Welche 2.5" Festplatte ist empfehlenswert?

  • Hallo


    Habe mir für die DM920 eine Seagate Barracuda 1TB 2.5" (ST1000LM048) geholt.
    Von den Daten her ist sie leiser als viele andere Platten und hat 128MB Cache.


    Im Normalbetrieb ist das Grundgeräusch tatsächlich leiser als bei einer Samsung Momentum in meiner 7080HD.


    Doch sobald sie mit Schreibaktivitäten beginnt (Aufnahme oder Permanent Timeshift) dann hört man ein störendes Festplattenklackern, was man schon von Platten von vor 10 Jahren kennt. Es klingt zumindest nicht, wie ein Defekt. Ein ganz normales Schreibgeräusch, nur eben etwas laut.


    Da ist die Samsung Momentum beim Schreiben leiser.


    Hab ihr da evtl. eine. Empfehlung für eine leise Platte?
    Hatte da noch folgende in der Vorauswahl:
    - HGST Hitachi Travelstart 5K1000 (HTS541010A9E680/0J22413) - Sata III - 8MB Cache
    - WD Red (WD10JFCX) - Sata III - 16 MB Cache
    - Seagate Spinpoint M8 - Sata II - 8MB Cache


    Danke schon mal.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich bin mit der Seagate FireCuda in der 900 recht zufrieden. Beim Aufruf der Filmliste bleibt die Festplatte dank des SSD-Caches sogar komplett leise und zeigt auch keine Verzögerung wie sonst jede andere HDD. Bei Permanent Timeshift reicht der Cache aber leider nicht aus bzw. wird einfach nicht von der Firmware genutzt.

    so long
    m0rphU

  • Zitat von Schnubbel

    ...
    Diese habe ich in allen meinen Boxen verbaut und bin damit mehr als zufrieden.
    ...


    Ok, die hatte ich ja auch auf der Liste :winking_face:
    Nun heißt es wieder, sich zu entscheiden. FireCuda oder WD Red :face_with_tongue:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hab jetzt erstmal die aus der 7080HD (Samsung Momentus ST1000LM024) reingesteckt. Da habe ich zumindest die gewohnte Lautstärke und gleiche Größe ist es ja auch :smiling_face:


    Mal sehen, wie ich mich entscheide. Will eigentlich nicht nochmal enttäuscht werden. :face_with_tongue:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hi,


    ich werfe mal noch die Crucial SSD MX300 2TB in den Raum. Die habe ich verbaut nachdem mir alle 2,5 HDD einfach zu laut waren in der Box im Schlafzimmer.
    Seit dem ist absolute Ruhe.

    MfG
    latte

  • Kann man bei Amazon eigentlich "gebrauchte" Festplatten unter der Rubrik "für den vorgesehenen Einsatzzweck ungeeignet" (aufgrund der Lautstärke) zurücksenden?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Das wäre ja von Vorteil. Wüsste jetzt nicht, was ich nun mit der nagelneuen "lauten" Barracuda anfangen sollte ☺️
    Wäre ja Schade ums Geld.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP