Posts by hbf

    Das habe ich noch nicht versucht, danke für den Hinweis.

    Versuche ich morgen mal und gebe dann Rückmeldung.


    Tuner getauscht und was soll ich sagen : Das Problem saß, wie immer, an der Fernbedienung.

    Aus mir nicht bekannten Gründen wurde das Boquet mit falschen T2 Daten abgespeichert, also nicht mit den Daten die ich von der 920 übertragen hatte.

    Neuer Sendersuchlauf und einfügen der Sender aus T2 hat geholfen, jetzt funktionierts auch bei Mutti :thumbsup: mit dem XXXXD Tuner.

    Danke für die Hinweise.

    Servus zusammen,


    hänge mich hier mal mit an, da ich denke das dies entweder ein Hardwaredefekt oder ein Softwarebug ist.

    Das Problem scheint mir ähnlich dem von MartiniB aus dem Post vor diesem.

    Hatte das schon im Board von NewNigma2 gepostet, da haben es einige gelesen, es hatte aber wohl keiner eine Antwort.


    Im Schlimmsten Fall bestelle ich mir einen Si2169C für die 900er, eigentlich sollte das aber doch auch mit dem D funktionieren.

    Hierzu auch noch eine Frage wie unterscheide ich in den Sat Shops die verschiedenen Tuner ?

    Da steht eigentlich nie BC oder Si und welches Modell sondern nur Triple oder FBC Twin aber nicht ob das beispielsweise der BC45308x oder der 45208 ist.


    Triple Tuner Si2169D zur Nutzung S2 und T2

    27. Februar 2020


    Servus zusammen,



    habe mal wieder ein, bzw. zwei Probleme, auf dessen Lösung ich nicht selbst komme.


    Auch die Boardsuche hat mir hierzu nichts hilfreiches ausgespuckt, falls doch jemand was findet bitte verlinken.



    Habe letzte Woche eine DP900 für meine Eltern gekauft, zwecks Rückfallebene T2 bei schlechtem Wetter.


    Der oben erwähnte Triple Tuner war schon verbaut.


    Egal wie ich den Tuner konfiguriere ich bekomme auf T2 kein Bild, S2 funktioniert einwandfrei.


    Was habe ich schon alles versucht :


    A1 S2 auf inaktiv, T2 aktiv -> nichts; A2 S2 auf aktiv, T2 auf aktiv -> nichts; ich meine alle Kombos durchgespielt zu haben, auch S2 habe ich schon auf allen ausgeschaltet und T2 einzeln auf beiden aktiviert -> nichts; intern durchschleifen auf A1 von A2 -> S2 OK -> T2 nichts.



    Um Empfangsprobleme gleich ausschließen zu können, habe ich meine genutzte DP920 im Wohnzimmer angeschlossen (A1 : BCM45308x B1/2 : Si2169C).


    Identische Tunereinstellungen -> Bild auf T2.


    Anschluss DP900 bei mir kein Bild auf T2.


    B1/2 : S2 aktiv einfach Astra/Hotbird; C inaktiv; DVB-T2 aktiv Europe T2


    Muss also irgendetwas mit der Tunerkonfiguration zu tun haben, laut Tabelle von Joey im HowTo muss der 2169D doch das gleiche wie der 2169C können.


    Sprich ich muss doch einen S2 und einen T2 betreiben können oder sehe ich da was falsch ?


    Unterschied Wohnzimmer Eltern hier nur eine SAT Leitung bei mir zwei und diese laufen bei mir nicht auf den Triple sondern auf den FBC.


    Habe es aber auch am Triple angeschlossen bei meiner 920 geht T2 immer, egal wo die Box steht; bei der 900er geht es nicht.



    Noch etwas zu meinem FBC Tuner (45208) in der 920 : Der Tuner hat sich merkwürdigerweise letzte Woche verabschiedet.


    Er wird angezeigt aber kein Bild auf allen Satebenen.


    Den 45308 eingebaut und alles lief wieder wie gewohnt.


    Solange der 45208 außer Betrieb war habe ich den 2169C mit beiden Ableitungen angeschlossen gehabt, alles funktionierte anstandslos.


    Hat jemand anderer schon einmal so ein Problem gehabt ?



    Aktuellstes NewNigma2 auf beiden Boxen.

    fpechmann: Wie schon geschrieben funktioniert die fb bei mir an der 7080 perfekt. kann mich aber auch bei der 920 nicht beschweren, nach anfangsschwierigkeiten läuft das im Moment reibungslos.

