Kein Start der ONE mit der FB wenn sich diese im Standby befindet - Teil 2 Analyse

  • Dann scheint deine Box defekt zu sein.

    Meine One ist auch mehrere Stunden sowohl im Idle als auch im DeepStandby und ich kann sie immer per IR-FB einschalten.

    Auch startet sie eigenständig aus dem DeepStandby, um geplante Aufnahmen (Timer) zu starten.


    Was verstehst du unter "2h stehenlassen" ?

    Im Betrieb, im Idle oder im Standby (DeepStandby) ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Das geht bei mir auch aus dem DeepStandby nach x Stunden.

    Könnte dann vielleicht doch ein Hardware-Problem sein.

    Wäre ja mit einer Tauschbox testbar.


    Aber zähle doch mal die User, die das Problem haben.

    Das ist doch überschaubar im Vergleich zu den Usern ohne Probleme.

    Wir könnten ja mal einen Thread starten, wer alles seine One auch nach Stunden aus dem Standby (DeepStandby) per IR-FB wieder einschalten kann. Die Zahlen wären dann wohl deutlich über der Problem-Zahl.


    Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel aller angeschlossenen Komponenten.

    Von daher würde ich das an DP als Ticket melden.

    Diese möglicherweise technischen Probleme/Defekte wirst du hier im Forum nicht klären, weil es grundsätzlich ein User-Forum ist.

    Gelegentlich lesen zwar auch die Entwickler mit, aber ohne Logfile haben sie da ja auch keinen Ansatz.

    Und im DeepStandby gibt es glaub ich keine Log-Möglichkeit.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hast du deep auch immer aktiviert? Weil als ich heute vormittag von idle auf deep umgestellt hab, hats ja dann auch funktioniert. Erst später dann nicht mehr.


    CEC an der Box ist abgeschaltet. Am Fernseh muss ich mal überprüfen. Fakt ist, wenn man den Fernseher einschaltet, dann lässt sich die Box danach mit der FB auch starten. Von daher schliesse ich Hardware eigentlich aus.


    Es ist nichts angeschlossen. Keine HDD, kein USB und auch keine SD

  • Bei mir ist CEC auf der Box und am TV aktiviert.

    (will ja, dass der TV beim Ein-/Aus-Schalten der Box passend mitgeschaltet wird)

    Per Power-Taste geht sie bei mir nur in den Idle, schaltet sich per Elektro-Plugin zu definierter Uhrzeit in der Nacht in den DeepStandby und am Folgetag am Nachmittag automatisch wieder in den Idle.

    Somit ist sie zu den üblichen Nutzungszeiten sofort startklar und sonst eben im DeepStandby.

    Ich kann die Box am Nachmittag aber auch problemlos vor dem automatischen Schalten in den Idle per IR-FB anschalten.


    Vielleicht ist ja gerade das der Hardware-Defekt, dass die Box bei dir einen Impuls per CEC vom TV benötigt, um wieder auf die IR-FB zu reagieren :winking_face:


    PS:

    (Hinweis: beim Elektro-Plugin gibt es hier im Forum eine Test-Version für die One/Two, da die Version vom Feed die Boxen mit aktuellen unstable-Image aus dem Idle nicht mehr in den DeepStandby schickt - da ist noch ein offizielles Plugin-Update nötig)

    dre

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Bei mir hast du damit auch keinen Erfolg, da ich dort schon geschrieben hatte, dass ich auch dieses Problem bisher nie hatte :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ok :smiling_face:

    Aber vielleicht es ja auch eine Kombination aus Einstellungen, installierten Plugins und angeschlossenen Komponenten, die dann zu solchen unschönen Zuständen führen.

    Nur wäre das eben extrem schwierig herauszufinden, wo da am Ende das Problem liegt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Habt ihr auch alle die aktuelle Frontprozessorversion. Bei mir kam der

    Fehler damals erst nach einen Update.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Also meine Box ist mehr oder weniger nackt. Nur Metrix Skin ist drauf. Keine andere Hardware angeschlossen. Das Verhalten war schon out of the Box so. Hab dann nur das unstable geflasht. Geändert oder gar verbessert hat sich leider nix.


    Als ich gestern Tastendruck kurz von idle auf herunterfahren umgestellt habe, gings ja auch kurzzeitig. Von dem her glaube ich eher, wenn du dein Plugin deaktivierst und die gleichen Einstellungen hast wie ich, du auch das gleiche Problem hast. Also nicht nur kurz zum testen. Weil ich dachte ja auch: "Cool, jetzt gehts"


    Box ist aktuell runtergefahren und um halb acht ne Testaufnahme. Mal sehen ob wenigstens das geht. Hab aber wenig Hoffnung.


