Bug beim Zeichnen der ListBox ? (vertikale Text-Position)

  • Hallo


    Entweder ist es ein Bug oder ein Denkfehler meinerseits :P

    Aber ich hoffe, mir kann in beiden Fällen geholfen werden.


    Ich habe in einem Plugin eine List eingebunden.

    diese ist mit itemHeight="50" geskinnt.

    Nun kommt das merkwürdige ;)


    Wenn ich nach dem GUI-Neustart zuerst das Plugin mit der List-itemHeight = 50 öffne, sieht es im Plugin gut aus (Bild 1).

    Öffne ich danach eine normale MessageBox, welche mit itemHeight = 32 geskinnt ist, sieht es dort komisch aus (Bild 2).

    Das gleiche auch im SkinSelector (Bild 5).

    Öffne ich nach dem GUI-Neustart aber zuerst eine MessageBox mit itemHeight = 32, dann sieht die gut aus (Bild 3).

    Nur sieht dann im Plugin danach die List mit itemHeight = 50 komisch aus (Bild 4).


    Irgendwie scheint e2 bei der List die vertikale TextPosition (valign) nach dem ersten Aufruf irgendeiner List intern fest zu speichern und nicht mehr anzupassen.

  • Hab hier mal ein Test-Plugin zum Nachvollziehen des Problems ;)


    Je nachdem welchen Button man im Plugin nach einem GUI-Neustart zuerst drückt, sieht die Aktion beim zweiten Button dann komisch aus.

    (dazu darf aber vor dem Plugin keine andere List/MessageBox aufgerufen/angezeigt werden)

  • Der Wert wird aber vermutlich nur verwendet, wenn man selbst keinen Wert im Skin-Screen bei der List angibt.

    Aber wenn ich zuerst die List öffne mit itemHeight="50" macht er die trotzdem hübsch, obwohl im Default Skin bei listboxcontent für "string_item_height" auch "30" angegeben ist.


    Nur dann ist danach die MessageBox vermurkst, weil sich e2 intern die verticale Textposition von itemHeight=50 gemerkt hat und dann immer wieder verwendet, egal welche itemHeight man angibt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    (DM920 mit unstable OE2.5 DMM)

  • Ja, ich hatte das auch schon öfter in verschiedenen Screens gesehen, konnte es bisher nur nicht nachvollziehen.

    Nun hat Reichi ja ein Test-Plugin und kann die Ursache bestimmt schnell finden und fixen 8)


    e2 muss da wohl die vertikale Textposition jedesmal neu bestimmen in Abhängigkeit der itemHeight.

    Cool wäre natürlich ein .setValign() für die List - falls einer ein generelles valign=center nicht mag ;)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    (DM920 mit unstable OE2.5 DMM)

  • Hab hier mal ein Test-Plugin zum Nachvollziehen des Problems ;)


    Je nachdem welchen Button man im Plugin nach einem GUI-Neustart zuerst drückt, sieht die Aktion beim zweiten Button dann komisch aus.

    (dazu darf aber vor dem Plugin keine andere List/MessageBox aufgerufen/angezeigt werden)

    Cool, Danke! Das wird bestimmt helfen das zu finden!

    mfg ,
    Reichi