Beiträge von sandretto

    Hallo Community

    Habe vor eine DM920 zu kaufen. Einer der beiden Tunerplätze soll mit einem MultiStream FBC-Twin Tuner belegt werden, der andere Platz bleibt vorläufig für einen DVB-C FBC-Tuner offen (falls er denn einmal kommt). Vom FBC-Twintuner gehen 2 Kabel zur Sat-Anlage. Diese soll 10 Sat-Positionen erfassen, 2 Hauptsatelliten 13° & 19° Ost, 8 Nebensatelliten (versch. Positionen). Um maximale Flexibilität zu haben, sollen die beiden Hauptsatelliten über Unicable/Wideband-LNBs empfangen werden. Die 8 Nebensatelliten werden je per gewöhnlichem Twin-LNB empfangen, und ein vorhandener Doppel-8-fach 2.1 DiSEqC-Umschalter (Axing SPU 81-02) steuert die einzelnen LNBs der 8 Nebensatelliten an. Es soll ein gleichzeitiger Betrieb möglich sein. Also zum Beispiel, Tuner A und B des FBC-Twintuner empfangen über Unicable und die beiden Hauptsatelliten, bis zu 8 Transponder gleichzeitig. Es soll aber auch "Mischbetrieb" möglich sein, Tuner A greift auf einen der beiden Unicable/Wideband-LNBs zu, während gleichzeitig Tuner B über einen der beiden Axing 8-fach DiSEqC-Umschalter auf einen der 8 anderen LNBs zugreift. Und gleichzeitiger Zugriff auf 2 Nebenpositionen über je ein Tuner/Kabel und den Doppel-8-fach DiSEqC-Umschalter soll auch möglich sein. Geht das überhaupt? Und wenn ja, was für ein Unicable-Multischalter brauche ich dazwischen, und wie wird das in der DM920 konfiguriert? Es ist nicht möglich, die 2 vorhandenen Kabel zur Sat-Anlage auf 4 Kabel zu erhöhen. Ich muss mit den beiden Kabeln auskommen. Danke für ein paar Infos.

    Hallo Community


    Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, und passt auch hier rein.


    Früher galt immer, ein CA/CI - Modul kann mit passender Karte immer
    nur zwei oder mehr Sender vom gleichen Transponder gleichzeitig entschlüsseln.
    Nie jedoch gleichzeitig 2 Sender die auf verschiedenen Transpondern
    senden. Das war ja oft der Grund, wieso man auf SoftCams ausgewichen ist,
    um diese "Limitierung" zu umgehen. Hat sich seit der Einführung der FBC-Tuner
    an dieser Regel etwas geändert ? Wenn man obige Aussage nimmt....


    .....sondern darüber hinaus auch parallel genutzt werden können.....


    lässt das darauf schliessen, dass diese Limitierung zumindest auf der
    920er, mittlerweile nicht mehr existiert.


    Vielen Dank für eine kompetente Antwort.

    Google spuckt nichts heraus und in den Anleitungen findet man auch nix, in der Tunerkonfiguration unter "erweitert", taucht wenn man einen LNB anwählt, der Punkt "Priorität" auf, der per default auf "Auto" eingestellt ist. Man kann da aber den Wert von 0-64, von 14000-14064, und von 19000-19064 einstellen. Was hat es damit auf sich?


    Danke für eine Info.

    Danke, scheint tatsächlich mit leichten Einschränkungen zu funktionieren. Am besten man beachtet immer die Reihenfolge mit der man die Aufnahmen gestartet hat. Hat man zum Beispiel schon drei Aufnahmen gestartet, und möchte ein 4.Programm aufnehmen oder bloss ansehen, so geht man zuerst zu dem Sender, den man zuletzt angewählt und eine Aufnahme gestartet hat. So bleibt nämlich die Reihenfolge bestehen, mit der man die Aufnahmen gestartet hat, und man kann dann tatsächlich mit der < Taste zurück zu den "vorherigen" Aufnahmen navigieren, und dann mit der > Taste auch wieder vorwärts navigieren!

    Hallo Community


    Gibt es bei E2 eine Tastenkombination (oder ein PlugIn), mit der man zwischen den gerade laufenden Aufnahmen umschalten kann? Ich habe hier eine DM8000 und nehme zeitweise schon mal 4 Sendungen gleichzeitig auf. Habe aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden, um mal kurz zwischen den Sendern umschalten zu können, auf denen gerade eine Aufnahme läuft.


    Bin für jede Antwort dankbar.

    Nachdem ich in letzter Zeit diverse Probleme mit meiner 8000er hatte und habe (zahlreiche GreenScreens), das mit dem updaten auf 3.2.1 nicht besser wurde, wollte ich jetzt mal die Box komplett resetten, und alles neu aufsetzen. Doch wie macht man das? Wenn ich ein Werksresett mache, bringt er mir die alten Netzwerkeinstellungen hervor. Also kein komplettes Resett ?


    Hier mal die letzten beiden crashlogs, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.

    Hallo Leute


    Ich habe gerade mit meiner 8000er Dream versucht 2 Aufnahmen zu starten, resp. 1 Aufnahme zu machen, und gleichzeitig einen anderen Sender zu gucken. Und zwar beide Sender vom gleichen PAY-TV Anbieter, beide Sender verschlüsselt, und beide Sender auf einem ANDEREN Transponder. Versucht habe ich das mit einer originalen CanalSat Karte in einem Aston-Viacess Modul was 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln kann. Desweiteren mit einer ORF-Karte in einem AlphaCrypt Modul, was auch 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln kann. Obwohl ich alle Einstellungen im CommonInterface Menü durch exerziert habe, scheint das nicht zu gehen. Sobald ich die Aufnahme eines Senders beende, wird der andere Sender auf dem anderen Transponder entschlüsselt. 2 gleichzeitige Aufnahmen von 2 verschlüsselten Sendern auf dem gleichen Transponder sind jedoch problemlos möglich. Ich habe eine 4 User Anlage, und alle 4 Tuner in der Dreambox können unabhängig Sender empfangen.


    Ist so etwas mit einer Dream prinzipiell nicht möglich, da die Entschlüsselung mehrerer Sender über ein CI-Modul nur auf dem gleichen Transponder funzt, nicht jedoch auf 2 verschiedenen, oder braucht man dazu spezielle Profi-Module, oder geht das nur mit Softcams ?


    Danke für eine erhellende Antwort.

    Hallo,


    ich schneide am Mac mit MpegStreamclip die Werbung aus meinen aufgenommenen Filmen. Nun habe ich auf Sky Sport HD eine Sendung aufgenommen. Die Dateiendung war .ts. Als ich den Film in MpegStreamclip geladen habe (6,5GB für gut eine Stunde) dauerte es ewig, bis MS die Datei geladen hatte. Allerdings hatte ich dann nur einen Abspielbalken für die Tonspur. Vom Bild war nix zu sehen. Kann MS keine HD Filme bearbeiten? Und falls das so ist, welches Programm eignet sich alternativ? Wie gesagt, ich will nix umwandeln, nur schneiden und ggf. mal 2 Teile zusammenfügen.


    Danke für alle Infos
    Stefan

    HD-Clips schneiden mit Mac ist leider immer noch ein Trauerspiel. MS kann das leider (noch) nicht. HD-TS-Streams von der Dreambox lassen sich "blind" (ohne Bildanzeige) mit ProjectX schneiden.
    http://web.me.com/raubvogel/ProjectX/Download.html


    Die kostenpflichtigen Programme von iskysoft können am Mac HD-Streams schneiden. Ich glaube aber die haben keine pass through-Funktion.
    http://www.iskysoft.com/
    Die einfachste Möglichkeit ist wohl den HD-Clip auf der Dreambox selber zu schneiden, mit den beiden PlugIns CutListEditor (Schneidemarken setzen) und MovieCut (Clip schneiden), und ein bisschen Übung geht das recht flott.

    Der muss fuer Dich natuerlich dann die Einschaltprozedur an
    der DM8000 durchfuehren (Taste druecken waehrend des Starts).

