Problem DM 900 Mount Manager NFS freigeben mounten

  • Ausgangssitution: Mit einem Linux Viedeorecorder (easyvdr Version 3.5 basierend auf Ubuntu) werden Filme aufgezeichnet. Die werden dann dort auch bearbeitet (Werbung wird automatisch mit „Noad“ rausgeschnitten, Film wird dabei kopiert und in ein neues Verzeichnis innerhalb des Video-Verzeichnisses abgespeichert). Dieses gesamte Videoverzeichnis wird per NFS exportiert: /etc/exports sieht so aus:


    /media/easyvdr01/video0 192.168.182.0/24(rw,fsid=0,no_subtree_check,sync,no_root_squash)


    Im Videoverzeichnis (video0) liegen die Filme in folgender Form:
    Original: „Pacific_Rim“ mit Unterverzeichnis „2018-07-21.22.27.58-0.rec“ und darin dann das eigentliche Video „00001.ts“. ←Das lässt sich auch in der DM mounten und abspielen


    geschnitten: „%Pacific_Rim“ mit Unterverzeichnis „2018-07-21.22.37.58-0.rec“ (Zeit des schneidens) und darin dann wieder das eigentliche Video „00001.ts“


    Die Rechte (einschl. Unterverzeichnisse) vom Original und vom geschnittenen sind identisch. Von meinem PC (nutze Linux) kann ich problemlos auf die Freigabe per nfs-mount zugreifen und das geschnittene Video per VLC- Player abspielen. Von der DM kann ich die Freigabe mounten, das Original abspielen, aber bei dem geschnittenen Film sehe ich nur noch das erste Verzeichnis (%Pacific_Rim), dann aber das Unterverzeichnis nicht mehr. In einer älteren Softwareversion der DM hat das alles funktioniert, aktuell habe ich „Dreambox OS Version: 4.3.1r23-2017-12-16“ installiert.


    Der Mountmanager hat noch ein weiteres Problem: Wenn ich den Netzwerkmount auf „inaktiv“ setze, „vegisst“ er den komplett, der Mountpoint ist gelöscht und muß beim nächsten mal umständlich neu angelegt werden (war früher nicht der Fall, da konnte man problemlos zwischen „aktiv an“ und „aktiv aus“ wechseln, ohne das der Mountpoint gelöscht war.


    Wenn ich mich auf der DM per telnet einlogge und die Freigabe des VDR manuell mounte:
    „ mount -t nfs -o nolock 192.168.182.64:/media/easyvdr01/video0 easyvdr“ ist alles fein, ich kann auch den geschnittenen Film sehen. Diese Lösug ist aber nicht wirklich praktikabel.


    Die Dreambox OS -Version, bei der alles funktioniert hat, weiß ich leider nicht mehr. Ich würde auch ungern wieder zurück gehen (falls das überhaupt möglich ist).

  • Trennen wir das in 2 Teile: automount und Zugriff auf die Datei.


    Meine bevorzugte Variante ist das mounten über die systemd autofs Funktionalität, ohne enigma2 und GP3 plugin Funktionalität:


    In die /etc/fstab ist einzutragen:


    192.168.182.64:/media/easyvdr01/video0 /media/easyvdr nfs x-systemd.automount,x-systemd.idle-timeout=360,noauto,timeo=30,retry=0,nolock 0 2


    /media/easyvdr wäre der mountpoint und muß angelegt sein.


    Nach einem reboot sollte es funktionieren.



    Der Zugriff auf Unterverzeichnisse funktioniert nicht, wenn executable Rechte fehlen.


    ls -ld /media/easyvdr/%Pacific_Rim
    drwxr-xr-x 3 0 0 28 Apr 24 15:06 /media/easyvdr/%Pacific_Rim


    würde funktionieren.


    ls -ld /media/easyvdr/%Pacific_Rim
    drw-r--r-- 3 0 0 28 Apr 24 15:06 /media/easyvdr/%Pacific_Rim


    funktioniert nicht.


    Wenn die Rechte ok sind, kann es eventuell an Sonderzeichen liegen. Bitte Umbennen %Pacific_Rim in Pacific_Rim, ohne %
    Sollte das dein Problem lösen, dann liegt ein Fehler in der Applikation vor.

  • Danke für die Antwort, ich werd das mit dem automount mal probieren, obwohl ich kein Freund von Automount bin. Bin halt sehr konservativ und hänge nicht benötigte Freigaben lieber aus (zumal der easyvdr nicht immer an ist).
    Das mit dem Zugriff auf Unterverzeichnisse ist schon klar, doch ich hatte geschrieben, dass die Rechte identisch sind (sowohl bei "Pacific_Rim" als auch bei "%Pacific_Rim"). Natürlich drwxr-xr-x. Ich kann sie ja an meinem PC problemlos durchstöbern und auch bei einem manuellen Mount von der dm900 aus waren sie sichtbar. Darum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das % am Anfang der Datei stören sollte (easyvdr läuft unter Linux, da werden dir nur Sonderzeichen einbauen, die nicht stören). Früher (mit einer älteren Firmware der dm900 hat ja alles reibungslos funktioniert (inkl. "%" vor dem Dateinamen). Der Mountmanager hat einen Bug. Egal, Autofs sollte nicht meckern, wenn der VDR aus ist. Wie er sich verhält, wenn der VDR nachträglich eingeschaltet wird, ist mir jetzt nicht ganz klar, wie gesagt, im mountmanager müsste ich umständlich den Punkt neu definieren. Egal, ich werde es testen und sag erstmal Dankeschön. :smiling_face:

  • So, hab es schnell mal probiert. Jo, das Problem grenzt sich ein. Offensichtlich mag die dm900 (oder mein easyvdr) kein autofs. Nachdem ich wie vorgeschlagen den Eintrag in die /etc/fstab gemacht habe und die dm900 1x rebootet hatte, war das Verzeichnis /media/easyvdr schön gefüllt, aber ich konnte immer nur in die "Originalverzeichnisse" (ohne "%") wechseln und dort Unterverzeichnisse sehen. In die mit "%" kann ich auch wechseln, die werden aber als "leer" angezeigt. Wenn ich das richtig gesehen habe, verwendet auch der Maountmanager autofs, obwohl er als Type "nfs" angibt. wie gesagt, händisch per nfs gemountet hab ich keine Probleme. Eventuell kann man ja den Mountmanager überzeugen: a: wirklich nfs und nicht autofs zu nutzen und b: die mountpoints nicht einfach zu löschen, wenn das Dateisystem ausgehängt wird. Bis dahin ist halt "Mount zu Fuß" angesagt, wenn ich einen Film vom easyvdr in der "guten Stube" schauen möchte. Hatte vor langer Zeit schonmal mit autofs gespielt (wegen einem PinguLux wo Enigma drauf lief), da muß die /etc/exports vom easyvdr angepasst werden, glaub ich mich zu erinnern. Möcht ich aber nicht, wenn es vermeidbar ist :angry_face:

  • Der systemd.autofs ist eine alternative zum klassischen autofs
    Die gepostete /etc/fstab ist ein gut konfiguriertes systemd.autofs, Du brauchst keinerlei Konfiguration im enigma dafür.
    Gemountet wird erst beim ersten Zugriff auf den mountpoint, nach 6 Minuten Inaktivität wird abmontiert.
    Der Mountpoint ist systemd.autofs ein statisches Verzeichnis, muß angelegt sein und wird nicht beim Abmontieren weggeräumt.
    Ein enigma Mountmanager wird nicht gebraucht.
    Ein Einschalten der DM900 mit ausgeschaltetem VDR funktioniert.
    Du brauchst keine autofs Pakete, derklassische autofs service muß deaktiviert sein.
    systemctl stop autofs
    systemctl disable autofs


    Das das %-Direktory nicht funktioniert hattest Du gepostet. Die Indizien vermisse ich.
    ls -ld /media/easyvdr/%Pacific_Rim

  • ok, gelöst. Hab den Eintrag in der /etc/fstab wieder gesetzt, zusätzlich wie vorgeschlagen:
    systemctl stop autofs
    systemctl disable autofs ausgeführt (hatte ich gestern natürlich noch nicht gewußt), aber erst mal kein Erfolg (die geschnittenen Filme sieht das Mediacenter nicht). An den Dateisystemrechten konnte es nicht liegen, die waren identisch. Von der dm900 aus:
    root@dm900:/media/easyvdr# ls -ld Pacific_Rim/
    drwxr-xr-x 3 2000 2000 38 Jul 21 22:27 Pacific_Rim/ (Originalfilm)
    root@dm900:/media/easyvdr# ls -ld %Pacific_Rim/
    drwxr-xr-x 3 2000 2000 38 Jul 22 11:48 %Pacific_Rim/ (geschnittener Film)


    Ja, da ich schon mal per Telnet (schade, dass ssh nicht geht, aber nicht wirklich wichtig) auf der dm900 unterwegs war, hab ich auch mal geschaut, was denn innerhalb von "%Pacific_Rim" ist und schau, nicht leer sondern darin befindet sich das:



    root@dm900:/media/easyvdr/%Pacific_Rim# ls -ld 2018-07-21.22.37.58-0.rec/
    drwxr-xr-x 2 2000 2000 56 Jul 22 11:49 2018-07-21.22.37.58-0.rec/


    Zeitstempel.rec Verzeichnis (mit richtigen Rechten und darin das geschnittene Video).


    Fazit: Nicht nur der Mountmanager hat mit dem letzten Update eine "Verschlimmbesserung" erhalten, sondern auch der Mediaplayer. :pouting_face:
    Hab auf der dm dann nicht mit dem Mediaplayer sondern mit dem Filebrowser das Verzeichnis
    /media/easyvdr/%Pacific_Rim geöffnet und tataaaa es war gefüllt. :smiling_face: Wenn ich dann das Video mit dem Filebrowser auswähle, bietet er mir 2 Optionen: 1. abspielen 2. mit Mediaplayer abspielen. Wähle ich Option 1 sehe ich den Film, wähle ich Option 2, sehe ich nichts.


    Ok, damit kann ich leben und Deine /etc/fstab funktioniert bestens. Hab das auch noch überprüft, mount bei ausgewählten Film:
    192.168.182.64:/media/easyvdr01/video0 on /media/easyvdr type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=524288,wsize=524288,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,timeo=30,retrans=2,sec=sys,mountaddr=192.168.182.64,mountvers=3,mountport=32807,mountproto=udp,local_lock=all,addr=192.168.182.64)


    Genau die Zeile ist dann nach Inaktivität wieder weg, ich kann den easyvdr ausschalten oder auch zur Laufzeit der dm900 anschalten, ist der easyvdr aus, ist (logisch) das Verzeichnis /media/easyvdr in der dm leer, ist der easyvdr an, ist das Verzeichnis gut gefüllt und ich kann sehr wohl die geschnittenen Filme sehen. :smiling_face:

  • ssh geht bei mir aber problemlos.
    Den Media Player habe ich noch nie verwendet, das Ding passt mir einfach nicht.
    Nimm noch einfach EMC oder AMS.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • tatsächlich (ssh hat er früher gesagt, dass er das Kommando nicht kennt), jetzt geht es auch bei mir. Da sind die Updates wenigstens zu etwas nützlich :smiling_face:
    EMC und AMS kenn ich nicht, aber genau genommen reicht der Filebrowser eigentlich aus.