dts Ton Problem seit Update

  • Hallo,


    habe meine DM 900 per HDMI an einem Marantz NR 1607 und meine DM 7080 per HDMI an einem Yamaha RX-A 3060 AV Receiver.
    Die Einstellung im Advanced Audio Settings ist bei der DM900 use best/controlled by HDMI, bzw. an der 7080 controlled by HDMI.
    So ging bisher dts, dtsMA und dtsX ohne Probleme jeweils unverändert durch.
    Seit einem der letzten Updates habe ich mit beiden Boxen nur noch Ton bei dtsMA und dtsX.
    Filme mit normalem dts gehen bei der 900er mit Marantz nur noch ohne Ton, bzw. an der 7080 mit Yamaha nur mit Aussetzern.
    Stellt man auf convert to DTS geht es mit beiden Boxen, ist aber dann kein MA oder X mehr.
    Könnt Ihr bitte Prüfen was da geändert wurde?!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Ich habe gestern den ganzen Abend noch getestet.
    Als erstes habe ich ein paar ältere Backups auf der 900er probiert.
    Hiermit besteht das Problem nun auch.
    Dann meint meine Frau plötzlich, dass vor 1-2 Wochen auch mal der Marantz irgend ein Update angezeigt hat, als ich nicht zuhause war.
    In der Tat ist hier eine neue Software drauf.
    Dann wollte ich ein Backup von April 2017 auf den Marantz spielen, dass läuft aber nicht durch.
    Jetzt habe ich auf der Marantz Seite eine ältere Firmware runtergeladen, die muss ich aber erst noch mit einem USB- Stick draufbügeln zum Test.
    Allerdings besteht jetzt die Frage, warum mein Blurayplayer mit dem Marantz alle Tonformate störungsfrei abspielt und die Dreambox nicht mehr.
    Auch muckt ja plötzlich meine 7080 mit dem Yamaha auch, hier hilft allerdings, wenn man ein Videofile noch mal stoppt und wieder abspielt, dann geht normales DTS auch.
    Genau so besteht die Frage, warum normales DTS geht, wenn man in Advanced Audio Settings convert to DTS einstellt, da sollte doch eigentlich nur MA in normales DTS gewandelt werden?

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Es gibt gelegentlich DTS Files wo es zu Aussetzern kommt, das ist aber schon so seitdem es den Support für die HD-Codecs gibt. Betrifft aber nur einige DTS-Files wie gesagt, das kann dann nichts mit deinem Problem zu tun haben. Bei dir lief es ja scheinbar zuvor noch problemlos.
    Das mit dem DTS Convert kann ich dir auch nicht erklären für mein Verständnis sollte das eigentlich keinen Unterschied machen, aber wer weiß schon was die HW dann da macht.

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ich habe auf meiner NAS etliche mkv`s mit normalen dts Ton, die liefen vorher alle problemlos.
    Ich denke mal da hat Marantz was geändert.
    Hab gerade gelesen Unterstützung HLG, Dolby Vision und Verbesserungen Dolby Atmos und DtsX.
    Leider werd ich wohl von Marantz nicht so eine Unterstützung wie hier erwarten können!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Naja die Antwort dort wird wohl eh heißen wir machen nix falsch, die Audioquelle ist schuld... :upside_down_face:
    Also wenn das Convert to DTS bei dir etwas hilft, dann musst den Workaround wohl erstmal so anwenden, musst halt ggf. immer umswitchen wenn du DTS-HD hast.

  • So, hatte bisher beruflich bedingt nicht die Zeit gefunden, um mich noch mal mit dem Problem zu beschäftigen.
    Habe das alles jetzt mal ordentlich zusammengefasst an den Marantz Kundendienst gesendet.
    Meine Hoffnung auf Unterstützung ist allerdings eher pessimistisch!
    Ich habe auch darum gebeten, mir die vorhergehende Firmware zur verfügung zu stellen, da man bei Marantz außer der aktuellen nur die Ur-Software von 2016 laden kann.


    Wünsche Euch ein frohes Fest!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD


  • Hallo,


    genau dieses Problem habe ich auch mit dem Onkyo TX-NR656 auf der DM900.
    Die DTS Spuren funktionieren nur mit "Convert to DTS". Mit "use best/controlled by HDMI" gibt der AVR kein Audiosignal aus.


    Mit "use best/controlled by HDMI" funktionieren allerdings dtsMA und dts:X einwandfrei.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Das steht zur neuen Software bei Marantz auf der Seite, und damit fing das Problem an.


    Last updated: 06/12/2017
    Firmware version 3200-8986-3010
    **************************************************************
    06.12.2017(MZ17-092, NR1607/N1B, Nr1607/N1SG)
    1) Improvement of DTS:X recognition and processing with specific discs
    2) Dolby (Atmos) improvements
    3 ) Other bugfixes and stability improvements

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD