Kanalinfo gibt Rätsel auf

  • Hi,


    wenn ich über das Menü die Kanal info Seite aufrufe kann ich mir die Transponder und die Tunerfrequenz ansehen. Was mich jetzt wundert, warum sind die verschieden ???


    Ich dachte immer, dass der Tuner auf die Transponderfrequenz eingestellt wird und anschließend über die PIDs die Programme fürs decoding gefiltert werden.


    Warum also sind die verschieden ??


    Ciao
    Matze

    Box: DM7025S/DM7000S
    OE: openembedded-1.4

  • Hi,


    hmm, also die Ansicht, die ich in der Transponderinfo sehe ist dann eine Darstellung der /etc/satellites.xml ?? und die in der Tunerinfo ist dann die tatsächlich eingestellte Frequenz ?


    Immerhin weicht das um 0,5 MHz ab. Ich habe zwar von Satelliten keine Ahnung, aber das schient mir doch viel. Außerdem weist die aktuelle Channels.conf der dvb-utils eine Frequenz von 11837 MHz in der Satellites.xml steht für den Transponder: 11836,5 Mhz.


    Bin ich da zu kelinlich mit dem halben MHz ? Oder wird das einfahc gerundet ? Oder haben die die Frequezen angepasst ?


    Ciao
    Matze

    Box: DM7025S/DM7000S
    OE: openembedded-1.4

  • Hi,


    ok verstehe, diese Frequenzinfo kommt dann vom tuner, der einfach solange nachregelt, bis er die beste SNR hat. Und können dann problemlos ein paar hundert kHz nachgeregelt werden richtig ??


    Ziemlich crazy, im angesicht der tatsächlichen GHz wahrscheinlich gar nicht soviel wie es mir vokommt.


    Danke !


    Ciao
    Matze

    Box: DM7025S/DM7000S
    OE: openembedded-1.4

  • Zitat

    Original von barmeier
    Immerhin weicht das um 0,5 MHz ab. Ich habe zwar von Satelliten keine Ahnung, aber das schient mir doch viel.


    Eine Abweicheung von 500000 Hz hört sich noch schlimmer an. :grinning_squinting_face: Wenn Du die aber ins Verhältnis zu den rund 10 GHz setzt, mit der der Transponder sendet, ist die Abweicheung 0,005 Prozent.


    Gruß HeiRos