durch... Übrigens meinst du mit Router einen mit integriertem Switch?


    romeo-golf

  • Hallo, sorry komm grad von der Nachtschicht heim,also:


    hab alles wie von euch vorgeschlagen so eingegeben.
    Nach telnet und Enter öffnet sich nicht mal ein Fenster, nur für 1 Sekunde dann isses weg.....ganz ehrlich, werd gleich bekoppt. CMD und Ping funktioniert ja auch nicht... :confused_face:


    Ich glaub daß es an irgendeiner Firewall liegt, am PC hab ich sie bei LAN Einstellungen bereits ausgeschaltet, weiß aber nicht wie ich das beim Router hinbekomme. Oder ich weiß nicht wie ich "irgendwas im Router nachschaue", so wies murray vorgeschlagen hat.


    Wie gesagt, hab Windows XP, DM 7025, einen Telekom SINUS Router und über die LAN Vebindung komm ich auch ins Internet


    Bin euch für jede Antwort dankbar!!!!!!!!! Brauch dringend Hilfe, so langsam glaub ich, daß ich bekloppt bin oder daß meine 7025 nicht ganz in Ordnung ist, wenn viele schreiben daß alles so idiotensicher einzustellen ist. :frowning_face:

  • Ich glaube Ich kenne dein Problem.


    Deine Konfiguration: Image egal, Multiboot und Mediaserver.


    Mediaserver war beim Image was du in den Flash kopiert hast aktiviert und sperrt dir jetzt die lanschnittstelle.
    Hatte selbes Problem und habe mit einiger überlegung und ausprobieren das Problem inden Griff bekommen.
    Du mußt beim zu kopierendem Image den Mediaserver deaktivieren und noch mal kopieren.


    mfg


    citrone

  • schalte die Box aus


    drücke die Taste am Gerät "nach unten"


    schalte es vorne ein


    zeigt das Gerät nach einigen Sekunden eine Sinnvolle IP an?
    welche?


    wenn dein PC auch auf DHCP steht gib im Browser mal die IP von der 7025 ein


    öffnet sich etwas?

  • Zitat

    Original von arminsusi
    Ich glaub daß es an irgendeiner Firewall liegt,...


    Hi,


    1.) das war ja auch der Grund das ich vorgeschlagen habe den Router raus zu nehmen. Nur PC - DM7025 mit Crossover, dann wie geschrieben testen.


    2.) welches Fenster soll sich bei Telnet öffnen? Mit Start-ausführen-cmd öffnet sich doch das Eingabefenster (ähnlich MS-DOS) und dort die Befehle "telnet IP-Adresse" usw. eingeben.


    romeo-golf

  • Hallo Romeo-Golf,


    auch wenn ich den Router rausnehme und die Box und Pc mit Crossover verbinde, krieg ich keine Verbindung. Wenn ich den Browser öffne und die IP der Box eingebe, kommt immer die Meldung Server nicht gefunden oder nsn Error...


    Bei Telnet öffnet sich nur für eine Sekunde das MS-DOS Fenster dann isses von alleine weg.


    Bei Ping kommt immer die Meldung "Zeitüberschreitung", also die Verbindung ist fehlgeschlagen.


    Hallo Murray,


    hab ich genauso wie du beschrieben hast gemacht aber da öffnet sich nichts, immer nur "Server nicht gefunden".


    Hallo citrone,


    wie kann ich denn den Mediaserver deaktivieren, hab das neueste Image draufgeflasht..


    Sorry Leute, ich glaub ich bin bescheuert, daß das nicht klappt, oder meine Box ist defekt, wat weiß ich....

    Einmal editiert, zuletzt von arminsusi ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Netzwerkverbindung an sich steht auf "Verbunden" ja? Nicht, dass da steht "Es ist kein Netzwerkkabel verbunden" (oder wie das formuliert ist).


    Ansonsten wäre es hilfreich wenn du uns mal 2 Informationen gibst:


    1. Die IP die deine Dreambox bekommt.
    2. Die IP die dein PC hat
    3. Die IP deines Routers


    Die IP-Adressen die im WIKI angegeben sind sind Beispielhaft.
    die 192.168.0.1 für die Box zu verwenden ist grundsätzlich eine SCHLECHTE Idee, da 99% der Router die .1 in einem Subnet für sich beanspruchen!


