Dreambox One Combo - Probleme nur mit einem Transponder (DVB-C)

  • Hallo,


    ich habe mir eine Dreambox One Combo zugelegt.

    Ich benutze den DVB-C Tuner.


    Ich habe jetzt das Problem, dass ich auf genau einem Kanal Störungen habe (E31 554 MHz 256QAM 6900 KSym/s.).


    Alle anderen Frequenzen, ob niedriger oder höher werden sauber wiedergegeben.


    Ich habe es mit dem Stable und dem Experimentel Image versucht.


    In einem E2-Log habe ich viele Kernel Meldungen.


    Der BER Wert ist überall 0.

    Der SNR Wert geht von 37 dB (122 MHz) - 24 dB (610 MHz).


    546 MHz SNR: 32,00 dB / Empfang Ok

    554 MHz SNR: 32,25 dB / Empfang gestört

    562 MHz SNR: 31,75 dB / Empfang Ok


    Es stellt sich jetzt die Frage, habe ich ein Hardware oder ein Treiber Problem?


    Vieleicht kann mir jemand helfen. Es wäre Schade, wenn ich die Box schon wieder zurück schicken müßte.

  • Ja, KD,


    ich nutze den Anschluss aber schon fast 30 Jahre.

    Bisher hatte ich mit DVB-T Einstrahlungen noch keine Probleme.


    Angefangen habe mit Premiere Receiver, den mit dem weißen Schlüssel.

    Wenn sich da noch jemand dran erinnern kann.

    Dann über die D-Box Zeiten zu mehreren Dreamboxen.


    Sollt es wirklich an den Einstrahlungen liegen, dann kann man wohl nichts machen?


    Vieleicht hilft dann die Two oder Seven. ;)


    Trotzdem Danke!

  • Die Einstrahlung erfolgt meistens durch schlecht abgeschirmte Kabel und / oder unzureichend montierte Stecker / Dosen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich habe doch nur eine neue Dreambox angeschlossen.


    Von der Dose zur Dreambox habe ich ein Kabel von 1,5m und über 100 dB Schirmung.

    Dazu noch Cabelcon Stecker.


    Und die Fehler in der Log Datei sind nicht auffällig?

  • Kann natürlich auch in die restliche Verkabelung bis zum Hausanschluss einstrahlen. :/
    Ohne nun was zu unterstellen, kann auch gutes Kabel & Stecker bei falscher Montage Probleme verursachen. ;)


    Für das Log bin ich bei so was nicht der richtige, mich wundern nur die vielen CEC Meldungen am Anfang.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Moin Herbert38,


    ich habe genau die gleichen Fehler wie Du!


    Nur auf E31. Alle anderen Dreamboxen liefen am selben Anschluß fehlerfrei. Das Anschlußkabel ist hochwertig und die Kabeldose ist erst 2 Jahre alt.


    Mehrere 920er haben am selben Anschluß keine Probleme - nur die One!


    VG hermann17

  • Hmm hat schonmal jemand versucht ob Aufnahmen oder Streamings auf dem Transponder die selben Fehler haben?


    Irgendwie sieht das gar nicht nach Emfpangsproblemen aus.


    Könnte auch was anderes sein.


    Ein kleines TS wäre schön.


    cya

  • Moin !


    Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit meiner Dreambox One Combo BT aber ich will ja


    konstruktiv bleiben. Also bei Vodafone / Unitymedia ist jeder Sender bei SNR.: 36.25 - 36.75 sollte das schwanken rufe ich den Techniker von Vodafone/Unitymedia an.


    Kann mal wieder Wassereinbruch im Übergabeverteiler sein... Aber wie schließt Ihr eure

    Dreamboxen denn an? Also wie ich hier lese habt Ihr eine One und eine Dreambox 920 oder so wie Herbert38 ne Dreambox 820 und die One.


    Ich will damit sagen das bei DVB-C Vodafone/Unitymedia der Anschluss und der Widerstand der Dose auf eine Box ausgelegt ist,ja man kann auch mal Glück haben und es geht mit zwei Receivern aber in der Regel muss neu ausgepegelt werden denn 2X 75 Ohm senkt den SNR. sehr.


