Beiträge von j.koopmann

    Ich habe schon seit Wochen folgendes Problem: Es laufen Mo-Fr zwei sich überlappende Timer. Einer läuft recht zuverlässig. Der andere startet und bricht nach 1-4 Minuten ab. In der timers.xml kann ich trotz debugging nichts erkennen. Wie kann ich dem Grund auf die Spur kommen? Tuner sind frei.

    Zitat

    Original von almoss


    Und ich hoffe immer noch, dass der Tonversatz mal irgendwann als Einstellungswert in den Einstellungen erscheint - bis dahin lasse ich den Ton halt weiterhin in Stereo analog laufen...


    Aber Du kannst es doch nachregeln. Halt nur noch nicht über die GUI und die Fernbedienung. Wenn Deine Box über IP erreichbar ist, ist das eine Sache von 5 Minuten...

    na wenn Du meinst. Dann weißt Du es besser. Kann ich mit leben. Ich habe hier auf allen Sendern, die mir halbwegs wichtig sind, lippensynchronen Ton und Aufnahmen.


    Und ich hab die Änderung damals durchgeboxed als es den Entwicklern noch nicht als "Problem" bekannt war. Aber passt scho. Ich sag Dir, wie Du das Problem lösen kannst, Du magst die Lösung nicht, so spielt das Leben.


    Ich frage mich nur, warum andere Receiver (siehe Loewe Beispiel) dann auch diese Probleme haben, wenn das nur ein Dreambox 7025 Problem ist... Egal. :smiling_face:

    Dir wird eventuell aufgefallen sein, dass ich ebenfalls Kunde bin. Ich habe die Schuld nicht auf andere Produkte geschoben (auf welche denn bitte?). Die Schuld liegt technisch bei den Sendern. Das ist Fakt und an verschiedenen Stellen nachzulesen. Technischer Schnelldurchlauf:


    Einige Sender haben sich dazu entschlossen, den AC3 Ton früher als das Bild zu senden. Angefangen hat das ganze natürlich Premiere. Hintergrund ist vermutlich, das die ersten D-Boxen etwas Zeit zum AC3 Processing gebraucht haben oder was auch immer. Dieses Delay kannst Du nachmessen, es beträgt ca. 160ms.


    Hier kocht jedoch jeder Sender sein eigenes Süppchen. Bei ARD geht es sogar soweit, dass die regionalen Sender (WDR, BR etc.) zwischendurch mit unterschiedlichen Delays geschickt haben.


    Die Receiver-Hersteller wissen um diese Delays und haben das passend in der Firmware eingetragen, so dass der Ton verzögert wird. Wenn der Sender aber auf einmal die Delays ändert, musst Du auf ein Firmware-Update hoffen. Ich habe noch Ende letzten Jahres eine ca. 9.000 EUR teure Loewe Installation mit eingebautem Receiver gesehen, die zwar bei Premiere lippensynchron war, aber bei keinem anderen Sender. Loewe hat das Problem mit genau dem selben Argument bestätigt, welches ich vorher gegeben habe. Und der Kunde wurde auf die nächste Firmware vertröstet.


    Die Dreambox gibt Dir die Möglichkeit, für jeden Sender individuell diese Verzögerungen einzutragen (sogar getrennt für MPEG und Dolby Digital). Ich vermute es geht nicht in der Box, aber es geht mit einigen Tools wie z.B. DreamBoxEdit. Wenn Du dort also die korrekten Einstellungen machst (und die können bei den öffentlich rechtlichen z.B. von Monat zu Monat oder Sendung zu Sendung variieren), hast Du auch lippensynchronen Ton. Oder Du besorgst Dir einen Dolby Digital Receiver, bei dem Du das Delay einstellen kannst. Your choice.


    Ausnahmsweise ist es aber vollkommener Quatsch die dämliche Politik und technische Unkenntnis der Sendeanstalten der Dreambox oder den Entwicklern anzulasten. Also bitte erst erkundigen, dann rumzicken.

    Was genau ist denn bei Dir nicht synchron? Dolby Digital Ton vermutlich. Mittels Dreamboxedit&Co. kannst Du eine senderbezogene Verzögerung einstellen. Bei Premiere ist es z.B. irgendwo zwischen 160 und 165ms. Das ist kein Problem der Box sondern allenfalls Deiner Einstellungen. :smiling_face:


    Also: Was genau ist nicht synchron, welcher Sender etc.

    Zitat

    Original von almoss
    [QUOTE]
    Wenn Du dafür die Syntax weisst, dann poste die doch bitte trotzdem.


    Du hast es so gewollt:


    echo 3BC4 > /proc/stb/audio/audio_delay_bitstream


    schaltet z.B. 170ms als Delay. Der Wert ist in 90.000stel Sekunden. Du nimmst also den Wunschdelay (z.B. 200ms, sprich 0,2 Sek) und multiplizierst ihn mit 90.000. Dann in Hex --> 4650.

    Zitat

    Original von Balu_der_Bär
    Hei herbibaerli


    köntest Du den echo-Befehl mal posten? Habe auch einen Videoprocessor zwischen Box und Plasma und somit das selbe Problem.


    Gruß
    Balu


    Der wird dir vermutlich mit einem aktuellen Image nichts mehr helfen. Bei jedem Umschalten holt sich enigma jetzt die Verzögerung aus der lamedb(?) und setzt diese neu. Damit wird das überschrieben, was Du mit dem echo Befehl setzen würdest. Daher: Aktuelles Image und die Verzögerungen in der Datenbank setzen.

    Ja einen zusammenhang mit PiP und/oder tuxtxt hatte ich auch schon festgestellt. Mit einem CVS Image vom 1.10. läuft hier derzeit alles stabil *aufholzklopf*. Mal sehen....

    tmbinc hat den Fehler gefunden. Darauf hätte ich Sepp auch selber kommen können. Die .cuts wurde schon gelöscht, aber wenn man den Film löscht, während man ihn noch sieht wurde die aktuelle Position danach im .cuts geschrieben...


    tmbinc hat es wohl eben im cvs gefixed, Rettung naht also.


    Merci,
    JP

    Ist doch im aktuellen Image schon drinnen? Du musst/kannst die Verzögerung allerdings pro Sender eingeben und in der Box selber geht das derzeit meines Wissens nach noch nicht. Sieh Dir mal dreamboxedit an...

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, wo thowi sein super Multiboot weiter supported? Ich kann ihn auch per PN nicht erreichen, daher hier die Frage. Oder gilt Multiboot auch als Erweiterung, die man hier nicht erwähnen/diskutieren/supporten kann/darf/soll?


    Gruß,
    JP

    Das top hilft nur als Diagnose, wenn man überhaupt noch an die Box kommt... .-) Beim Großteil der Hänger ist die Box einfach tot! Kein Ping, kein Pieps.


    Gestern bei "Wetten dass" (gleichzeitig aufgenommen und zeitversetzt gezapped um Gottschalk zu überspringen *g*) hing das Teil auch wieder. Allerdings war da auch gerade Gewitter und das Signal schwach. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhing...


    Temp ist dank Lüftern ok. (ca. 45 Grad bei einer Aufnahme und einmal Abspielen)..

    Hi,


    in der letzten Zeit häufen sich folgende zwei Probleme:


    1. Beim Abspielen eines Videos friert die Box ein. Sie reagiert auf gar nichts mehr, Uhr läuft nicht weiter. Dann, ca. 30 Sekunden später läuft das Video weiter und die Box ist wieder normal.


    2. Bei Timeraufnahmen (2 Aufnahmen) friert die Box komplett ein. Wenn ich es richtig sehe, insb. wenn ich noch eine Aufnahme dabei sehe. Die Box antwortet nicht mehr auf Pings, das Bild steht (wie bei 1) aber die Box wacht nicht mehr auf. Ein Druck auf den Power-Knopf vorne führt zum sofortigen Reboot der Box.



    Womit könnte das zusammenhängen? Erst dachte ich an ein Hitzeproblem, ich habe jetzt aber testweise zwei Lüfter eingebaut und überm Netzteil ist es nicht mehr heiß sondern nur noch warm. hddtemp zeigte mir gestern jedoch trotzdem noch >50 Grad an, wenn ich Szenario 2 testete.


    Könnte das ein Treiber/Image Problem sein? Oder doch eher die Festplatte? Oder gar ein HW-Defekt auf der Box?


    Gruß,
    JP

    Hi,


    zunächst einmal gefällt mir die Funktion sehr gut, mit der ich mir im Multi-EPG anzeigen lassen kann, was um hh:mm Uhr läuft. Noch genialer wäre es jedoch, wenn man dort ein paar Standardzeiten (wie z.B. 20:15 Uhr) hinterlegen könnte. Dann wäre das ganze noch angenehmer zu verwenden.


    Gruß,
    JP

    Es gibt ja wie mehrfach beschrieben das Problem, dass Premiere den AC3 Ton wohl nicht lippensynchron sendet. Ich "messe" hier ca. 160ms, was sich ungefähr mit anderen Posts aus den unterschiedlichsten Quellen deckt.


    Die Treiber geben glaube ich inzwischen eine manuelle Verzögerung eines Tonsignals her, aber in Enigma kann man das noch nicht einstellen. Wie schaut es denn hiermit aus? So ist derzeit Premiere mit AC3 über die Box nicht wirklich erträglich... Leider.