Beiträge von barmeier

    Hi Folks,


    ist es möglich vmlinux.gz auf der DM7025 auszutauschen, ohne die Box neu zu flashen ?
    Ich habe einen neuen vmlinux.gz kompiliert und würde den gerne ausprobieren bevor ich flashe.


    Auf meiner CF-Karte ist alles super, aber ich möcht den Kern gerne mal auf einer frischen
    Box testen.


    Ich habe noch nicht versucht in das /dev/mtdblock/2 zu schreiben, weil ich nicht weiss, ob ich mir damit vielleicht einen lustigen Briefbewschwerer bastel.


    Ciao
    Matze

    Hi,


    ich würde gerne mal versuchen VNC auf der DM7025 zum Laufen zu bringen. Es soll zwar ein Plugin geben, aber ich möchte es gerne so versuchen.
    Ich wollte DirectVNC versuchen, weil directFB in den oe-packages auftaucht, auch wenn is im Moment nicht übersetzt worden ist.


    Ich dachte mir also kurz mal:

    Code
    cd {oe}/build
    . env.source
    bitbake directfb


    gemacht und schon gehts. Hab ich gedacht :frowning_face:


    War natürlich nix, weil beim Aufruf von bitbake bekommen ich immer:
    ERROR: Unable to open conf/bitbake.conf


    Was mach ich falsch ???


    Ciao
    Matze

    Hi,


    muss ich den Kernel, der bei oe1.4 im repository steht patchen, oder gibt es einen Trick,
    den mrouted gangbar zu machen ??


    Ich bekomme nach einrichten des DVB-Net devices und starten des mrouted immer die
    Meldung: 03:20:36.884 can't enable Multicast routing in kernel: Protocol not available


    Danke !


    Ciao
    Matze

    Hi,


    mein Fehler, das war in einem Forum ein Artikel zu einem DM 7025 Webbrowser. Ich hatte den Artikel nur überflogen. Bei genuem hinsehen erkennt man, dass die Jungs (und Mädels?) dort eigentlich das Webinterface meinten :frowning_face: Mist !


    Naja sieht bestimmt sowieso blöde aus auf PAL.


    Kurz noch eine Frage zur Etikette hier im Board. Wenn jemand schreibt ein Fremdboard ohne den Namen zu nennen ist imer ein böses Fremdboard gemeint ???


    Ciao
    Matze

    Hi zusammen,


    ich habe zwar meine 7000 schon eine ganze Weile, aber mit meiner 7025 will ich ein bisschen spielen. Ich lese überall, dass es für die 7025 einen Email Client und ein WebBrowser Plug-In geben soll, bin aber zu blöde es zu finden.


    Könntet ihr mir bitte einen Link senden, ich will das unbedingt ausprobieren.


    Danke !


    Ciao
    Matze

    Hi,


    was muss ich eigentlich tun, um ein "normales" USB Keyboard an der DM7025 zu
    laufen zu bringen ???


    Ich kann meines zwar einstöpseln, in /proc/bus/usb/devices taucht es auch auf aber
    es tut nix :frowning_face: Brauche ich ausser usbhid noch andere Module ??


    Ciao
    Matze

    Hi,


    ok verstehe, diese Frequenzinfo kommt dann vom tuner, der einfach solange nachregelt, bis er die beste SNR hat. Und können dann problemlos ein paar hundert kHz nachgeregelt werden richtig ??


    Ziemlich crazy, im angesicht der tatsächlichen GHz wahrscheinlich gar nicht soviel wie es mir vokommt.


    Danke !


    Ciao
    Matze

    Hi,


    hmm, also die Ansicht, die ich in der Transponderinfo sehe ist dann eine Darstellung der /etc/satellites.xml ?? und die in der Tunerinfo ist dann die tatsächlich eingestellte Frequenz ?


    Immerhin weicht das um 0,5 MHz ab. Ich habe zwar von Satelliten keine Ahnung, aber das schient mir doch viel. Außerdem weist die aktuelle Channels.conf der dvb-utils eine Frequenz von 11837 MHz in der Satellites.xml steht für den Transponder: 11836,5 Mhz.


    Bin ich da zu kelinlich mit dem halben MHz ? Oder wird das einfahc gerundet ? Oder haben die die Frequezen angepasst ?


    Ciao
    Matze

    Hi,


    wenn ich über das Menü die Kanal info Seite aufrufe kann ich mir die Transponder und die Tunerfrequenz ansehen. Was mich jetzt wundert, warum sind die verschieden ???


    Ich dachte immer, dass der Tuner auf die Transponderfrequenz eingestellt wird und anschließend über die PIDs die Programme fürs decoding gefiltert werden.


    Warum also sind die verschieden ??


    Ciao
    Matze

    Hi,


    ich starte die Box gelegentlich ohne enigma2. Jetzt frage ich mich kann ich eigentlich eine beliebiege Sat Freq. tunen und mir dazu das Bild ansehen, oder brauche ich dazu enigma ?


    ich habe eine channels.conf besorgt und szap versucht, aber da bekomme ich kein bild :frowning_face:


    gibt es ein anderes Tool, das ich verwenden kann ??


    Ciao
    Matze

    Hi,


    für alle die es interessiert das Device heisst bei meiner wenigstens /dev/input/event1 das kriegt man leicht raus mit einem


    cat /proc/bus/input/devices


    ein einfaches cat auf dem Device funktioniert nicht so toll, aber mit einem read (C) geht es problemlos.


    Ciao
    Matze

    Hallo,


    vielen Danke für die Hilfe. Inzwischen habe ich meinen Fehler bereits gefunden es fehlte in der autorun.bat das rw am Ende der Zeile.
    Beim Cut&Paste nicht aufgepasst.


    Die CF-Karte läuft jetzt erstmal.


    Aber was ist mit TFTP Boot ??


    Kann multiboot das auch ??


    Ciao
    Matze

    Hi,


    nach langem Suchen und probieren habe ich es letztendlich hinbekommen. Mit einem Null Modem Kabel den Rechner angeschlossen und wie es dann in der seriellen Konsole stand S gedrückt und schon kam ein übersichtliches Setup. COOL viel besser als bei der DM7000.


    Dann habe ich folgende Anleitung befolgt und jetzt bootet die Box von der CF-Karte.


    Aber der Boot stürzt ab, weil das Filesystem Read Only ist ! I


    Code
    /etc/udhcpc.d/50default: 37: cannot create /etc/resolv.conf: Read-only file system


    ch verstehe bloss nicht warum.
    Meine fstab:


    Code
    rootfs               /                    auto       defaults              1 1
    proc                 /proc                proc       defaults              0 0
    devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
    usbdevfs             /proc/bus/usb        usbdevfs   defaults              0 0
    tmpfs                /var                 tmpfs      defaults              0 0
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/hdd auto defaults              0 0
    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part1 /boot auto  defaults              0 0


    Was mache ich falsch ??


    Ciao
    Matze

    Hi,


    sicher schon tausendmal gefragt, aber ich finde entweder gar nichts, oder ertrinke in EMU Scheiss. Ich habe ein OE rootfs gebaut und möchte das per TFTP oder wenns sein muss per CF booten. Die Umschaltung sollte dauerhaft sein.


    Könnte mir jemand hier einen Hinweis auf einen Dokument oder einen Thread geben, der eine Art Kochbuch enthält wie ich das meiner DM7025 beibringe !


    Danke.


    Ciao
    Matze


    Boxtyp:DM7025S


    Firmwareversion v2.0-2006-08-01