animation eLabel Wie?

  • Code
    4.2.11r2
    - Allow eLabel, and eCanvas to be animated (cross fading, moving, everyhting Screens and Pixmaps were already capable of, call clean to trigger an animation for eCanvas)


    Moin. In oben angeführter Version wurde animation für eLabels eingeführt...
    Nur wie spreche ich das an? :confused_face:
    Das möchte ich aus und ein blenden...


    [*]

    Code
    eLabel backgroundColor="#191919" position="20,20" size="1880,132" zPosition="1"

    Die meisten Probleme macht man sich selber!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sorry, hab den Thread eben erst gesehen.
    Die Idee ist eigentlich, dass man das nur zentral an/ausschalten kann.


    Das geht unter "Einstellungen -> Bild und Ton -> Animationen -> Erweitert": "Überblenden für texte und Bilder"
    Momentan gibt's da noch probleme wenn man es "on-the-fly" aktiveren möchte, das wird aber im nächsten release dann alles ordentlich laufen.
    Soll heißen: nach dem anschalten einmal GUI neu starten damit es auch wirklich geht.


    Als Entwickler hat man ggf. die Möglichkeit das zu beeinflussen, wenn du das wissen möchtest gib bescheid.

    mfg ,
    Reichi

  • Hallo Reichi,


    ich bin nicht so skinning sicher. Aber was erreichen möchte, sieht man im anhängenden Video...


    Anhang entfernt.


    Es soll wie eine Infobar ein/ausgeblendet werden (Cover, diverse Textfelder, Background) mit Fade. Ich weiß nur nicht wie ich das anstellen soll, das es ordentlich klappt. Bei Bedarf kann ich den Skinpart uppen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die meisten Probleme macht man sich selber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bobo71 () aus folgendem Grund: ...

  • Ich noch einmal. Bescheid... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Als Entwickler hat man ggf. die Möglichkeit das zu beeinflussen, wenn du das wissen möchtest gib bescheid.

    Könntest Du mir einen Tip geben?
    Ich möchte eine Art Infobar für meinen Musicplayer haben. Sie soll wenn der Bildschirmschoner läuft(Fernsehbild ist zu sehen) ein und ausgeblendet werden können... :face_with_rolling_eyes:

    Die meisten Probleme macht man sich selber!

  • Ich könnte schwören ich hätte dir das schonmal erklärt :smiling_face:
    Also du hast eine kompletten Screen den du ein-/ausblenden willst? Dann einfach nur:


    Code
    self.setShowHideAnimation(DEINEANIMATON)

    Du willst auch einzelne Label, Pics usw. animieren auch das ist einfach nur:

    Code
    self['meinLabel'].instance.setShowHideAnimation(MEINELABELANIMATION)
    self['meinPic'].instance.setShowHideAnimation(MEINEPICANIMATION)

    Beides setzt du bei onFirstExecBegin bzw. bei onLayoutFinish



    PS: Der Hinweis von Reichi bezog sich nur auf das damalige Problem wo das mit den Animationen im DreamOS kaputt war.

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Moin dhwz,


    ja das hast Du mir schon erklärt. :winking_face:


    Nur ich schaffe es nicht, oder bin unterbelichtet, hinter die Schriften und das Cover eine eLabel Grafik zu packen. Und diese dann, wie Du mir schon gezeigt hast, mit ein/aus zublenden. Bei Text und Pic klappt das. Aber wie geht das beim eLabel? Es hat ja keinen Namen? :upside_down_face:
    Und wenn ich den Screen ein/aus blende würde ja das TV Bild mit verschwinden. :loudly_crying_face: Vielleicht habe ich aber auch nur einen Denkfehler....


    Die meisten Probleme macht man sich selber!

  • Du kannst doch ein eWidget machen mit render="Label". Danach self["mylabel"] = Label("blabla").


    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wie gesagt du kannst doch auch den kompletten Screen ausblenden lassen per Tastendruck oder wie auch immer, das TV-Bild hat damit nichts zu tun das bleibt. Das ist doch nicht anders als die Infobar vom Image selbst auch (oder die Playerinfobar im MediaPortal, da mach ich das ja auch). Oder du gibst dem Label einen Namen indem du ein eWidget daraus machst, so wie es dre schon meinte.