    Genau um das geht es ja. Eine Firmware übers Internet "autonom" einspielen, ohne irgendwelche Hilfe von innen. Kann man nicht per FTP oder per Telnet diese NFI-Files in ein Verzeichnis laden, und dann den Update-Vorgang an der DM8000 auslösen, ohne eine Taste an der Frontblende drücken zu müssen? Das ging doch früher, mit diesem root.cramfs Zeugs.

    Das Plugin kann ich in der "Erweiterungsverwaltung" der Dreambox zwar sehen und zum Installieren auswählen, aber der Download funktioniert dann nicht.
    Mit der Paketverwaltung (Paketmanager) und per Telnet gibt es keine Probleme.


    Liegt der Fehler am Server oder hat meine DM8000 ein Problem? :confused_face:


    cu
    teletom


    Hier ditto, geht über den Paketmanager, nicht jedoch über die Erweiterungsverwaltung. Original 3.0.3


    Leider können die meisten Netgear-Router kein Port-Mapping oder auf gut deutsch Portumsetzung. Musste das leider hier mit einem Netgear WNDR3700 auch feststellen. Vor allem wenn man mehr als eine Dreambox als Streaming-Server betreiben möchte, ist das schon ein muss für den Router. Leider lässt sich der Streaming-Port 8001 scheinbar auch nicht ändern an einer Dreambox, so was ich gelesen habe. Vielleicht weiss jemand hierzu mehr.

    Da Festplattenplatz mittlerweile "fast" nix mehr kostet, 500GByte gibt es schon ab ca. 90 Euro, würde ich alle Dateien in ihrem Quellformat belassen. Sprich, archiviere die TS-Streams in irgend einem Archiv ohne sie vorher zu wandeln, mache ich übrigens fast immer auch so. Alle "Zweitformate" kannst du dann bei Gelegenheit aus dem Quellformat ziehen. Ansonsten, wenn es nur darum geht große Stream-Files etwas "kompakter" zu archivieren, dann kannst du dich auf der Mac-Plattform auf 2 Formate beschränken. "H264" und "3ivx" (MPEG4-Abkömmling). H264 braucht Power-Hardware, hat aber auch das beste Verhältnis von Qualität und Bitrate. "3ivx" wird als QuickTime-PlugIn installiert, ist hervorragend an die Mac-Plattform angepasst, unterstützt Mehrprozessor-Macs, und ist sowieso schon der schnellste MPEG4-Codec am Mac. Hat auch ein sehr gutes Verhältnis von Größe und Qualität. Ist aber seit Version 5.x kostenpflichtig. Ich arbeite seit mehr als 4 Jahren mit 3ivx, Version 4.5.x an einem Doppelprozessor-G4, und bin hoch zufrieden mit dem Codec. Ideal ist MPEG-Streamclip um sichtbare, störende schwarze Ränder von TS-Streams zu entfernen, ich meine damit nicht das Letterbox-Format.


    http://www.3ivx.com/



    Wenn ihr nur den Ton hört, aber kein Bild ist da, dann müsst ihr in den StreamClip-Einstellungen die Checkbox <Streams mit "user data" abspielen> aktivieren. Das ist nicht nur bei den PRO7-Streams so, sondern bei einigen anderen Sender-Streams auch!



    Aus dem Manual.....


    Zitat

    Play streams with "user data"
    Some broadcasted transport streams (especially from CanalSatellite France) have junk "user data" that may prevent playback. The player shows a completely white picture (Intel) or becomes "transparent" and the 5 blue dots appear behind it (PowerPC/Rosetta). But if you enable this option and reopen the stream, user data will be overwritten and you will be able to play and convert it without problems. This setting has effect only on transport streams; please enable it only if you have this problem.


    Ich benutze ProjectX um gesplittete (2GB) Streams wie sie viele PVR-Receiver produzieren, wieder zu vereinen. Das erledigt ProjectX fehlerfrei, wo hingegen MPEG-Streamclip passen muss, was man an der Schnittstelle der zwei vereinten Files gut sieht. Allerdings ist MPEG-Streamclip vom Handling, und vom "easy to use" unschlagbar, und so ziemlich das beste Freeware-Programm auf der Mac-Plattform.

    Zitat

    Original von Ghost
    Hi,


    schonmal geschaut, ob da nicht das LNB rumspinnt? oder schüssel verstellt.. was auch immer.. weil ich kenne das Problem so gar nicht.. und man hörts eigentlich eher selten, wenn man überlegt wie viele Boxen es gibt.


    Ich habe schon parallel einen Eycos-receiver mitlaufen lassen, um dann die Streams miteinander vergleichen zu können. Die Streams vom Eycos waren immer einwandfrei. Ein Fehler bei meinem Equipment kann ich praktisch ausschliessen. Werde beim nächsten Test aber den Eycos mal am Ausgang der Dreambox dran hängen, so dass beide Boxen vom gleichen Kabel gefüttert werden. Ich habe übrigens den Thread nicht eröffnet, du findest auch in anderen Boards gleiche, oder zumindest ähnliche Berichte von Usern, auch wenn nicht übermässig viele. Wie schon gesagt, vielleicht sind nur gewisse Serien von Dreamboxen davon betroffen, dann haben die Betroffenen einfach Pech gehabt. Bildstörungen durch Umwelteinflüsse wie starker Regen, sehen übrigens anders aus am Monitor. Der MPEG-Decoder der Dreambox (meiner jedenfalls) erzeugt offensichtlich bei gewissen Transponder-Streams und oder komplexen Bildinhalten, ein fehlerhaftes Videobild. Im Timeshift-Betrieb wird's bei gewissen Sendern dann ganz schlimm, bei anderen Sendern sieht man aber komischerweise so gut wie nie Bildfehler, auch im Timeshift-Betrieb.

    Gestern habe ich auf ARTE eine Doku aufgenommen die in 4:3 Letterbox ausgestrahlt wurde. Obwohl die Bitrate mit ca. 3,2 Mbps relativ niedrig lag, traten vereinzelt Bildstörungen auf, bin mittlerweile auf so etwas stark sensibilisiert! Zwei davon waren sogar echt störende "Megakleckser". Anschliessend lief eine weitere Doku im 4:3 Letterbox Format, die ich aber nicht aufnahm. Auch hier vereinzelte Bildstörungen. Es dürfte also nicht nur an den hohen Bitraten liegen, wobei wahrscheinlich eine hohe Bitrate, oder hohe Peak-Bitraten die Entstehung von Bildstörungen begünstigt.

    Habe jetzt mal vorläufig von 1.0.8b (FP1.01) auf 1.0.9 (FP1.05) upgedatet, was per Internet problemlos ging, keine Fremdimages drauf. Wollte mal testen, wie das mit 1.0.9 aussieht. Um Fehlerquellen auszuschalten habe ich das CI-Modul rausgenommen, und die Festplatte frisch formatiert. Dann mein "Spezialsender" WDR-Dortmund eingestellt, und dann ausgiebig getestet, einmal eine 4:3 Sendung, dann eine mit 16:9 anamorph. Ich konnte die Bildfehler ohne große Mühe reproduzieren. Live-Bild war mit wenigen Bildfehlern im großen und ganzen OK, im Timeshift-Betrieb dann aber absolut ungeniessbar, Bildfehler und Ruckler en masse. Bitrate lag bei etwa 7,6 Mbps. Wobei die 16:9 Sendung noch etwas mieser war, als die mit 4:3 Bild. Dann das ganze auf einem Sender gecheckt der mit etwas weniger Bitrate sendet, aber immer noch im höheren Bereich, RTL war mir gerade recht. Hier keine Bildfehler ersichtlich, auch im Timeshift-Betrieb nicht. Bitrate lag bei ca. 5,7 Mbps.


    Wer es mal selber testen will, einfach abends oder nachts WDR-Dortmund einstellen, auf die Festplatte aufnehmen (keine Stream-Aufnahme) und dann ein bisschen "timeshiften" und geduldig warten. Bereits das Live-Bild produziert bei diesen hohen Bitraten sporadisch mal Bildfehler. Sie sind zwar selten, aber sie sind da.


    Werde mal demnächst die neue Beta aufspielen, und den Test dann wiederholen.