• Hi,


    in der letzten Zeit häufen sich folgende zwei Probleme:


    1. Beim Abspielen eines Videos friert die Box ein. Sie reagiert auf gar nichts mehr, Uhr läuft nicht weiter. Dann, ca. 30 Sekunden später läuft das Video weiter und die Box ist wieder normal.


    2. Bei Timeraufnahmen (2 Aufnahmen) friert die Box komplett ein. Wenn ich es richtig sehe, insb. wenn ich noch eine Aufnahme dabei sehe. Die Box antwortet nicht mehr auf Pings, das Bild steht (wie bei 1) aber die Box wacht nicht mehr auf. Ein Druck auf den Power-Knopf vorne führt zum sofortigen Reboot der Box.



    Womit könnte das zusammenhängen? Erst dachte ich an ein Hitzeproblem, ich habe jetzt aber testweise zwei Lüfter eingebaut und überm Netzteil ist es nicht mehr heiß sondern nur noch warm. hddtemp zeigte mir gestern jedoch trotzdem noch >50 Grad an, wenn ich Szenario 2 testete.


    Könnte das ein Treiber/Image Problem sein? Oder doch eher die Festplatte? Oder gar ein HW-Defekt auf der Box?


    Gruß,
    JP

  • Mach doch mal einen top


    Ich hab mit der neusten Firmware teilweise schon abenteuerlich CPU-Auslastungen gehabt. Hat auch irgendeine Ursache und ist bekannt, hab ich gelesen. Soll aber noch optimiert werden.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Das top hilft nur als Diagnose, wenn man überhaupt noch an die Box kommt... .-) Beim Großteil der Hänger ist die Box einfach tot! Kein Ping, kein Pieps.


    Gestern bei "Wetten dass" (gleichzeitig aufgenommen und zeitversetzt gezapped um Gottschalk zu überspringen *g*) hing das Teil auch wieder. Allerdings war da auch gerade Gewitter und das Signal schwach. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhing...


    Temp ist dank Lüftern ok. (ca. 45 Grad bei einer Aufnahme und einmal Abspielen)..

  • Hallo,


    hatte gestern auch massiv Problem mit der Box, allerdings ging ping-telnet noch und auch die Uhr lief weiter:


    Absturz 7025


    Ich hab mir die Aufnahmen die ich gemacht habe heute angeschaut und alle paar Sekunden hab ich Bildrucker dring :frowning_face:


    Naja, die Aufnahmen waren diesmal nicht so wichtig, alledings würde micht der Grund für das "Nichtreagieren" schon einmal interessieren.


    Gruss
    Stefan

  • Ja, das kommt immer wieder vor.


    Eventuell könnte es daran liegen dass die Box durch kurzzeitig hohe BER-Raten außer Tritt gebracht wird. Wenn jedenfalls jemand bei DVB-T Aufnahmen vor der Zimmerantenne rumspringt hat man nachher blöde Aussetzer wobei die Box etliche Sekunden braucht um sich wieder zu fangen. Wenn man aber zurückspult (bis kurz vor den 1. Aussetzer) dann wird flüssig wiedergegeben.


    Zweite Ursache ist manchmal der TuxText, v.a. wenn 2 oder 3 Aufnahmen im Hintergrund laufen und man in den Videotext einer Wiedergabe geht. Nach ein paar Sekunden geht dann oft gar nichts mehr. Manchmal fängt sie sich wieder nach ca. 30 Sekunden, manchmal muss man neu starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Ja einen zusammenhang mit PiP und/oder tuxtxt hatte ich auch schon festgestellt. Mit einem CVS Image vom 1.10. läuft hier derzeit alles stabil *aufholzklopf*. Mal sehen....

  • Zitat

    Original von j.koopmann
    Ja einen zusammenhang mit PiP und/oder tuxtxt hatte ich auch schon festgestellt. Mit einem CVS Image vom 1.10. läuft hier derzeit alles stabil *aufholzklopf*. Mal sehen....


    ...woher bekommt man denn das neue Image vom 01.10. ?? Ich hab noch das Original vom 01.08. drauf :frowning_face:

  • Zitat

    Original von dreamer_s


    ...woher bekommt man denn das neue Image vom 01.10. ?? Ich hab noch das Original vom 01.08. drauf :frowning_face:


    Ich ebenfalls, ja so eine Sauerei aber auch;-)