    Bei der Cross-Over Lösung zu bleiben ist vorerst eine Gute Idee.
    Mein Vorschlag:


    IP-Einstellung für den PC:
    IP: 192.168.0.2
    Subnet: 255.255.255.0


    für die Box:
    IP: 192.168.0.3
    Subnet: 255.255.255.0


    wenn dein PC nicht am Router hängt musst du höchst Wahrscheinlich erst die IP Adress einstellen! (Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechts auf die entsprechende LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IP -> Eigenschaften).


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn nicht frag einfach nach wenn noch Dinge unklar sind!

    mfg ,
    Reichi

  • Danke Reichi, das ist schon eine sehr gute Info,


    die Netzwerkverbindung steht immer auf "Aktiviert", sowohl über Router als auch über Crossoverkabel. Nur ist in der Symbolleiste nie das Symbol für die aktive LAN-Verbindung zu sehen :face_with_rolling_eyes:


    meine IP des PC ist 192.168.0.1, die der Box ist 192.168.0.2 und die IP des Routers weiß ich nicht sorry, weiß auch nicht wie ich die in Erfahrung bringe... :confused_face:


    Habs auch schon mal mit versch. IP`s probiert z. B. 192.168.2.100 für den PC und 192.168.2.110 für die Box, Subnet bleibt ja immer 255.255.255.0. Kein Erfolg...


    Ich versuchs jetzt aber nochmal so wie du angegeben hast,bin aber grad auf Arbeit (Sonntagsdienst), kann erst am späten Nachmittag nochmal probieren,


    vielen Dank erst mal, werds schon irgendwann schaffen, das Flashen des neuen Image war ja auch schon so ein Problem(siehe alten Thread)....

  • Hallo arminsusi


    Mein Tip war vollkommen falsch selbst wenn du den Mediaserver deaktivierst bleibt die Lanschnittstelle tot und du bekommst keine Verbindung zur Box.
    Ich hatte meine Box soweit geschrottet das sie ohne eine Taste zu drücken beim einschalten STOP und die IP Adresse im Display erschien und dann nicht weiterbootete und über Netzwerk kein Zugriff mehr möglich war.


    Ich habe sie aus dem Netzwerk herausgenommen und per Dreamup und seriellen Kabel wieder flott bekommen. Nach dem flashen mit einem Image hatte Ich die Box wieder im Griff.


    Wichtig ist dabei alles neu zu machen keine alten Settings oder Backups.
    Und wenn du ein neues Image nimmst (Ozzon,Dreamville oder das von Dragon wo das neue Webif drin ist las den Mediaserver weg. Die neuen Images und der Mediaserver vertragen sich nicht.


    Ich hoffe ich kann dir hiermit helfen.


    mfg


    citrone

  • Also Leute, ich krieg gleich einen Rappel.
    ich habs jetzt echt zum tausendstenmal probiert,
    Pc und Box ohne Router nur über Crossoverkabel verbunden, wie REICHI vorgeschlagen hatte,
    IP des PC 192.168.0.3
    IP der Box 192.168.0.2
    Gateway und Nameserver bleiben frei.
    Alles manuell konfiguriert.....
    Box wird hinten eingeschaltet, gleichzeitig drücke ich vorn die untere Taste,auf dem Display steht " Stop " und die IP der Box,
    (hoffentlich schreibt jetzt keiner: keine Taste festhalten oder die Box ganz hochfahren lassen....es geht nur so wie beschrieben!!!!!!)
    Dann Ausführen und PING und IP der Box, dann komt die Meldung Gesendet 4, Empfangen 4, also steht die Verbindung oder?????


    Warum kommt dann die Meldung, wenn ich den Internet Explorer öffne und http://ip/192.168.0.2 eingebe: "SERVER NICHT GEFUNDEN" bzw. " AUF DIESEN ORDNER KANN NICHT ZUGEGRIFFEN WERDEN " ?????


    Ich kapiers einfach nicht, aber wenn das jetzt nicht bald funktioniert fliegt PC und BOX aus dem Fenster.....


    Ich bin echt kein PC Anfänger aber daß das so ein DramA ist hier hätte ich beim kAUF DER bOX NICHT GEDACHT

    Einmal editiert, zuletzt von arminsusi ()

  • Hallo Murray, danke für den Tipp, ich glaub jetzt gehts weiter....
    Bin jetzt im DM 7025 Bootloader Webinterface, seh aber keine Ordner, hab aber auch noch keine Sendung aufgenommen. Läuft die Verbindung jetzt,bzw wenn ich jetzt was aufnehme, kann ich dann auf diesem Weg drauf zugreifen?


    Mfg,

    Einmal editiert, zuletzt von arminsusi ()

  • Auf diesem Wege kannst Du leider nicht "zugreifen". Das "Webinterface" von dem Du sprichst ist nur für
    die Funktionen zuständig, die hier beschrieben werden:


    http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7025/ger_browser.php


    Die 7025 bietet LEIDER NICHT das Webinterface, dass die gewünschten Funktionen erfüllt...
    Etliche User warten sehnsüchtig auf dieses Feature (einschliesslich meiner Person; ich besitze selbst eine 7025 S)


    Da haste gewissermassen etwas vergebens ohne die notwendigen Informationen "herumprobiert", und einen "Defekt" in der LAN Verbindung vermutet, der nie da war. Die Box aus dem Fenster schmeissen nützt da auch nichts :smiling_face:


    herzlichen Gruss

  • Hi arminsusi


    Nach dem sich hier verschiedene Lösungsansätze aufgetan haben die dein problem nicht beheben können? schlage ich dir vor das du uns erstmal sagst was du machen willst.



    mfg


    citrone

  • Hallo Citrone, funktioniert einfach nicht.

    Ich will einfach nur auf die Ordner in denen die Aufzeichnungen von der Box gespeichert wurden, zugreifen, um sie dann auf den PC mittels LAN zu kopieren.


    Hallo Driemer, die notwendigen Infos hab ich doch alle....Lies doch bitte die vorhergehenden Threads!
    Wenn ich systematisch vorgehe und PC und Box verbinden will um darauf zugreifen zu können,und es kommt immer nur die Meldung im Browser "Server nicht gefunden" , dann muß ich doch "rumprobieren".Da liegt doch der Schluß nahe, wenn alles richtig eingestellt ist, daß der Defekt im Netzwerk liegt.


    Wo sollte der Defekt denn deiner Meinung nach liegen????


  • Wenn du die versch. Lösungsansätze ausprobierst und keine bringt dich weiter, dann liegt die Versuchung schon nahe, dich von der Box zu trennen....

  • zum Defekt im Netzwerk:


    Insofern Du weisst, welche Geräte welche IP besitzen,
    die einzelnen Komponenten mit einem Ping anfragen kannst
    und dich mit telnet auf der Box einloggen kannst, hast Du keinen "Defekt im Netzwerk".


    Geht das jetzt alles?


    Wenn das alles geht, dann sollte für gewöhnlich bei einer Dreambox 7025 trotz stehender LAN Verbindung wenn du die IP der Box im Webbrowser (Firefox oder Internet Explorer) eingibst, nichts erscheinen und die Meldung "Server nicht gefunden" wäre ganz normal.


    Es sei denn, da hätte ich etwas in vorhergehenden Threads, oder anderen Entwicklungen verpasst;
    In dem Falle wäre ich sehr interessiert und liesse ich mich gerne belehren. Entschuldigung, Wo sind denn die "vorhergehenden Threads"? Ich habe hier gelesen "Keine LAN-Verbindung zur Dreambox"...



    Zum Kopierproblem:
    Also, ich kann auf meine Box zugreifen, da ein Sambaserver auf der Box läuft.


    In Windows geht das über den Explorer (Arbeitsplatz) bzw. die Netzwerkumgebung (ich mache das über einen anderen Dateimanager)


    Bei meinem MAC geht das über den Finder .


    (Ich habe eine 7025 S plus einen Windows und einen Mac Rechner.)



    freundlichen Gruss