gutemine Feed Plugin

  • Das wurde schon mal als "Fehler" gemeldet, aber da ich immer nur die letzten Versionen meiner Plugins in einem aktuellen enigma2 unterstütze was das eigentlich mehr oder weniger Absicht, gerade solange wir noch getestet haben. Ich denke in den RC kits kann ich das aber langsam rausnehmen und nur das gewählte Paket aktualisieren wie vorgeschlagen.


    EDIT: in der r3 habe ich das jetzt entsprechend angepasst und auch das --force-yes durch ein --assume-yes ersetzt

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Super. :thumbs_up:

    Beim Update des gutemine-Plugins hat gerade nochmal automatisch ein Update vom GP4-Feed mitgezogen :winking_face:

    Ok, das kann ja dann auch erst beim nächsten Update funktionieren.


    Was ich noch cool finden würde, wäre ein Counter für zu aktualisierende Plugins z.B. im Titel in Klammern :winking_face:

    Also wenn Updates vorhanden sind, dass der Titel dann so aussieht: "gutemine Erweiterungen V1.1-r3 (2 Updates)"

    Und die zu aktualisierenden Plugins könnten in der Liste mit "**" beginnen, damit man sofort sieht, welche Plugins es sind.

    Im Moment muss ich manchmal ziemlich suchen, ob und welches Plugin evtl. als Update ansteht.

    Noch cooler wäre eine andere Text-Farbe für diese Einträge, aber ich glaub, das wäre etwas komplizierter :winking_face:


    Und meinst du nicht, dass der Eintrag für das gutemine-Plugin im Plugin in der Liste der Plugins ganz oben stehen sollte ?

    Im Moment ist das bei mir schon auf Seite 2 gerutscht :winking_face_with_tongue:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Na ja das ist eher Kosmetik, aber die Leute die so locker meine ich soll jetzt ALLE Plugins auf den Feed legen habe keine Ahnung wie LANGE die Liste dann wäre. Ich muss mir sowieso noch überlegen ob ich die Pluginliste noch irgendwie netter sortieren sollte. Im Moment ist es streng alphabetisch, aber nach den Paketnamen und da kommt halt extensions VOR Systemplugins, womit das gutemine immer hinten sein wird.


    Das mit den Updates Zählen und im Titel anzeigen überlege ich mir noch .... wobei ich auch am Überlegen bin das Update vom gutemine Plugin beim Verlassen mit Grün zu erzwingen, mal sehen.


    EDIT: das Anzeigen der Anzahl der Upgrades im Titel ist jetzt in der r4 des gutemine Plugins enthalten, danke für die Idee :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Hier mal quick & dirty das gutemine-Plugin mit 7 zusätzlichen Zeilen an die 1. Position geschoben :winking_face:

    Vielleicht gefällt es dir ja.

    (die neuen Zeilen habe ich am Anfang mit einem + gekennzeichnet)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Danke, aber wie gesagt es kann auch sein das es ganz verschwindet und automatisch aktualisiert wird.

  • Ich habe erstmals in einer r5 einen Filter eingebaut, das für jede Box nur Pakete mit der passenden Architektur oder der Architektur all angezeigt werden.


    EDIT: Und die Paketliste lässt sich von mir über das Packages File viel einfacher sortieren, ganz ohne das mit code im Plugin zu korrigieren (wieder mal zu kompliziert gedacht), im aktuellen Packages file ist das gutemine Plugin jetzt immer das erste in der Liste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Kann es sein, dass der FileWatcher gar nicht reagiert ?

    Hab mal manuell das Package-File geändert und da passiert nichts.

    Hatte mich auch schon immer gewundert, warum beim Betreten des Plugins trotz IPKG-Update keine neue Version angezeigt wurde. Immer erst beim nächsten Aufruf des Plugins.


    Kann der Filewatcher nur Folder überwachen und man muss im Event dann den Filenamen auswerten, wenn man nur auf ein bestimmtes File checken will ?

