Probleme nach update

  • Hallo Leute.



    Vor dem Update lief alles.
    Hab heute so um 2 uhr wieder ein update gemacht.
    Lief auch ordenlich ohne Fehler durch.
    Nach einem Neustart waren aber alle öffentlichen weg.
    Oder nach einem suchlauf ist es umgekehrt die Privaten sind dann weg
    Bitte überprüfen sie ihre Tunerkonfiguration.
    Die ist aber so wie vor dem Update.
    Dann hab ich ein Sendersuchlauf gemacht.
    Jetzt hab ich bei verschiedenen Sendern aber



    -> tuning ... Tunen fehlgeschlagen <-



    Wenn ich einen moment warte kommt auch wieder Bild.
    Habe 3 Tuner drinne.
    Wenn ich den satfinder benutze muss ich auf dem ersten Tuner den satelit wechseln ,dann hab ich wieder signal auf Astra 19 Grad.
    Aber Hotbird 13 grad ist weg kein signal oder kurze ausschläge.
    wenn ich aus dem satfinder rausgehe ist das signal immer noch weg
    Also anscheinend ist da noch was in argen.


    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm7080
    Dreambox OS Version: 4.3.1r13-2017-08-08
    Image Version: Experimental 2017-08-08
    Frontprozessor Version: V1.15
    Webinterface Version: 1.8.0
    Tuner
    Tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner B: BCM4505 (DVB-S2)
    Tuner C: (leer)


    Gruß pepsifreak

  • Ja das passiert ja erst wenn ich das update gemacht habe.
    Und die Sat konfig ist ja nach dem update genau die gleiche.

  • Mach' doch ein Vollbackup mit dem Rescue Loader und installiere anschließend das aktuelle unstable OHNE Übernahme der Settings.


    Wenn es dann funktioniert, dann kannst Du entscheiden, ob du in der bestehenden Installation weiter nach dem Fehler suchen möchtest oder auf Basis der Neuinstallation weitermachst.


    Wenn es weiterhin nicht funktioniert, dann kannst Du per RL das Backup wiederherstellen und hast somit deine Installation nicht "sinnlos" verloren.

    Grüße
    ...jp

  • Hört sich irgendwie nach einem Fehler in der lamedb an... diese würde ich ja gerne mal sehen.


    Aber ich denke auch ohne neue Kanalsuche wird es nicht gehen.


    Aber ich denke nicht, dass du alles neu machen musst. Bouquets behalten sollte immer gehen.


    Und für den Rest sollte es reichen einfach mal eine neue Kanalsuche zu machen.


    Um genaueres sagen zu können müsste ich aber erstmal die lamedb sehen.. und ggf das settings file.. beides im ordner /etc/enigma2


    Wobei ich da ehrlichgesagt gar keine Idee habe was das sein soll dass entweder die öffentlichen weg sind..oder die privaten.


    Das hört sich schon komisch an.


    Aber da sich sonst niemand gemeldet hat, gehe ich nicht von einem generellen Problem aus.


    Ansonsten pack mir einfach mal den gesammten /etc/enigma2 Ordner zusammen... das müsste man ja lokal nachstellen können.


    Ein Logfile kann auch helfen.


    cu

  • Ansonsten pack mir einfach mal den gesammten /etc/enigma2 Ordner zusammen... das müsste man ja lokal nachstellen können.


    Ein Logfile kann auch helfen.


    cu

    sorry wenn ich nochmal frage.
    das ect/enigma2 verzeichnis vor dem Update oder nach dem Update oder beides ?
    Gruß pepsifreak

    Edited 2 times, last by pepsifreak ().

  • Den Ordner, der bei Dir vor dem Update noch funktioniert hat...


    Bzw.. wenn es nach dem Update nicht mehr geht ist das auch okay.


    Dann hat der Inhalt sich ja nicht geändert.


    Interessant ist halt das was vorher noch ging und nach dem Update nicht mehr...


    cu

  • Hallo Ghost.
    So heute ca.22:40 update gemacht.
    Und wieder das selbe wie oben.
    Hier mal die gewünschten files.
    Incl. Screenshots nach dem update.
    Mein autotimer und Timer file hab ich weggelassen.
    Von zb: vom rtl(funktioniert) auf die ard umschalte dann siehe tuning.jpg und unten in der leiste wird rtl angezeigt

  • Hi,


    soo ich hab einfach mal deine Settings 1:1 auf meine 7080 kopiert.. mit den selben Tunern drin.


