Einsteigerfrage: Auf USB-Stick aufnehmen

  • Mangels HD zum Testen, die kommt erst in 1 Woche, will ich testweise mit der DM920 auf einen USB-Stick aufnehmen. Das klappt aber nicht. Der USB-Stick wurde in der 920 formatiert und hat lt Info ext4. Ich habe zum Testen ARD-Alpha gewählt, da hier die Auflösung geringer ist. Öffne ich mit der Ok-Taste der FB den EPF und wähle dann Aufnahme aus, erhalte ich keine Fehlermeldung. Es wird aber nicht aufgenommen. Will ich eine Aufnahme über die DreamEPGPremium starten, dann kommt die Meldung "Aufnahme ist momentan deaktiviert". Bei den Aufnahme-Pfaden ist theoretisch der Stick eingestellt, allerdings hatte ich da schon einen grünen Schirm und manchmal findet man dann beim Aufnahmepfad den USB-Stick nicht, sondern nur die HD, letzter Stand war, dass der USB-Stick aus Aufnahmepfad gespeichert wurde.

  • Darfst gerne die Boardsuche verwenden. Bist nicht der erste, der mit der Aufnahmesperre konfrontiert wird

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • such mal nach "Aufnahmesperre für Dreamboxen"


    denn die ist über USB, im Ausliefrungszustand der Box aktiv


    und wenn du dir endlich zB. das NN2 Image flasht, erledigen sich die meisten Fragen von selbst


    zB. die nach der geeebüchs :grinning_face_with_smiling_eyes:

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ich habe jetzt seit langem wieder eine Dreambox und kenne mich mit den Feinheiten noch gar nicht aus. NN2 sagt mir gar nichts. Ich habe bis jetzt mit VU+ openATV verwendet, die haben für die 920 auch ein Image, aber ich will mal schauen wie weit ich mit dem Original-Image komme.


    Ich suche zur Zeit nach vielen Dingen und an eine Aufnahmesperre für USB habe ich nicht gedacht und deswegen auch nicht gesucht. Ich bin noch ein wenig darauf fixiert, was ich von anderen Images kenne.


    root@dm920:~# grep recording /etc/enigma2/settings
    config.misc.recording_allowed=false


    Ich habe das jetzt mit vi auf true geändert, wundere mich aber doch, dass ich bei der Box keine Einstellung gefunden habe. Intelligenterweise sollte beim Programmieren des Timers eine Menü zur Änderung kommen, wenn das Aufnehmen gesperrt ist.

  • OpenATV hat den Support für die DM9x0 Boxen eingestellt.
    Kannst ja mal versuchen mit deren Image FBC Tuner an laufen zu bekommen ....


    und intelligenterweise sollte eben nicht so eine Einstellung kommen.
    Auch das wurde schon zur genüge durchgekaut

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von arki ()

  • Und im UserSscripts Plugin, welches im OoZoN Image schon fix verbaut ist, aber in jedem Image nachinstalliert werden kann gibt es auch das setting als Einstellung zum Anpassen, aber wie schon geschrieben wurde, es ist absichtlich so das man sich nicht durch Dummheit oder Unwisenheit in den Flash aufnehmen kann.


    Mountet man ein USB Device als Hardisk Ersatz mit dem Speichergerätemanager, so wie es sich für ein Aufnahmedevice gehört, dann verschwindet die Sperre automatisch, ganz OHNE das man was umstellen oder settings editieren muss.

  • Also zuerst meine Antwort auf das Editieren des config-Files, das geht so nicht, wie im anderen Forum beschrieben, die Einstellung wird bei jedem Neustart auf false korrigiert.


    OoZoN sagt mir nichts. Ich habe das Original-Image nach der Auslierung mit sämtlichen Updates.


    Hmmh, ich hoffe, ich habe bis jetzt den Speichergerätemanager verwendet, da habe ich keine Möglichkeit gesehen einen Mountpoint zuzuweisen.


    Einstellungen / Geräte / Speichergeräte


    Ich verstehe jetzt den Grund, aber eine Warnung sollte da schon von der Box kommen, wenn man eine Aufnahme programmiert und die dann als aktiv angezeigt wurde. Auf den ersten Blick ist mir auch nicht klar, warum der USB-Stick grundsätzlich gesperrt ist, ist ja ein anderer Flash-Speicher als der interne. Man könnte ja nur diesen für Aufnahmen sperren. Letztlich ist mir das aber nicht wichtig, wenn ich den richtigen Mountpoint setzen kann.

  • Dann lies die Anleitung endlich ordentlich. Settings editiert man NUR bei gestopptem enigma2 direkt ins settings File.

  • Einstellungen / Geräte / Speichergeräte dürfte schon richtig sein, ich habe mich da bei der manuellen Einstellung probiert. Irgendwie komme ich dann mit den Farb-Buttons nicht zurecht, weil nichts ausgewählt werden kann, aber eigentlich sollte es passen:



    root@dm920:~# df -hT
    Filesystem Type Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root ext4 960.4M 385.0M 509.8M 43% /
    devtmpfs devtmpfs 491.7M 0 491.7M 0% /dev
    tmpfs tmpfs 499.7M 0 499.7M 0% /dev/shm
    tmpfs tmpfs 499.7M 16.6M 483.0M 3% /run
    tmpfs tmpfs 499.7M 0 499.7M 0% /sys/fs/cgroup
    systemd-1 autofs 6.1G 14.1M 5.7G 0% /data
    tmpfs tmpfs 499.7M 0 499.7M 0% /tmp
    tmpfs tmpfs 499.7M 12.0K 499.6M 0% /var/volatile
    /dev/sda1 ext4 7.3G 16.8M 7.3G 0% /media/hdd
    /dev/mmcblk0p3 ext4 6.1G 14.1M 5.7G 0% /data


    root@dm920:~# mount | grep sda
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)