    So mache ich das im SkinReloader, aber auch nur, weil ich mehrere Files überwachen wollte :winking_face:


    Damit geht's hier auch im gutemine-Plugin:

    self.gutemine = eFileWatch("/var/lib/apt/lists", False, eFileEvent.CLOSE_WRITE)


    Code
        def gutemineEvent(self, watch, event):                                      
           dir = watch.getDirectory()                                               
           filename = event.getFullPath()
           if filename == gutemine_packages:
              cprint("[gutemine] CHANGED %s, %s" % (dir, filename))
              self.updates=self.createSetup()


    Edit:

    Und nach dem Event müsste auch der Title neu geschrieben werden mit (x Updates)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich denke eher das man nicht 2 loader auf 1 File haben kann und das stoppen beide tötet, kommt dann in die nächste Version.

  • Ah, das kann sein :winking_face:

    Der fileWatcher aus dem Autostart für das Package-File greift jetzt auch, also kann man auch direkt einzelne Files beobachten.

    Da ist er wohl wirklich durcheinandergekommen, weil man 2x das gleiche File überwachen wollte :grinning_squinting_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • kannst ja Mal das StopWatch auf Close und cancel auskommentieren und schauen ob es dann wieder geht

  • Wenn ich das StopWatch rausnehme, wird es beim Beenden des Plugins trotzdem gestoppt :winking_face:

    Das steht dann im Log:

    [eFileWatch] Not watching /var/lib/apt/lists anymore


    Wenn ich dann das packagefile ändere, greift der Watcher aus dem autostart.

    Wenn ich das bei laufendem Plugin mache, greifen beide Watcher :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Gut, aber langsam sollten wir hier zu einem Ende kommen 😁

  • Das überladene GUI Getöns weglassen?

    Der Dreamboxer von Welt macht Updates und die Paketverwaltung über das Terminal ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • @SvenH: wenn du einen Filewatcher auf eine Datei machst, dann muss diese schon exiaiteren, wenn du loslegst.


    Wenn du auf ein Verzeichnis machst, dann kann es dir so gehen, wie in meinem Bigugreport. Endlose stopWatch, obwohl schon längst beendet und e2 hängt

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • dre

    Ok, hier war ja das Problem, dass 2 unterschiedliche FileWatcher für das gleiche File gestartet wurden, weshalb beide Watcher dann gar nicht mehr auf das File reagierten :winking_face:

    Deshalb bin ich erst davon ausgegangen, dass man nur Folder watchen kann :winking_face:


    Ich hab mal in deinem Thread zum eFileWatch geantwortet.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich habe das gewünschte mal in eine r6 gemacht.

  • War bei mir jetzt nicht so klasse...

    Gutemine-plugin gestartet und aktualiesieren von gutemine gewählt.

    Nur noch Bild keine Reaktion der Box mehr, man denkt da ist jetzt was Defekt.

    Code
    E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem. 
    [01:07 root@dreamone ~] > dpkg --configure -a
    dpkg: error processing package enigma2-plugin-systemplugins-gutemine (--configure):
     package is in a very bad inconsistent state; you should
     reinstall it before attempting configuration
    Errors were encountered while processing:
     enigma2-plugin-systemplugins-gutemine

    Und ja da ist jetzt was defekt!

    Habe jetzt schon einiges versucht, komme aber nicht weiter.

    Wie komme ich da wieder raus?

    Code
    dpkg --configure -a

    habe ich schon ausgeführt.


    gruß pclin


    Ok mit apt-get download enigma2-plugin-systemplugins-gutemine

    und dpkg -i enigma2-plugin-systemplugins-gutemine ging es dann...


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pclin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kommt drauf an wie alt deine vorherige Version war, das deb ist aber nicht umsonst auch auf der ersten Seite des Threads ... Und die Fehlermeldung sagte doch dass du es neu installieren sollst ....

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Funktioniert die r6 jetzt wunschgemäß? Weil dann mache ich morgen draus eine Release 1.2 version

  • Hatte die r5 auf der Box.
    es wurden Updates für gutemine und Curtain angezeigt.

    Einzel Installation hat funktioniert.

    Die r6 sortiert die Plugins jetzt wunschgemäß.

    :winking_face:

    * dm900 oe2.5 unstable GP4 * SSD 512gb * USB 64gb * SD 64gb * NAS * 42 *