kurze regelmäßige ruckler bei ard-aufnahmen

  • Zitat

    Original von Ghost
    Hi,


    schonmal geschaut, ob da nicht das LNB rumspinnt? oder schüssel verstellt.. was auch immer.. weil ich kenne das Problem so gar nicht.. und man hörts eigentlich eher selten, wenn man überlegt wie viele Boxen es gibt.


    Ich habe schon parallel einen Eycos-receiver mitlaufen lassen, um dann die Streams miteinander vergleichen zu können. Die Streams vom Eycos waren immer einwandfrei. Ein Fehler bei meinem Equipment kann ich praktisch ausschliessen. Werde beim nächsten Test aber den Eycos mal am Ausgang der Dreambox dran hängen, so dass beide Boxen vom gleichen Kabel gefüttert werden. Ich habe übrigens den Thread nicht eröffnet, du findest auch in anderen Boards gleiche, oder zumindest ähnliche Berichte von Usern, auch wenn nicht übermässig viele. Wie schon gesagt, vielleicht sind nur gewisse Serien von Dreamboxen davon betroffen, dann haben die Betroffenen einfach Pech gehabt. Bildstörungen durch Umwelteinflüsse wie starker Regen, sehen übrigens anders aus am Monitor. Der MPEG-Decoder der Dreambox (meiner jedenfalls) erzeugt offensichtlich bei gewissen Transponder-Streams und oder komplexen Bildinhalten, ein fehlerhaftes Videobild. Im Timeshift-Betrieb wird's bei gewissen Sendern dann ganz schlimm, bei anderen Sendern sieht man aber komischerweise so gut wie nie Bildfehler, auch im Timeshift-Betrieb.

    DM8000

  • Erstmal sollte das mysterium geklärt werden, warum der TS_schnipsel keine streamfehler aufweist, aber im mpeg kaputte stellen (2) drin sind. Es soll sich ja um den original transport stream handeln. Vielleicht noch mal so ein kurzes stück mit fehlern und dann mit mit nem hexeditor oder projectx (copy) ein stück rausschneiden. Bei störungen von aussen müssten fehler auch im TS sichtbar sein.

  • Zitat

    Werde beim nächsten Test aber den Eycos mal am Ausgang der Dreambox dran hängen, so dass beide Boxen vom gleichen Kabel gefüttert werden.


    Auch wenn der andere Receiver dann ein einwandfreies Bild bringt, heisst das noch Lange nicht, dass das Eingangssignal in Ordnung ist, da die beiden Tuner ein ggf schlechtes Signal unterschiedlich auswerten. Da kann ein Gerät noch ein stabiles Bild zeigen, wo der andere Receiver nur noch Klötze zeigt.


    Ich würde bei der Problemsuche mal den Satfinder einschalten und dann hier posten, welche SNR/BER Werte der Kanal hat bei der Dreambox hat. Bei SNR unter 70% oder BER größer 0 würd ich den Fehler ausserhalb der 7000 suchen.

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Die Theorie mit verschiedener Hardware-Design scheint gar nicht so abwägig zu sein:
    Ich habe zwei Boxen, die eine funktioniert einwandfrei, die andere zeigt diese "zerhackten" Bilder bei den Aufnahmen.


    Wie gesagt, erst seit kurzer Zeit. Haben vielleicht die öffentlich rechtlichen die Bitraten erst vor kurzem erhöht?


    Gruß
    Jake

  • Hallo Zusammen,


    nachdem meine Box mit dem neuen Tuner wieder einwandfrei läuft, hab ich auch die "lustigen" Aussetzer wieder. Ich teile die Ansicht einiger anderer, dass es mit den hohen Datenraten der ARD irgendwie zu tun hat. Ich habe inzwischen ein 1.10 Boxman Image drauf, damit ist es (meine ich) etwas besser geworden, aber nicht weg. Bei mir es es reproduzierbar bei der "Sendung mit der Maus", die ich für meine Kids Sonntags auf Kika oder ARD aufnehme. Ich hatte auch schon die Signalstärke im Verdacht, aber die soll mit SNR 75% und AGC 54% wohl ausreichend sein. Wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie ich einen Dreambox Orginal-Transportstream zerschneide, ohne ihn mit ProjectX umzuwandeln, kann ich gern ein Stück zum "debuggen" zur Verfügung stellen.
    Auf dem PC mit dem VLC Player 0.8.6 abgespielt, sehen die Ruckler dann so aus (siehe Anhang).
    Grüße Markus

    Bilder

    ===================
    Dreambox 7000 mit 80gig Samsung HDD
    Dreambox 800HD mit 500gig Western Digital Green HDD


    "Wir können nicht sehen, dass wir nicht sehen, was wir nicht sehen"
    Heinz von Förster, 1999

  • Seid einigen Tagen ruckelts auch unregelmäßig bei Pro7.
    teilweise so schlimm, dass ein TV-schauen nicht mehr möglich ist.
    Die Störungen betreffen dann den ganzen Transponder, also auch SAT1 usw. Es wäre klasse, wenn sich mal jemand von den Spezis dazu äussern könnte ...

    ===================
    Dreambox 7000 mit 80gig Samsung HDD
    Dreambox 800HD mit 500gig Western Digital Green HDD


    "Wir können nicht sehen, dass wir nicht sehen, was wir nicht sehen"
    Heinz von Förster, 1999

  • Update:


    habe eben in der C'T 06/07 Seite 66 gelesen, dass Pro7 / Sat1 auf einen anderen Transponder wechseln will, weil die Frequenzen von DECT Telefonen die die SatSigmale auf dem Weg zwischen LNB und Receiver stört.
    Hängt das vielleicht mit den Störungen zusammen, die wir beobachten??
    Ich werde das mal bei mir beobachten ... wenn es die Störungen mal wieder gibt, zieh ich das DECT einfach ab .. mal sehen!


    grüße Fritzbrause

    ===================
    Dreambox 7000 mit 80gig Samsung HDD
    Dreambox 800HD mit 500gig Western Digital Green HDD


    "Wir können nicht sehen, dass wir nicht sehen, was wir nicht sehen"
    Heinz von Förster, 1999

  • Zitat

    Original von Reichi
    75% SNR und 54% ACG sind SEHR wenig!
    Ich hab zuhause auf keinem Astra-Kanal unter 90!!


    Reichi, du darfst die Werte der 7025 nicht mit der 7000 vergleichen. :winking_face:


    Na ja, am 02. April hat es ja ein Ende mit dem DECT-Problem bei Sat1 und Pro7.

  • Hatte auch mal diese Aussetzer beim Abspielen von Aufnahmen und in meinem Fall die Ursache gefunden.
    Hatte mal so ein lustiges Image drauf, bei dem man das Acoustic Management der Festplatte aktivieren konnte und hab da auf "Quiet" gestellt. Diese Einstellung wird direkt in die Festplatte geschrieben und bleibt dann erhalten. Die späteren Originalsoftwares boten dann nicht die Möglichkeit, das zurückzuändern. Habe dann die Platte ausgebaut und im PC mit der Software des Festplattenherstellers wieder auf "Fast" eingestellt und die Ruckler waren weg.
    Also kam die Platte bei Sendungen mit hoher Bitrate einfach nicht hinterher.



  • hallo zusammen,


    da das problem ja auch andere betrifft.


    ich wollte mich ja nicht von meinem cvs-image 05.05.2005 trennen. aber der wechsel zu einem aktuellen cvs brachte bei mir den erfolg. seit dem habe ich keine probleme mehr mit aufnahmen von der ard.


    gruss max.

    Einmal editiert, zuletzt von max5489 ()

  • Das klingt doch ganz gut.
    An der hohen Datenrate kann es meiner Meinung nach nicht liegt, da ich schon HDTV Sendungen mit meiner 7000 aufgenomen habe. Aufnehmen geht ja. :smiling_face:

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080