    Will halt nicht ne neue holen und steh dann wieder da wie vorher. Wenn ich hier so lese, bin ich ja nicht der Einzigste mit dem Problem. Und der Rest merkts nicht, weil sie auf idle stehen haben.

    Wobei es ja auch einen Thread gibt, wo einer extra 5 Boxen wegen dem Problem besorgt hat.

  • Deine Box ist ja neu hat somit auch eine neue Frontprozessorversion mit evtl. den Fehler.

    Automatisch hochfahren tut sie ja. Ich lasse um 6 Uhr das Epg aktualisieren und da wacht

    sie aus den Deep auf.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Und kan man die Frontprozessorversion ändern?


    Meine Testaufnahme um 7:30 wurde aufgenommen. Also automatisch für Timer starten tut sie schonmal. Allerdings habe ich wieder ein Crashfile auf der NAS. Wäre CEC noch aktiv, wäre nun wahrscheinlich der Fernseher auch wieder an :frowning_face:


    Ich mach jetzt nochmal zwei Testaufnahmen. Mal schauen ob sie aus dem aktuelen Zustand raus (ich denk jetzt wird sie gerade hängen) die zweite Aufnahme auch noch macht.

  • Hast du das Nas als Festplattenersatz auf media/hdd gemountet ? Ich glaube die Crashfiles

    werden standartmäßig auf /hdd abgelegt. Wenn du das Nas z.B.: auf media/nas mountest

    und die Aufnahmepfade entsprechend änderst sollten die crashfiles dann Intern auf media/hdd

    liegen.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • ja, NAS ist HDD Ersatz. An der one hängt keine andere Hardware. Timeshift und Aufnahmen gehen direkt aufs NAS. Funktioniert auch wunderbar. Mein erster Test mit Timeshift auf USB brachte nur Ruckler hervor. Und auf Tests mit 40 verschiedenen Sticks oder SD Karten habe ich keine Lust. Drum bleibts auch so. Da es sich sowieso andeutet das die Box zurück geht, investiere ich da keine weiteren Nerven mehr.

    Gibts da Nachteile alles aufs NAS zu feuern oder warum fragst?


    Crashlog wurde im Gegensatz zu gestern auch gefüllt. Habs im anderen Thread angehängt.

  • ich habe mal mlt einer einfachen Buffalostation experimentiert mit installlerten NFS. War mir dann

    doch zu unsicher wenn mehrere Aufnahmen gleichzeitg liefen und auch gleichzeitige Zugriffe von

    verschiedenen Geräten.

    Habe mich dann wieder für interne Platten bei den großen Boxen entschieden. Mit welchen Dateisystem hast du den Stick formatiert. Das Problem kenne ich auch. Habe jetzt selt einiger

    Zeit eine SD-Karte welche hler irgendwo erwähnt wurde im Einsatz und damit läuft es einwandfrei.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Da ich aktuell nur eine DB habe, kann ich mehrere Aufnahmen nicht so wirklich testen. Aber aufnehmen, gleichzeitig Timeshift und fernschauen funktioniert wunderbar.

    Stick war ext4


    Sehe aktuell keinen Grund das testen anzufangen. War ja eigentlich auch mein Ziel alles an einem Ort zu haben und nicht zig Festplatten im Haus verteilt. Timeshift wollte ich jetzt nicht unbedingt auslagern, aber da es so gut funktioniert...

  • Weiß ja nicht ob du Sat oder Kabel hast. Ich benutze auf der One beide Tuner für Kabel und

    da sind dann auch mehrere Aufnahmen möglich, wenn sie nicht auf den gleichen Transpondern

    liegen. Auf den großen Boxen sind FBC-Tuner im Einsatz und wenn ich alle 8 Tuner gleichzeitig

    einsetzen würde käme die Box nicht mehr hinterher.

    Ext4 wäre ja ok. dann ist der Stick wohl zu lahm. Die gehen dann auch mal gerne drauf und

    lassen sich dann nicht mehr beschreiben.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Wie gesagt, USB ist auch nicht mein Problem. Hat nicht funktioniert und ist abgehakt. Stand heute funktioniert es mit m NAS wunderbar. Meine Hauptprobleme sind das abschmieren der Box bzw nicht mehr starten und das die FB nicht mehr funktioniert bei wlan.