DM920 interner Flashspeicher

  • Mit einem 'df -h' siehst du es:

    Was mich ein wenig wundert ist das bei dir kein 'Type' angezeigt wird!
    Bei mir sieht die Ausgabe auf der DM900 so aus


    gruß pclin


    EDIT:

    Ich hätte erst einmal nachdenken sollen.
    Bei dir kommt df von der busybox, deshalb kein 'Type'
    Bei mir von coreutils

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • 2,6 GB bei DM900 sollte schon reichen.
    Bei der DM920 auch wenn du unmengen an Addons installierst.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Ich hätte erst einmal nachdenken sollen.
    Bei dir kommt df von der busybox, deshalb kein 'Type'


    Geht aber auch mit -T :winking_face:


    Grüße
    ...jp

  • ich könnte in die 7 GB etwa 4-6 weitere images unterbringen. Dazu müßte ich nur das Darkshadowb plugin cleverer machen. Oder wir lassen Rambo wieder in den Dschungel, oder ein ganzes Debian davon booten, oder Chromium, oder Kodi oder...


    Aber nein timeshift hat dort nichts zu suchen, aber man könnte das Adrenalin Plugin dafür benutzen, etc.

  • Die Experten haben dafür sicherlich Verwendung.
    Aber für die Mehrheit der Nutzer bleibt es wohl eine reine Werbeaktion, da sie lediglich den normalen 1GB Flash nutzen und von "/data" gar nichts wissen.


    Ehrlich gesagt, habe ich mich da von den Werten der Box auch etwas blenden lassen und vorher nicht wirklich gewusst, dass trotz 8GB Flash im normalen Flash doch wieder nur 1GB zur Verfügung stehen. :face_with_tongue:
    Da war die Erwartung/Hoffnung etwas anders.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @Sven H was erhofft ihr euch den davon wenn mehr Speicher frei wäre? Solange alles funktioniert und es genügt passt dies doch auch mit 1GB.
    Ist ja nicht so das da falsche Produktinformationen vorhanden sind, der Speicher ist ja auch so verbaut nur eben mom. begrenzt verfügbar.

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass die Produktinfo falsch ist.
    Ich hab nur gesagt, dass ich mir aufgrund dieser Info etwas anderes erhofft hatte.
    Ich bin da vermutlich auch nicht der einzige gewesen :smiling_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Was wird denn in deinem Nutzerverhalten eingeschränkt, wenn du 1 GB in der root-Partition hast und 7 GB in /data? Also ich versteh das einfach nicht. Letztlich hast du genau 8 GB für Image & Daten zur Verfügung.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ihr habt ja Recht.
    Wenn man das aber nicht weiß, ist man erstmal erschrocken, wenn in den Addons plötzlich nur noch genau so viel frei ist, wie bei der 7080HD.
    Ich dachte einfach, dass damit der normal nutzbare Flash für Plugins einfach größer ist.


    Dass das eben nicht so ist, hab ich ja nun inzwischen erfahren. :face_with_tongue:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • aber mit den Nachteilen einer größeren System-Partition möchtest du bestimmt auch nicht leben, die Auswirkungen wurde hier im Forum schon erläutert.

  • Die ganzen Erklärungen sind ja auch nachvollziehbar.
    Wenn ich das vorher alles gewusst hätte, wäre ich vermutlich nicht so erstaunt gewesen :face_with_tongue:
    Nachher ist man meistens schlauer :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • hat die Box 8 GB Speicher? ja!
    Ich verstehe das Problem nicht.
    Die Leute kaufen sich ein Notebook mit vorinstalliertem Windows, da ist die Festplatte auch partitioniert, aber keiner hat ein Problem damit und das steht auch in keiner Beschreibung, weil der Speicherplatz tatsächlich vorhanden ist..

  • Das Problem ist einfach, dass ich fälschlicherweise davon ausging, dass die Systempartition dadurch mehr als 1GB hat.
    Und mit diesem Irrglaube bin ich wohl nicht allein.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Man lernt nie aus :winking_face:


    Ich habe erstmal die Picons auf /data gelegt :thumbs_up: schließlich hat meine 7080HD da auch noch eine Menge Platz :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Mal blöd gefragt: Könnte man die Plugins mit einem Link nach /data/Plugins verschieben?


    Dann wären die nach einem Imagewechsel von Stable auf Unstable ja noch da, oder?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Die Plugins sollten schon zum Image passen - stable zu stable, unstable zu unstable.
    Ist zwar nicht immer ein Unterschied da, aber grade wenn man es braucht geht es dann evtl nicht