LCD Anzeige abaendern

  • Ich hab doch schon oben geschrieben, dass man die Marker auswerten kann. Im Idealfall entsprechen die genau der Sendung, bei einigen (nicht staatlichen) Sendern in etwa der Sendung.


    Wenn du einfach nur Vor- und Nachlauf abziehen willst, dann ist das ja viel einfacher. Vermutlich kannst du sogar irgendwie die EPG-Info auslesen. Hab ich mangels Interesse aber nicht angeschaut.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das klingt theoretisch immer ganz gut.
    Aber es gibt hier tatsächlich Nutzer, die bei weitem nicht deine Fähigkeiten haben :winking_face:


    Ich könnte mir vorstellen, dass die nicht mal im Ansatz wissen, was du da konkret schon im Hinterkopf hast und wo sie da ansetzen müssten.
    Von daher wären hier kurze Beispiele eines angepassten Konverters oder Screens sehr willkommen.


    Ich verstehe auch, dass man nicht immer für alles und alle die komplette Lösung durchprogrammieren kann und dann hier als fertige Lösung anbietet.
    Man hat vielleicht auch nicht immer die Zeit dafür.


    Ich weiß aber auch, dass es für viele hier vermutlich nicht mal 5min wären, zumindest einen Ansatz hier als Code-Beispiel zusammenzubasteln :winking_face:


    Und genau solche Hilfe wäre ein absoluter Mehrwert für dieses Forum.
    Damit würde man hier auch wieder mehr interessierte Nutzer haben und nicht nur frustrierte Nutzer wie insbesondere in den letzten Wochen. :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich seh das so: wenn man etwas unbedingt will, dann sollte man auch bereit sein, dafür Zeit aufzuwenden. Keiner von uns wurde als python-Profi geboren. Wenns gut läuft, findet sich jemand, der die Arbeit abnimmt.


    Oben wurde geschrieben, dass man ihm Hilfe bieten soll. Und ich hab Ansätze geliefert. Ich bin dafür zu haben, was zu programmieren, wenn ich einen Sinn sehe. Das ist hier nicht der Fall (persönliche Meinung!) und deshalb bin ich auch nicht bereit, hier mehr als Hinweise zu geben.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ok, das muss man akzeptieren.
    Ich hab da auch völliges Verständnis.
    Man muss sich mit einem Thema schon ein wenig identifizieren. Sonst macht das ja auch keinen Spaß.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wenn ich es richtig verstanden hab, will er die Nettolaufzeit.
    Meiner Meinung nach macht das nur bei Spielfilmen Sinn, um zu sehen, ob er ungekürzt ist.
    Da gibt es doch gute Zusatzplugins Imdb (oder wie das heißt).
    Da kannst du die originale Uncutlänge sehen.

  • das macht bei allen ungeschnittenen aufnahmen sinn, um waehrend des anschauens zu sehen, wie lange die aufgenommene sendung noch laeuft.
    ansonsten waere die restlaufzeitanzeige vollkommen ueberfluessig.

  • Wenn ich es richtig verstanden hab, will er die Nettolaufzeit.
    Meiner Meinung nach macht das nur bei Spielfilmen Sinn, um zu sehen, ob er ungekürzt ist...


    Ich glaube, es geht hier nicht mehr um Sinn oder Unsinn, sondern viel mehr um das „wie geht das“.
    Das ist doch inzwischen ein Lernthread zum Anpassen des LCD-Screens geworden.


    Und ich finde, gerade an unsinnigen Beispielen lernt man am meisten :smiling_face:
    Sogar wenn zum Schluss rauskommt, dass es tatsächlich unsinnig ist :winking_face:


    Und @zombi hatte ja auch schon einen schönen Screenshot mit der EPG-Restlaufzeit gepostet.
    Ich denke, er hatte dabei nur vergessen den Code dazu ebenfalls zu posten :winking_face:
    Zum Lernen für die Thematik wäre das schon schön.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • und was bringt mir die EPG-Zeit, wenn die Aufnahme nicht mit dem Beginn des Films/der Serie beginnt?
    Die einzige vernünftige Auswertung hat @dre gepostet, denn auch die Abzieherei von Vor- und Rücklauf wird in den meisten Fällen eine falsche Anzeige liefern, weil die Sendungen sehr oft nicht genau zu der vorgesehenen Uhrzeiten starten. Wenn es also eine Anzeige für die Sendungslänge sein soll, dann bitte keine Krüppellösung, sondern eine vernünftige, der tatsächlichen Länge entsprechende Anzeige und diese ist nun einmal nur über die Marker möglich.

  • denke, jede loesung ist besser als die momentane :winking_face:

    und genau das sind die Aussagen, weshalb fast niemand bereit ist dir zu helfen, vielleicht kapierst du das auch endlich einmal.


    Und ich finde die von dir gewünschte Lösung absolut überflüssig und den Aufwand nicht wert.

  • gerade dann sollte man anders auftreten und sich vorher überlegen was man schreibt, da helfen dann auch keine Smilies.

  • keiner von uns hatte die Fähigkeiten. Wir alle mussten python lernen und auch was wie gelöst werden kann in enigma2.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ich weiss: dehmuetig auf knien rutschend um eine aenderung flehend. :grinning_squinting_face:

    so ein Quatsch, wenn ich mir aber deine Posts so anschaue, ist doch alles nur Mist.

  • Das ist aber etwas egoistisch gedacht.
    Warum soll ich denn mit meinem Wissen nicht einem Neuling helfen.


    Dann zu sagen, sieh zu wie du klarkommst, mir hat damals auch keiner geholfen, ist da doch irgendwie die falsche Art.
    Schade, eigentlich.


    Auch schade, dass ein eigentlich interessanter Thread wieder so enden muss.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • ah, kritikfähig ist @alpha auch nicht, verteilt gleich dislikes, nur er darf andere angehen.
    @Sven H
    und da wunderst du dich noch, dass niemand helfen will?

  • @Sven H das hat auch noch andere Gründe und nicht nur was hier im Thread geschrieben wurde sondern was er auch woanderst schreibt,wenn man etwas nicht kann dann macht man die Arbeit anderer nicht madig auch wenn die einem nicht gefällt ,das ist einfach respektlos und wer mir zb. so gegenüber tritt dem helfe ich dann auch nicht bzw. nur bedingt .
    Immer und immer wieder schreiben das andere nur halbe Sachen machen und alles doch so schlecht und falsch ist das geht dann immer am einfachsten und man denkt es wird dann alles für einen gemacht,nein falsch gedacht ,das geht dann er nach hinten los. :winking_face:
    Man will hier ja garnicht abstreiten das auch andere gute Ideen haben und manches sicherlich in der Betrachtung Sinn ergibt oder man selbst nicht daran gedacht hätte aber das gibt einem immernoch nicht das Recht andere Arbeit schlecht zu machen und das verstehen anscheind so manche User nicht.