Beiträge von fritzbrause

    Hallo Zusammen,


    hatte jetzt wirklich wochenlang keine Aussetzer mehr. Gestern abend habe ich eine aufgenommen Folge "Jericho" (Kabel1) geschaut oder besser: nicht geschaut. Spätestens alle 5 minuten war das Bild WECH. Bei mir hilft, den Eingang des Yakumo LCD einmal von HDMI auf irgendwas anderes umzustellen, damit der Sync wieder hergestellt ist.
    Nervt natürlich total. Habe nach dem letzten offiziellen Updaten nichts verändert. Am Wochenende hatte ich auch mehrere Stunden nen Beamer dran: Nix! Keine Probleme.
    Ich will mal heute abend abwarten und wenns nochmal auftritt eine Gegenprobe machen: Mein Yakumo hat noch nen VGA Eingang. DVI->VGA Adapter hab ich auch. Dann wird mal so verkabelt und über den 5.1 Receiver der Ton gehört. Mal sehen, ob über VGA die Aussetzer auch auftrteten.
    Hitze möchte ich übrigens ausschliessen. Bei mir ist die Box schon mehrfach echt warm geworden udn da ist nix gewesen und gestern war es so kühl bei uns im Wohnzimmer, dass das Teil höchstens 25°C hatte.
    Ich möchte glauben. dass das Problem schwer nachvollziehbar ist, aber wenn sich schon soooo viele hier im Board melden, möchte ich nicht wissen, wieviele Leute "draussen" das Problem auch haben und nicht hier nachfragen, sondern gleich die Kiste zurück geben. Das muss DMM echt in den Griff kriegen ... Ich kann mir schon den Artikel in der C'T vorstellen .. ohauerha. Lieber nicht.

    Hey!


    klingt nicht unkompliziert, aber auch machbar. Vielen Dank für die ausführliche Info.
    Eine Frage lieber noch, bevor ich das ausprobiere (und ggf. alles zerschiesse ;-):


    >>Linux Text - Editor <<


    Ich gedachte per FTP vom Mac aus mit Komodo Edit oder ähnlichem die Config-Files zu bearbeiten. DAs sind Java / Unix Editoren. Geht das?
    Oder muss ich mich wirklich per Telnet mit Vi, Pico oder Emacs oder sowas rumschlagen?


    Grüße Markus

    Hallo Leute,


    also die Idee mit dem NFS klingt super, aber ich steig nicht entlang, ob und / oder wie ich den NFS Server der Dreambox aktiviere.
    Besser gefragt:
    Hat die aktuelle Firmware der DM800HD schon einen NFS Server an Board? Wenn ja, wie muss man ihn aktivieren, wenn nein, was muss man tun, um einen da drauf zu bekommen?
    Gibts irgendwo sowas wie eine Doku, was geht und ggf. wie es geht? Ich habe mal probehalber ganz blauäuig vom Mac aus die DM800 per NFS versucht zu mounten, aber es kam nix zurück.


    Ein paar Tipps oder Links wären super, habe nämlich hier im Board nichts so aussagekräftiges finden können.
    Danke!!!


    Grüße

    Hallo Leute,


    es ist praktisch, dass die Dreambox nen Samba an Board haben. Nen bisserl nervig wars aber immer schon (auch mit meiner 7000), dass die Dinger relativ unzuverlässig im Netzwerk "sichtbar" waren.
    Jetzt habe ich vor 2 Jahren auf Mac umgestellt und sehe meine Windows-Recher wunderbar über die SMB Freigabe im Mac-Netzwerk (alle in der selben "Arbeitsgruppe"). Nachdem ich die letzte "Experimental" Firmware auf die DM800 installiert habe, war auch diese die ganze Zeit wunderbar im Netzwerk sichtbar. Jetzt musste ich wegen des Problems "HDMI connection lost" auf die letzte offizielle Firmware zurück greifen und sehe meine Box wieder nicht mehr. Und das alles immer mit genau der selben smb.conf. Weiss jemand vielleicht woran das liegt? Wenn es ggf. an der SAMBA Version liegt: kann man eine aktuellere nachinstallieren? Hier ist meine SMB.CONF:


    [global]
    load printers = no
    guest account = root
    log file = tmp/smb.log
    security = share
    encrypt passwords = yes
    server string = dm800
    workgroup = knigge
    netbios name = dm800
    os level = 0
    preferred master = no
    local master = no
    domain master = no
    interfaces = 192.168.1.37
    hosts deny = all
    hosts allow = 127. 192.168.1.
    name resolve order = lmhosts host bcast
    character set = ISO8859-15


    [Harddisk]
    comment = The harddisk
    path = /hdd
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes


    Wenn ich unter Mac OS direkt die Box im Netzwerk suche (=> Gehe zu => Mit Server verbinden => smb://dm800 ) dann kriege ich die Verbindung. Aber das nervt auf Dauer und ist wenig "Ehefrau-Kompatibel".
    Hat jemand eine Idee oder vielleicht ähnliche Probleme?


    Grüße

    ich habe die aktuelle offizielle Firmware jetzt seit 4 Tagen drauf. Seither kein Ausfall mehr. Wobei ich nicht sooo viel TV schaue, als dass ich schon entwarnung geben möchte.


    Grüße Fritzbrause

    Hatte zuerst diesen Thread hier nicht entdeckt und an falscher Stelle geposted:
    ---------------


    Hallo Zusammen,


    ich habe ein sehr nerviges Problem. Meine DM 800 ist über den
    mitgelieferte Adapter per DVI -> HDMI mit einem Yakumo LCD TV
    verbunden. Der TV hat eine native Auflösung von 720p. So hab ich es auch
    in den Systemeinstellungen der Box eingestellt: Ausgang DVI, Auflösung
    720p, Wiederholfrequenz 50Hz (hab auch schon "Auto" und 60 Hz
    ausprobiert). Das Bild ist TOP .. bin total zufrieden!


    Völlig unvermittelt mitten in der Wiedergabe von HD oder SD Material
    wird mein Bildschirm "blau". So als wäre der Zuspieler ausgeschaltet
    worden. Schalte ich den TV aus und wieder an, ist das SIgnal wieder zu
    sehen. JEtzt könnte man annehmen, dass es am TV liegt. ABER dieses
    Problem taucht nur mit Dreambox als Zuspieler auf. Ich hatte auch schon
    ein Mac-Notebook und ein WDTV live an dem HDMI EIngang, da war das nie.


    Hat jemand so etwas schonmal beobachtet und einen Tipp für mich?


    Grüße von Fritzbrause
    ---------------
    Ich könnte noch eine Aufnahme "Jericho" anbieten, der bei mir gestern ca 10 mal beim Schauen einer Folge hängen geblieben ist, ist vielleicht angnehmer als Disney ;-).
    Werde heute abend erstmal die letzte offzielle Firmware draufspielen und wenn das auch nicht hilft über eine VGA Verbindung mal einen Versuch starten .. ist zwar mehr Kabelei, aber ein Versuch ists wert. Mann: Die DM800 ist sooo genial! Da ist echt ärgerlich!!
    Meine Vermutung als Laie ist es, dass irgendwo vielleicht was mit dem HDMI Handshake falsch läuft. Es sieht ja so aus, als ob die Glotze das Eingangssignal sporadisch "boykottiert". Mein LCD-TV ist schon ein bisserl älter und hat auch nur eine HDMI Buchse.


    HOffentlich kriegt Ihr das in den Griff ;-))


    Grüße Fritzbrause

    Danke für die schnelle HIlfe.
    Hatte den Artikel nicht gefunden.
    Muss ich dafür eine komplette ältere Firmware Version einspielen oder kann ich dafür einige Pakete austauschen? Ich kenne mich da noch nicht sooo gut aus und hatte bislang nur auf Raten dieses Forums wegen eines anderen Problems (NEtzwerk) die vor 1 Monat allerneuste Firmware draufgespielt :winking_face:

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein sehr nerviges Problem. Meine DM 800 ist über den mitgelieferte Adapter per DVI -> HDMI mit einem Yakumo LCD TV verbunden. Der TV hat eine native Auflösung von 720p. So hab ich es auch in den Systemeinstellungen der Box eingestellt: Ausgang DVI, Auflösung 720p, Wiederholfrequenz 50Hz (hab auch schon "Auto" und 60 Hz ausprobiert). Das Bild ist TOP .. bin total zufrieden!
    Völlig unvermittelt mitten in der Wiedergabe von HD oder SD Material wird mein Bildschirm "blau". So als wäre der Zuspieler ausgeschaltet worden. Schalte ich den TV aus und wieder an, ist das SIgnal wieder zu sehen. JEtzt könnte man annehmen, dass es am TV liegt. ABER dieses Problem taucht nur mit Dreambox als Zuspieler auf. Ich hatte auch schon ein Mac-Notebook und ein WDTV live an dem HDMI EIngang, da war das nie.
    Hat jemand so etwas schonmal beobachtet und einen Tipp für mich?


    Grüße von Fritzbrause

    Hallo


    habe gerade meine Dreambox 7000 durch eine Dreambox 800 erweitert und bin sehr begeistert!
    Ich habe div. kleine Probleme, die ich bestimmt noch in den griff bekommen werde.


    SEHR Merkwürdig ist allerdings folgendes Verhalten:
    Die Box startet nicht, wenn ein Netzwerkkabel eingesteckt ist!
    Egal ob ich "regulär runtergrfahren" habe oder (wie auch schon einmal passiert) die Box auf keine Eingabe mehr reagiert hat und ich den Stecker zeihen musste.
    Sobald ich versuche das Gerät wieder einzuschalten, wenn passiert NICHTS solange das Netzwerkkabel drin steckt. Ziehe ich es raus und schliesse dann an, startet die DM 800 ganz wunderbar.
    Ist das normal?


    Grüße


    Fritzbrause

    Update:


    habe eben in der C'T 06/07 Seite 66 gelesen, dass Pro7 / Sat1 auf einen anderen Transponder wechseln will, weil die Frequenzen von DECT Telefonen die die SatSigmale auf dem Weg zwischen LNB und Receiver stört.
    Hängt das vielleicht mit den Störungen zusammen, die wir beobachten??
    Ich werde das mal bei mir beobachten ... wenn es die Störungen mal wieder gibt, zieh ich das DECT einfach ab .. mal sehen!


    grüße Fritzbrause

    Seid einigen Tagen ruckelts auch unregelmäßig bei Pro7.
    teilweise so schlimm, dass ein TV-schauen nicht mehr möglich ist.
    Die Störungen betreffen dann den ganzen Transponder, also auch SAT1 usw. Es wäre klasse, wenn sich mal jemand von den Spezis dazu äussern könnte ...

    Hallo Zusammen,


    nachdem meine Box mit dem neuen Tuner wieder einwandfrei läuft, hab ich auch die "lustigen" Aussetzer wieder. Ich teile die Ansicht einiger anderer, dass es mit den hohen Datenraten der ARD irgendwie zu tun hat. Ich habe inzwischen ein 1.10 Boxman Image drauf, damit ist es (meine ich) etwas besser geworden, aber nicht weg. Bei mir es es reproduzierbar bei der "Sendung mit der Maus", die ich für meine Kids Sonntags auf Kika oder ARD aufnehme. Ich hatte auch schon die Signalstärke im Verdacht, aber die soll mit SNR 75% und AGC 54% wohl ausreichend sein. Wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie ich einen Dreambox Orginal-Transportstream zerschneide, ohne ihn mit ProjectX umzuwandeln, kann ich gern ein Stück zum "debuggen" zur Verfügung stellen.
    Auf dem PC mit dem VLC Player 0.8.6 abgespielt, sehen die Ruckler dann so aus (siehe Anhang).
    Grüße Markus

    --- ironie --------
    Danke für die "umfassende" und "umfangreiche" Hilfe, die mir zuteil wurde.
    Ist doch gut zu wissen, dass man nicht alleine da steht, wenn die Garantine gerade mal 2 Wochen vorbei ist und die Dreambox kaputt geht.
    --- ironie ende -----


    ich habs auch so hinbekommen. Es war wohl eine kalte Lötstelle. Alle Kontakte nochmal nachgelötet und sie rennt wieder.


    Für alle, die das selbe Problem bekommen, möchte ich an dieser Stelle aber eine Hilfe bieten. Auf das es anderen hilft, die im Forum suchen.
    Bei Error UC0 ist wohl zu 99,9% der Tner kaputt.
    Das ganze tritt wohl relativ häufig auf und ist lästig, denn der Tuner ist bei der 7000 eingelötet.
    Immerhin ist wohl bei den neuen Modellen das Tunerteil austauschbar, weil gesockelt. Tuner-Ersatzteile gibts zum Beispiel bei sat-place (da hab ich bestellt, weils auf Lager war), aber auch bei anderen Shops. Kostet immer 39 Euro plus Versand.


