CI Auswurfknopf?

  • Sehe ich das richtig das o.g. bei der 900UHD nicht mehr vorhanden ist?

  • Eigentlich schon, weil dann kannst du versehentlich beide rausziehen, bei nur einem Modul ist das ... egal.


    Die 525 hat ja auch keinen Knopf mehr.

  • Aber ist es nicht grundsätzlich einfacher mit dem Knopf?
    Ist dann zu erwarten das es bei der kommenden großen Box die Knöpfe wieder gibt.?
    Bei der Konkurrenz gibt es die nämlich nicht.

  • Bei mir haben die Knöpfe sowieso nie richtig funktioniert. Musste schon mehrmals mit einer Zange das Modul rausziehen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • funzt auch ohne knopf gut, weil die klappe weiter ab steht (mehr platz in der tiefe) und das modul dementsprechend weiter raus guckt als bei anderen boxen :winking_face:

  • bei Boxen wo die Module soweit reingehen das du sie nicht mehr greufen und rausziehn kannst bleibt dir ja nichts anderes über.


    Wenn sie weit genug rausstehen brauchst du wenn genug Platz zum Greifen da ist auch kaum die Auswurfknöpfe.


    Billiger ist es wahrscheinlich auch und es gibt weniger das kaputt gehen kann.

  • Also ich habe sehr schlanke, filigrane Finger, ich bekomme die auch raus wenn die quer in der Box tief drin stecken, Zur Not halt Box stromlos machen, Netzwerk Stecker abziehen Klappe öffnen, Box nach unten halten im 45° Winkel, und dann mit Orkanstärke zwölf einfach kräftig schütteln, Wenn dann die Schwingungsamplitude eine Frequenz von 44 kHz erreicht, lösst sich das Modul wie von selbst, Ist kein Zauber ist einfache Physik


    Man könnte sogar die Schwingungsdauer berechnen bis das Modul herausfällt! Das ist übrigens hier kein Scherz!


    Einmal editiert, zuletzt von Protogonos ()

  • die festplatte freut sich sicher schon drauf....rock me baby....

  • Ich haette sowieso lieber eine software loesung. Nicht fuer das physikalische auswerfen (so wie bei dvd) sondern um das ci device vom enigma2 freizugeben oder sich wieder zu nehmen. Mit dem framebuffer oder dem Fernbedienungs device gibt es ja auch ein unlock und lock um Applikationen den Zugriff drauf zu erlauben.


    wenn es das im DreamOS gaebe wuerde sich mein AutoPin Plugin drastisch vereinfachen.


    Aber das sind wohl nur Traeume.....

  • Ja jetzt weiß das Ghost auch und er hat es wahrscheinlich schon auf seiner To Do Liste gleich nach dem ZigBee Protokoll Implantat und der Alexa Schnittstelle fürs Dream OS, aber du hast recht gute Miene, kann mir da so ein Workaround schon vorstellen mit Softwaremässigen aushängen des devices ..., auch Träume gehen einmal in Erfüllung! Wie mein guter Opa immer schon sagte, wer links fährt kann rechts keinen Unfall bauen, Und endlich macht er nach dem der Sprit so teuer geworden ist,das Auto nachts in der Garage auch mal aus! Ich weiß war jetzt nicht viel substantielles dabei, aber rein objektiv betrachtet kann man immer noch ein paar Weisheiten fürs Leben mitnehmen oder auch liegen lassen.


    Um noch mal zurück zum Thema zu kommen, zur Not kann auch der TE mit einem Zahnstocher, Schere oder sonstige im Haushalt befindlichen Dinge am Ci Modul einhaken und ihn dann vorsichtig herausziehen falls manche Finger dicker als Mettwurst sind, Oder psychosoziale Spannungen es nicht zulassen dass man Finger ins Schwarze Löcher steckt. Das war nur mal kurz ein paar geistige Ergüsse, werde jetzt mal was schnabulieren gehen

  • Na ja, nachdem die boxen immer kleiner werden und wie man am Beispiel der 525 sieht dann die CI slots auf die Rückseite wandern (die 8000 hatte das ja auch um 4 slots anbieten zu können) wo man nicht mehr so leicht dran kommt, wäre ein Virtueller Auswurf gar keine so schlechte Sache. Mit Kartenlosen CI Modulen die immer populärer werden wären sogar CI Modulslots in der box denkbar, und spätestens dann schraube ich nicht mehr auf wenn ich auswerfen will um das Modul zurück zu setzen, etc...