DM7020HD mit C/T2-Tuner - welches Image?

  • Hallo liebe Dreambox-Experten,


    ich habe seit ca. 5 Jahren eine DM7020HD und war bislang recht glücklich damit im Satelliten-Bereich. Nun sind wir umgezogen und haben Kabelanschluss, also habe ich ganz unbedarft einen DVB-C/T2-Tuner besorgt und eingebaut, der wird aber nicht erkannt. Etwas Recherche hat ergeben, dass das wohl am veralteten Enigma ohne entsprechenden Treiber liegt - und siehe da, die Info der Box offenbart:
    Enigma2:2012-11-03-3.2
    Image: Release 3.2.02011-09-28
    Frontprocessorversion: 3
    Und ich dachte bislang, die regelmässigen Online-Updates halten mich aktuell...


    Nun bin ich aber etwas lost angesichts der verfügbaren Images. Ein stable/released wäre mir lieber als ein experimental, da ich nicht vor habe alle paar Wochen wieder zu flashen, so lange es läuft - die letzten 5 Jahre bin ich ja auch ohne ausgekommen.
    Und den Umstieg von Enigma auf was anderes würde ich auch nur in Betracht ziehen, wenn es nicht anders geht bzw. massive Vorteile existieren würden.
    Was wäre hier die Empfehlung?


    Und die fast wichtigste Frage: Gehen beim flashen die aufgezeichneten Sendungen verloren? Das würde weh tun.


    Danke,
    und viele Grüsse,
    Necronomicon

  • Bei dreamboxupdate.com das neuste Image für deine 7020HD (V1/V2) runterladen. Kannst das experimental nehmen. Die Aufnahmen liegen auf der Harddisk und bleiben somit erhalten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • OK, danke. Auf der Seite war ich heute schon mal, war dann aber verunsichert, zum einen wegen der Aufnahmen (der Hinweis dazu hilft mir wirklich weiter, dann kann ich es einfach mal versuchen), und zum anderen, ob das ein Update ist oder ein völlig anderes System.
    Also gut, dann versuch ich es mal. Ich melde mich wieder, wird aber ein bisschen dauern.


    Viele Grüsse,
    Necronomicon

  • Ich würde aber vorher mit DreamboxEdit deine Senderliste auf den PC sichern.
    Die kannst du dann zurück spielen. Sonst musst du deine Sender wieder neu organisieren.

    //EDIT
    Macht beim wechsel von DVB-S auf DVB-C nicht so viel Sinn.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Edited once, last by Swiss-MAD ().

  • Bringt doch nichts, wenn er von Sat auf Kabel wechselt. Und irgendwann war doch mal ein Wechsel, wo man besser neu erstellt hat.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • OK, das Update hat gut geklappt (das war ja wirklich ziemlich einfach), und der Tuner wird nun einwandfrei erkannt.
    Sendersuche und Einrichtung mach ich morgen, aber zumindest bin ich jetzt schon ein ganzes Stück weiter - und hab nebenbei noch eine neue Software...


    Danke nochmal für die Unterstützung.

  • Am besten Sendersuche machen. Mit DreamboxEdit die Sender auf den PC laden und dort Bouquet(s) erstellen. Wenn du mehrere Bouquets nutzen willst, dann musst du das in den Einstellungen aktivieren (mehrere Bouquet erlauben). Dabei auch gleich noch den Modus auf Experte stellen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource