Box im Fachhandel kaufen?

  • Hallo


    mein TV-Händler will für die Box als 2*DVB-C 100 Euro Aufpreis.
    Ist das normal?
    Wird die Box von Dream immer mit 2*DVB-S ausgeliefert?


    Und eine Box mit Platte bekomme ich dort auch nicht.
    Kann ich als Linux-Laie die Platte selbst einbauen und inbetriebnehmen?
    Gibt das später evtl Probleme mit Garantie/Gewährleistung?


    Gruß Murray

  • Zitat


    Kann ich als Linux-Laie die Platte selbst einbauen und inbetriebnehmen?


    Ja, Linux musst du dafür nicht können.


    Zitat


    Gibt das später evtl Probleme mit Garantie/Gewährleistung?


    Die Gewährleistung des Herstellers bleibt davon unberührt, wie es mit der Händlergarantie aussieht, weiss nur der :winking_face:


  • Falsch: Der Händler ist Gewährleistungspflichtig und der Hersteller gibt nur eine Garantie.


    Gewährleistung ist Gesetz


    Garantie ist freiwillig und unterliegt den Bedingungen des Garantiegebers.



    Zum HDD-Einbau. Wenn dies Fach- und Sachgerecht durchgeführt wird (also ohne Hammer und Meissel) kann dir zu 99% keiner die Gewährleistungspflicht aberkennen. In den ersten sechs Monaten ist sogar der Händler verpflichtet den Beweis zu liefern dass der Schaden/Defekt nicht durch ihn zu beheben ist sondern du den Schaden verursacht hast usw.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kaufst du die Box bei einem Händler der die mit Platte ausliefert oder lässt diese nachträglich durch einen Fachbetrieb einbauen.

  • Zitat

    Original von maxl
    also bei einigen internetshops bekommst du auch die verschiedenen komibnationen ohne die 2 Sattuner mitkaufen zu müssen.


    das ist ja genau das was mich verwirrt. Was machen die dann mit den SAT-Tunern. Einzel kauft die doch kein Mensch da jede Box schon welche drin hat.
    Und die verlangen keine 100 Euro Aufpreis für DVB-C


    Ich will das Ding bei meinem Händler vor Ort kaufen, bin dort aber der erste der Kabel-Box kauft.

  • Zitat

    Original von murray


    das ist ja genau das was mich verwirrt. Was machen die dann mit den SAT-Tunern. Einzel kauft die doch kein Mensch da jede Box schon welche drin hat.
    Und die verlangen keine 100 Euro Aufpreis für DVB-C


    Ich will das Ding bei meinem Händler vor Ort kaufen, bin dort aber der erste der Kabel-Box kauft.


    Vermutlich kaufen die die Boxen bereits entsprechend vorkonfiguriert ein.

    cu


    floh

  • Einige bieten sogar als Service an, dass du den DVB-S Tuner einschicken kannst und dann für 15 Euro plus Versand den DVB-C oder DVB-T Tuner kriegst. Aber durch die ganzen Versandkosten für das hin und her schicken bist du dann auch schon wieder bei fast 50 Euro.


    Ich finde das auch komisch, dass man die nur mit zwei Sat-Tunern kaufen kann - aber wahrscheinlich kann das nur Dream bzw. ein Händler beantworten wie er die ordern kann.


    Wenn dein Händlier noch ein Box "rumstehen" hat und da nicht so wirklich viele verkauft, dann ist das schon verständlich, er muss die Tuner ja auch erst nachkaufen und einbauen.
    Dann würde ich aber verlangen, dass er dir die DVB-S Tuner auch mit gibt - dann kannst du immer noch versuchen, die z.B. bei Ebay zu verkaufen.



    MacDisein