    Der Austausch ist fummelig und erfordert Löt-Erfahrung, denn das Board ist mehrlagig. Bei mir gings folgendermassen relativ gut in ca. 2h (plus 1h nochmal nachlöten):
    ACHTUNG: Nur Feinlötkolben verwenden, sonst wird das Board beschädigt. Ich hatte einen 15W und einen 25W (für die größeren Seitenteile). Und das ganze auf einer antistatischen weichen Unterlage machen!


    1. Box komplett auseinandernehmen, ihr müsst an das Mainboard von allen Seiten gut rankommen.
    2. Alten Tuner entfernen. Da es ca. 30 Lötstellen sind, hab ich das alte Tunerteil mit einer kleinen Modellbau-Dremel oben an den Kontakten IM Tunerteil (eine Seite kann geöffnet werden) abgeflext. Dazu den Rest vom Board gut abdecken (abkleben) und VORSICHTIG vorgehen, um die anderen Bauteile nicht zu beschädigen. Jetzt kann man man die einzelnen Beinchen vorsichtig auslöten.
    3. Lötstellen säubern. Die Lötstellen müssen möglichst frei von altem Lötzinn sein. Dazu am besten von unten mit einer Entlötpumpe das alte Zinn absaugen, während es von oben heiss gemacht wird. Ggf.kann man mit einer Kanüle etwas nachhelfen.
    4. Neues Bauteil einbauen. Dazu die Lötpins leicht mit Flussmittel (Lötfett) versehen, den neuen Tuner einsetzen und mit der rückseitigen Platte verschrauben (schafft Stabilität beim löten)
    5. Kontakte verlöten. Erst die großen äusseren Lötstellen von oben und von unten verlöten. Dann von der Rückseite her die einzelnen Anschlüsse verlöten. Darauf achten, dass Pin und Lötstelle warm genug werden und nicht zu viel und nicht zu wenig Lötzinn dazugeben! Von oben überprüfen, dass auf der Oberseite etwas Lötzinn hochgelaufen ist. Das Mainboard ist ein Multilayer-Board!
    6. Kontakte am besten mit einer Lupe kontrollieren, ob es "heisse" Lötstellen sind und keine Kurzschlüsse aus versehen entstanden sind.
    7. Board sorgfältig mit Druckluft reinigen, wieder zusammenbauen und Testen (der große Moment) :winking_face:


    Ich kann Euch natürlich keine Garantie auf Erfolg geben!!! Das sind nur meine Erfahrungen mit dem Austausch!
    Im Zweifelsfall lieber einen erfahrenen Lötspezialisten hinzuziehen!


    markus

    Aktualisiert:


    Ich habe einen Tuner bei einem Sat Shop bekommen und auch eingebaut. Der Fehler "UC0" ist jetzt weg, aber die Dreambox bootet nicht durch.
    Was passiert:
    Start -> Logo "Dream Multimedia" im Display -> "Booting up ..." auf dem TV -> Version 1.09 im Display (manchmal aber auch das nicht). -> Dann kein Bild mehr.


    Könnte mir jemand einen Tipp geben, was noch zu tun ist oder ob ich was falsch gemacht habe?


    liebe Grüße Markus

    Hallo!


    Auch ich hatte das ruckeln beim Aufnahmen vornehmlich der ARD. Zum Schluss auch bei einer Aufnahme von Pro7 (Invasion). Nach dem nächsten Neustart stand dann der ERROR UC0 im Display: Höchstwahrscheinlich Tuner kaputt. Vielleicht hängt das ursächlich zusammen?
    Da so viele das Problem haben, könnte sich doch mal ein Spezi dazu äussern?


    grüße Markus

    Hallo!


    meine 7000 hat gestern abend den "Kopf zu gemacht". Nach 2,5 JAhren Fernsehfreude *schnüff*. Beim Einschalten kommt nach dem Startscreen nur noch ERROR UC0.
    Ich habe schon gelesen, dass es zu 99% das Tuner-Bauteil ist.
    Das umlöten würde ich mir auch zutrauen. Kriege ich das Ersatzteil direkt von Dream MM??


    grüße Markus