    Und ja.. ich kann dein Problem sehen. Also die SD Sender gehen.. die HD nicht.


    Liegt daran, dass die Einträge in der Lamedb kaputt sind.


    Wenn ich dann hier aber einfach auf Einstellungen->Kanäle und Aufnahmen->Kanalsuche->Standard-Kanallisten gehe und die Astra Kanalliste daraus importieren lasse, dann geht es sofort wieder. Also das Problem ist, dass in deiner Kanalliste die HD Sender als Multistream markiert sind... mag sein, dass das ein Fehler in einem alten e2 Stand war.. da der neue e2 Stand aber Multistream nur mit Tunern erlaubt, die auch Multistream können geht es nun so nicht mehr.


    Aber wie schon geschrieben reicht es hier auch einfach eine Kanalsuche zu machen ... mit Vor der Suche löschen und Netzwerksuche... oder Blindscan.


    Hab dir aber mal die gefixte lamedb angehängt.. musst du noch umbenennen... also das .txt weg. E2 vorher beenden mit systemctl stop enigma2 ... dann tauschen und neu starten mit systemctl start enigma2


    cu

    Files

    • lamedb.txt

      (136.94 kB, downloaded 507 times, last: )
  • Hab jetzt mit
    apt-get update && apt-get upgrade
    ein update gemacht.
    Jetzt hagelt es fehlermedungen in der art.
    ------------
    Err http://dreamboxupdate.com/open…e/r0/dm7080/deb/mips32el/ ./ enigma2 4.3.1r20-r0.6
    404 Not Found
    ----------------------
    siehe telnet.log file
    trotzdem noch die frage.


    wann muss ich die lamedb rein kopieren.
    Vor dem Update oder nach dem Update.
    Hm ich glaub es wird zeit für einmal komplett von vorne anzufangen.
    Neu flashen und alles neu zu installieren.
    achja die neue lamedb hab ich noch nicht kopiert


    ;(?(?(


    Gruß pepsifreak

    Files

    • telnet-log.txt

      (30.58 kB, downloaded 242 times, last: )

    Edited once, last by pepsifreak ().

  • Boah....


    Also dein Update funktioniert nicht weil du irgendein Plugin installiert hast was anscheinend auf eine feste Version von enigma2 besteht... dies ist kein Problem des normalen Update Feeds.. das funktioniert definitiv fehlerfrei...


    Sieht man daran:
    The following packages have been kept back:
    enigma2-plugin-extensions-mediaportal packagegroup-opendreambox-enigma2


    Also du kannst nochmal versuchen apt-get update && apt-get install enigma2-plugin-extensions-mediaportal packagegroup-opendreambox-enigma2


    Danach nochmal normal apt-get update... ansonsten kannst Du auch apt-get dist-upgrade probieren.. das könnte aber im chaos enden.. muss aber nicht.


    Wenn das alles nicht hilft, kannst Du versuchen das mediaportal runter zu werfen.. das scheint da irgendwie involviert in deiner update situation.


    Ansonsten bin ich da ratlos... x tausend andere Leute schaffen es komischerweise ja auch ihre Boxen zu aktualisieren ;)


    Wann du die lamedb tauschst ist total egal... denn diese ändert sich durch das Update nicht. Kannst Du vorher machen.. kannst Du nacher machen.. alles egal.


    cu

  • Mediaportal entfernt.
    Immer noch das selbe fehler meldungen das diverse sachen nocht gefunden werden siehe telnet.log oben.
    Trotzdem danke für die Hilfe.
    Werde mal neu flashen und mich danach noch mal melden.


    Schönes Wochenende.


    Gruß pepsifreak

  • Im Telnet log sehe ich nur 2 update feeds von dreamboxupdate.com, ich würde 3 erwarten all, mips32el und dm7080
    2 Verzeichnisse wären zu kontrollieren:
    /etc/apt/sources.list.d
    /var/lib/apt/lists