    Nun ich kann hier nur melden keinerlei Probleme mit der One läuft einfach mal gut

    sowie auch die VU+ Duo4K und sollte es Probleme geben mit dem Mediaportal dann

    sehe ich wie gerade bei Freeomovie u. Moviesand oder so... dass läuft auf beiden nicht.


    Zum Problem also mal kostenlos den Techniker in anspruch nehmen!!!


    Gruß

    BeoTalk

  • Hallo Ghost,


    auf die Idee soll man erst einmal kommen. :thumbup:


    Aufnahmen, oder das Streaming mit dem Partnerbox Plugin der dm820 funktionieren ohne Fehler.


    Was dagegen nicht funktioniert ist Timeshift.


    Ich hänge hier eine neue Logdatei der Aufnahme an.

    Die Aufnahme wurde nach 10 Minuten gestartet.


    Herbert38

  • Macht mir mal bitte jemand eine kleine Aufnahme von dem Sender.. am besten direkt mit der One aufnehmen. Ich würde mir die gerne mal anschauen.


    Danke!

  • Wie groß darf die Datei denn sein?


    Obwohl unten steht, Maximale Dateigröße: 15 MB, kann ich keine 10 MB (zip, rar, ts) hochladen.


    Der Parameter „className“ fehlt oder ist ungültig.



    Ich muss meine Aussage von vorhin wieder zurücknehmen.


    Aufnahmen, oder das Streaming mit dem Partnerbox Plugin der dm820 funktionieren ohne Fehler.


    Ich hatte die Aufnahme am Computer mit VLC Player abgespielt, dabei hatte ich keine Fehler.

    Eine Überprüfung mit TS-Doctor zeigte auch keine Fehler.


    Spiele ich die Aufnahme mit der Dreambo One ab, dann zeigt sich das gleiche Fehlerbild wie beim Livestream.

    Streamin ist aber Ok.

    Edited once, last by Herbert38: neue Erkenntnisse zur Aufnahme ().

  • Moin Ghost,


    habe nach Aufnahme die .ts-Datei heruntergeladen und konnte sie ohne Störungen mit VLC abspielen. Auch der Stream funktioniert einwandfrei.


    Wird noch eine Aufnahme als Datei benötigt?


    VG hermann17

  • Hallo august 1000,


    Deine mov Datei ist aber keine direkte Dreambox Aufnahme.

    Sie hat aber schön gezeigt, wie das Bild aussieht. :thumbup:


    Genau so sieht bei mir der Livestream des Senders aus.

    Oder wenn ich die Aufnahme mit der Dreambox One wiedergebe.


    Mit drei verschiedenen Playern am Computer, oder beim Abspielen mit der Dreambox dm820 habe ich keine Schwierigkeiten.


    Meine Aufnahme:

    Dreambox-one-Aufnahme.ts


    Jetzt sind wir aber schon zu dritt.



    Herbert38

  • Ich möchte euch meine neuen Erkenntnisse zum Problem mit der Frequenz 554 MHz (DVB-C) mitteilen.


    Nachdem ich die Dreambox an jedem Anschluss in meinem Haus getestete habe, und an jedem der Fehler auftrat, wurde sie jetzt bei meinem Nachbarn angeschlossen.


    Dabei handelt es sich um ein Internet & Festnetz Anschluss von Vodafone, den ein Techniker eingerichtet hat.


    Und obwohl der SNR Wert einiges höher liegt (37 dB), änderte das nichts an dem Problem.

    Das Bild ist genauso gestört.


    Ich betrachte meine Dreambox One als defekt und sie geht am Montag zurück an den Händler.


    Ansonsten war ich schon zufrieden mit der neuen Dreambox.


    Ich warte jetzt aber erst einmal auf die nächste Dreambox Generation mit DVB-C Tuner, auch damit der Tuner eventuell aus einer anderen Charge (bzw. Rev. Nr.) stammt.



    Herbert38