    Aufnehmen kann ich aber noch immer nicht.


    root@dm920:~# grep -r sda1 /etc/
    /etc/mtab:/dev/sda1 /media/hdd ext4 rw,relatime,data=ordered 0 0


    root@dm920:~# grep -r "/hdd" /etc/
    /etc/samba/smb.conf: path = /media/hdd
    /etc/enigma2/settings:config.storage.621bf0f9-60ef-41f6-989a-84e3cff78f40.mountpoint=/media/hdd
    /etc/enigma2/settings:config.usage.default_path=/media/hdd/movie/
    /etc/enigma2/settings:config.usage.timeshift_path=/media/hdd/
    /etc/enigma2/settings:config.movielist.last_timer_videodir=/media/hdd/movie/
    /etc/enigma2/settings:config.movielist.last_videodir=/media/hdd/movie/
    /etc/enigma2/settings:config.movielist.videodirs=['/hdd/movie/', '/media/USBFlashDrivePart1/movie/', '/media/hdd/movie/']
    /etc/auto.misc:#removable -fstype=ext2 :/dev/hdd
    /etc/mtab:/dev/sda1 /media/hdd ext4 rw,relatime,data=ordered 0 0


    root@dm920:/media# ls -la
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Mar 11 20:35 .
    drwxr-xr-x 24 root root 4096 Mar 11 20:35 ..
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Mar 11 20:00 USBFlashDrivePart1
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 Mar 11 19:27 hdd
    drwxr-xr-x 2 root root 0 Mar 11 20:35 net


    Da gibt es also noch ein USBFlashDrivePart1. Ist das jetzt nur ein leeres Verzeichnis wo man hin mounten könnte?



    root@dm920:/media/hdd# ls -la
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 Mar 11 19:27 .
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Mar 11 20:35 ..
    -rw-r--r-- 1 root root 78053 Mar 11 19:27 enigma2_crash_1520792837.log.sent
    drwx------ 2 root root 16384 Mar 11 18:56 lost+found
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mar 11 18:57 movie


    Könnte es da ein Rechte-Problem geben? Schreibt da nicht root die Aufnahme?


    Wo ist denn der Aufnahmepfad in den Dateien konfiguriert? Ich kann da nur Festplatte angeben und das sollte sda1 sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von 600s_user ()

  • ein movie directory würde helfen wenn der stick schon auf /media/hdd gemountet wurde.


    Aber Ihr solltet nicht in den settings fuhrwerken, sondern ggf. bookmarks anlegen und bei Einstellungen -> Kanäle und Aufnahmen -> Aufnahmpfade stellt man dann alles ein.

  • Also jetzt bitte langsam. Ich tendiere auch dazu die settings nicht mit einem Editor zu verändern, "systemctl stop enigma2" hatte ich leider überlesen. Ich habe meinen Beitrag davor noch mit Shellabfragen ergänzt. Ein movie-Directory ist vorhanden und ich kann noch immer nicht aufnehmen. Vielleicht kannst du oben nochmals bitte auf die Angaben schauen?


    Wenn der Stick nun unter /media/hdd gemountet ist, dann sollte doch "config.misc.recording_allowed=false" zu ändern nicht mehr notwendig sein, oder?




    Ich finde jetzt unter /etc/enigma2/settings :



    config.storage_options.default_device=621bf0f9-60ef-41f6-989a-84e3cff78f40
    config.storage.621bf0f9-60ef-41f6-989a-84e3cff78f40.mountpoint=/media/hdd
    config.storage.621bf0f9-60ef-41f6-989a-84e3cff78f40.device_info=USB
    config.storage.621bf0f9-60ef-41f6-989a-84e3cff78f40.device_description=ADATA USB Flash Drive (7.9 GB)
    config.storage.621bf0f9-60ef-41f6-989a-84e3cff78f40.enabled=true
    config.storage.621bf0f9-60ef-41f6-989a-84e3cff78f40.isRemovable=true

  • habe ich nicht als Standard Speichergerät einhängen erwähnt ?


    Du brauchst das in den settings damit es ohne geht, bzw. dann sollte recording_allowed auch als true drinnen stehen.


    config.storage_options.default_device und das hast du jetzt ...

  • habe ich nicht als Standard Speichergerät einhängen erwähnt ?

    Ich kann als Standard nur Festplatte angeben, das habe ich gemacht. config.storage_options.default_device ändert sich nicht, wenn ich "Festplatte" über "grün" abspeichere oder sollte das wo anders einzustellen sein? Danke für deine Geduld.

  • Nur als Info, das Thema habe ich aufgegeben.


    Ich habe den in der 920 formatierten Stick in meinem Linux-PC gemountet, Dateien sind lesbar, aber nicht schreibbar. Das steht zwar im Widerspruch zu o.a. Konsolenausgaben, aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn Aufnahmen nicht funktionieren. Ein Formatieren des Sticks im PC war problemlos und nun kann ich wider schreiben wie ich will.

  • wenn ich mich recht erinnere ist das Blödsinn :grinning_squinting_face:

  • Unabhängig, ob mir das Dateisystem den Stick früher kaputt macht, sollte er beschreibbar sein. Mir ging es nur darum aufzuzeigen, warum es nicht funktionierte, obwohl ich glaube, alles richtig gemacht zu haben.