    Ich hatte ja schon geschrieben das die Fb bei meiner 7080, nach dreimaligem erfolglosem Pairingversuch, gepairt wurde. Seither funktioniert diese anstandslos im BT Modus.
    Das teste ich seit Erhalt, ca. vor 3 Wochen, regelmäßig. Auch am violetten Modering sieht man ja den BT Betrieb, darauf verlasse ich mich aber nicht. Ich gehe dann aus dem Zimmer und bediene die 7080, das funktioniert seither immer anstandslos. Gerätemeldung Paired 0dB, da scheint in den Anzeigeeinstellungen was nicht zu passen, es funktioniert ja wunderbar.


    Bei meiner 920 (ohne CI Modul) wurde nach Einbau ein Firmware bzw. Treiberupdate gemeldet. Das habe ich am 08.03. ausgeführt und jeweils mehrfach, ohne Erfolg. Auch Neustarts wurden danach ausgeführt, das Ding blieb ohne Funktion. Jeweils wieder Meldung Treiberupdate fällig, alles wieder von vorne.
    Momentaner E2 Stand müsste also noch die 4.3.2r3 vom 19.02. sein. Die r4 habe ich noch nicht drauf, da nur manuelle Updates gemacht werden.
    Komischerweise habe ich jetzt aber die FB voll funktionsfähig im BT Modus ohne irgendwelche Ausfälle oder Aussetzer, sprich das Teil hat nach dem heutigen Hochfahren sofort reagiert und werkelt im Moment anstandslos. Auch aus anderen Räumen Paired -57dB.
    Das einzige was mir bisher auffiel sie vibriert relativ oft, was aber kein trennen der BT Verbindung zu heißen scheint, kann immer noch im Haus herum marschieren und die 920 bedienen.


    Ich nutze übrigens 2 BT Fernbedienungen im selben Raum für unterschiedliche Boxen, alles reibungslos bisher.

    Kann nur von HM Sat berichten, da kam alles korrekt.


    Habe 2 BT Fernbedienungen bestellt, eine davon mit Dongle für meine 920.
    Der BLE Dongle war in einer antistatischen Hülle und separiert verpackt.


    Beide Fernbedienungen waren in Originalkartons.


    Edit : Mit meiner 7080 funktioniert die BT Fernbedienung bisher tadellos im BT Modus. Kopplung musste ich zwar 3 mal durchführen seither aber einwandfrei.
    In die 920er habe ich zwar den Dongle eingebaut, bin aber noch nicht zum testen gekommen.

    Du lädtst vermutlich das stable image von der homepage. Da wird nur selten ein neues Image hinterlegt, eben nur wenn das Image "stable" läuft.
    Willst Du das Original Image nutzen musst Du ein aktuelles aus dem unstable Feed laden. Da wird dann auch jeweils die neuere Version unter Info angezeigt.


    Bei der Aktualisierung übers Menü geschieht genau das Gleiche wie wenn Du "von Hand über den Rescue Loader" aktualisierst/neu flashst. Das Image kommt vom Stable Zweig.


    Man kann den Feed intern ändern, weiß aber auf die Schnelle nicht mehr wo.


    Alternative Images gibts übrigens auch noch, z.B. Merlin, OOzoon und NewNigma2.
    Bei NN2 bekommst Du täglich, wenn so eingestellt weil gewollt, ein aktuelles Image ohne dies auf der Hardware einstellen zu müssen.
    Bei den anderen kenne ich mich nicht sonderlich aus, mag durchaus sein das es da genauso abläuft.
    Das Image ist übrigens für Einsteiger bestens geeignet und liegt sehr nah am Original Image.
    Was aber nicht von Backups befreien soll.


    Gruss hbf

    Ich hatte jetzt schon fast alle meine boxen per rma in Luenen. Ist zwar schon ne ganze Weile her, die 7020 und die 7080 waren in der Garantie und sind damals beide innerhalb von 1 Woche wieder zurück gewesen. Außerhalb der Garantie, meine 8000er, kann das schon mal 4-6 Wochen dauern, solche Probleme wie hier beschrieben hatte ich allerdings noch nie.

    Dvr Studio HD 4 haenlein soft.
    Ich nutze noch die 3er, gab mal im ihad ein Angebot darüber. Die kann genau das. Da gibts aber mit Sicherheit auch noch andere Anbieter, nicht das ich hier Werbung betreiben will.

    Auch bei mir nicht zuverlässig mit der 7080 : Aus geht immer, an eigentlich nie.
    Mit meiner 7020 hat das immer zuverlässig funktioniert, an als auch aus.
    TV ist Samsung.


    Habe mich mittlerweile schon daran gewöhnt, geschaltet wird dann zuerst die Dream und dann der TV per Hand, der Pioneer geht dann immer mit an.
    Aus ist wirklich zuverlässig, Dream in StandBy = Alles geht mit aus.


    Vor langer Zeit hatte ich das mal über eine MasterSlave Steckdosenleiste geregelt, hat auch immer funktioniert. Leider schaltet das Relais an dem Ding schon lange nicht mehr.


    Seis drum ich hab mich dran gewöhnt und tragisch finde ich das auch nicht.

    Sorry, hab kein so eine alte Box, antworte trotzdem. Hab da jetzt keine tolle Empfehlung, vielleicht besser Klappe halten, hatte ich auch schon bei mir nur mit neuflash machbar. Allerdings neuere Box, sorry !!

    Besten Dank für Deine Bemühungen.
    Werde das bei Gelegenheit mal testen, vermutlich zuerst mal direkt ans Kabel.


    Hab übrigens 2 Leitungen ins Wohnzimmer, an denen hängt momentan die 7020.
    Die Umsteckerei zum testen mit der 7080 wird mir nur langsam zu blöde, hätte halt gern die 7080 als Hauptbox an einem Kabel zu 3 Tunern.
    Die zweite Koax hätte ich gern zur Testbox (dann 7020 gehabt), werde aber auch mal Deinen Vorschlag mit dem Duosplitter testen.


    Kann etwas dauern, werde aber auf jeden Fall Rückmeldung geben.


    Gruss hbf


    EDIT nach Ausführung : Es scheint tatsächlich an der TWIN Kathrein Dose vor den Boxen zu liegen. Die Dämpfung scheint hier zu groß zu sein. Direkt hinter dem UniCable Umsetzer (Bühne) funktioniert es fast genauso gut wie ohne.
    Um alle Eventualitäten auszuschließen, habe ich auf Hinweis eines Kumpels, auch noch abwechslungsweise die Erdungsanschlüsse von der Matrix sowie dem UniC abgeklemmt (es könne hier Streu -ströme, -spannungen geben).
    Ohne Veränderung.
    Zuguterletzt habe ich den Inline Verstärker den Lowbytes mit Vorbehalt vorgeschlagen hat eingesetzt, auch hier wieder ohne die geringste Verbesserung.
    Muss wohl im Moment mit 2 Koax Down leben, bei Gelegenheit muss ich eben noch ein Leerrohr ziehen.


    Mein Dank für Eure Empfehlungen.

    Servus Ghost,


    besten Dank für die rasche Antwort.


    Ich habe von meiner Kathrein Matrix 3 Kabel zum DUR, von da ab geht dann eins zu einer Kathrein Dose im Wohnzimmer, von dort dann wieder eines weg zum DUR Splitter.
    Vom Splitter dann 3 Kabel an alle 3 Tuner. Denke angeschlossen ist es richtig, es hapert nur an meinen Einstellungen.


    Werde jetzt gleich mal Deine testen und gebe dann Rückmeldung.


    Gruss hbf


    Ausführung erfolgreich, es funktioniert.
    Leider wird mein Signal durch irgend ein Glied in der Kette zu stark gedämpft.
    Die HD+ kommen gerade noch SNR 13-14 dB Sport1HD und Sky gehen gar nicht mehr und liegen zwischen 5 und 11 dB.
    Auch die ÖR Programme sind normalerweise bei 15 - 16 dB jetzt gerade noch bei 13 - 14.


    Gibts da ne Möglichkeit das zu verstärken, auf der Bühne wäre noch Platz und eine Steckdose frei ?
    Bin für jedwede Lösungsvorschläge dankbar. ?(


    Gruss hbf

    Servus zusammen,


    habe ein Problem mit den Einstellungen für Unicable.
    Verwendete Hardware, die oben erwähnte, 7080 mit 3 Sat Tunern und einem Terrestrischem, ein Down Kabel von der Matrix Kathrein EXR 2908.
    Das Kabel wird durch den DUR line in 3 Frequenzen unterteilt, dann am Schluss von der Dose auf den Splitter gelegt und dann an die 3 Sat Tuner angeschlossen.


    Bild bekomme ich nur auf dem 1. und 2. und das auch nur in sehr schlechter Quali 14 dB Anzeige, alle anderen Sender sind bei 13,5 oder weniger bzw. Null.
    Irgend etwas scheine ich da an den Einstellungen vermurkst zu haben.


    Weiß jemand wie das eingestellt werden muss in der Tunerkonfiguration ?
    Anbei die momentanen Einstellungen, welche aber nicht funktionieren.


    Erwähnenswert ist auch noch das ich eine MultiFeed Anlage betreibe (19,2 und 13).
    Das habe ich in keinem Forum gefunden, wie hierzu die Einstellungen der Dream sind, allerdings müssten ja 2 Sats über Unicable funktionieren.

    Alles klar, das funktioniert bei mir auch nur so. Hätte man auch gleich kommunizieren können das die Box jetzt nur noch im Rescue Modus zu flashen ist.
    Allerdings finde ich es immer noch merkwürdig das die Box im Stop Modus eine falsche IP zeigt.