DM900 hängt sich auf

  • Ich habe genau das gleiche Problem.
    Zwei 900UHD. Die eine funktioniert ohne Probleme. Die andere hat den weiter oben genannten Fehler.
    Kann es aber leider nicht reproduzieren.
    Versuche schon den ganzen Tag einen Log zu erstellen. Natürlich genau in dieser Zeit passiert nichts.


    Werde aber weiter loggen.

  • Habe auch das Problem das die Box sich regelmäßig verabschiedet. Das Bild friert ein und dann hilft nur noch restart mit dem Schalter hinten. Box läuft mit einem newnigma image. Habe sämtliche updates drauf. Sollte das Problem weiterhin bestehen und sich keine Lösung finden muss die Box wohl ausgetauscht werden. Meine 820HD läuft tadellos und hat noch nie solche Probleme gemacht.

  • Meine Box ist wieder mal komplett eingefroren.
    Dieses mal hat aber die serielle Ausgabe etwas ausgespuckt...


    -Bild stehen geblieben
    -Ton weg
    -Display eingefroren (Uhrzeit auch)
    -Fernbedienung reagiert nicht
    -Zugang über Telnet nicht möglich


    Vielleicht sieht da jetzt ein Dev etwas im Log.....



    Mfg

  • So ich bin es mal wieder.


    Habe neuigkeiten.


    Heute kam meine Box vom HM Sat Shop zurück. Laut Zettel ist das MB getauscht worden und neustes Experimental Image drauf.


    Als ich UHD sender eingeschlatet habe, hat sich die BOX
    (mit neuem MB ) erneut aufgehangen. Mehrfach hintereinander konnte ich so die Hänger reproduzieren.
    Jetzt kann es ja wohl nur noch am Tuner liegen da dieser nicht getauscht wurde und sonst ja keine weitere Modulare Hardware verbaut ist.


    Bin echt sauer auf den Shop bzw. DMM da diese anscheinend die Box nicht richtig getestet haben. ich hatte bereits nach 2 min. nen freezer direkt nachdem ich sendersuchlauf und und sender eingeschaltet habe. Keine weitere fremdsoftware war installiert auch kein userscript!



    Schönen Abend noch


  • HM Sat kann ja da nichts dafür.Sie schicken die Box ja auch nur zu DP.


    Vielleicht hat ja ein Dev mal kurz Zeit um sich mein Logfile anzuschauen.Da ist definitiv etwas gecrasht..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es gibt mit Sicherheit nicht nur eine Ursache, warum sich die Box aufhängen kann. Bis letzte Woche hatte ich keine ernsthaften Probleme mit Aufhängern. Das wurde mehr, nachdem ich von stable zu experimental gewechselt bin und immer alle Updates mitgenommen habe. Die letzten Tage waren echt anstrengend! Das ging so weit, daß sich die Box beim Abspielen von Aufnahmen aufgehängt hat oder sogar, als ich ein paar Minuten die Wiedergabe pausiert habe.
    Wenn es passiert, hängt das Bild, es gibt keine Reaktion mehr auf die Fernbedienung, Telnet und Ping. Im Log steht nichts Auffälliges. Es hört einfach auf. Da es teilweise auch schon 5 Minuten nach Neuflashen passierte, kann es auch keine zerschriebene Installation gewesen sein. Temperaturprobleme sind unwahrscheinlich.
    Deswegen bin ich mal etwas weiter zurück gegangen. Beim Experimental-Image vom 22.12. treten die Hänger noch auf. Seit gestern habe ich ein Experimental vom 21.12. ohne weitere Updates auf der Box und hatte seit dem noch keinen Hänger gehabt.

  • Also ich kann gegen den hm sät Shop auch nichts sagen. Der Shop arbeitet ja auch nur nach Vorgaben. Bei mir wurde das Mainboard auch getauscht und seid dem klappt alles. Ich finde es sehr komisch das bei neuen Boxen das Motherboard bereits defekt ist. Da fragt man sich auch was das für Qualität an Elektro Bauteilen ist.
    @KarlKlammer meinst du da haben die Softwareupdates Verschlimmbesserungen gebracht?

  • Hallo, kann das bestätigen.
    Anfangs hatte ich nur ab und zu mal nen Hänger ab dem Update wurden die Hänger extrem.
    Habe alles mögliche probiert nichts half, mit NN Immage war es noch am besten, aber halt nicht ganz weg. Habe die Box gestern zurück zur Reparatur geschickt, da sie so unbrauchbar ist.

  • @KarlKlammer meinst du da haben die Softwareupdates Verschlimmbesserungen gebracht?

    Ich ziehe das einfach mal als Möglichkeit in Betracht.
    Über Weihnachten habe ich keine einzige Aufnahme ohne Einfrieren der Box hinbekommen. Mit dem alten Image liefen gestern zwei Aufnahmen parallel ohne Hänger.
    Wenn das bei der Masse der Update-Pakete nicht alles so mühselig wäre, könnte man ja einzeln testen, mit welchem Update das wieder auftritt.
    Wobei ich dazu noch anmerken sollte, daß meine Tuner-Konfiguration auch eher speziell ist. A1 hängt an einem USALS-Rotor, A2 mit zweitem Kabel zum Rotor, C, D, und 0 sind USB-DVB-C-Tuner. Nur daran konnte ich die Hänger auch nicht festmachen. Sie passieren bei Sat und Kabel.

  • Ich hab auch immer diese Hänger, aber allerdings nicht während des Betriebes sondern immer nur beim Ausschalten immer wenn die Box herunter fährt hängt sie sich auf bei jedem zweiten Mal ist das so Stable Image , Ich hab auch schon versucht nur das nackte image, aber da passiert das gleiche,im Betrieb ist sie noch nie hängen geblieben, nur beim ausschalten, und dann hilft nur noch Netzschalter

  • Ich arbeite mich gerade vor und habe erstmal die Plugin-Updates installiert. Die habe ich am wenigsten im Verdacht. Noch gab´s keine Aufhänger.


    @juanito_perez
    Hast Du mit dist-upgrade die zurückgehaltenen Pakete auch installiert?


    @Protogonos
    Das kenne ich auch. Seitdem ich auf experimental gewechselt bin, ist das bei mir aber nicht mehr aufgefallen.

  • Karl Danke für den Tipp ich hab es jetzt immer nur das Stable benutzt oder andere Images ....
    Werde mal später deinen Tipp beherzigen und mal mit dem Experimentel machen. Nur jetzt habe ich alles so schön eingerichtet, alles funktioniert, und habe jetzt keine Lust alles wieder von vorne ......... dbackup wäre ja witzlos

  • Naja, ich stochere im Moment auch noch ziemlich im Nebel rum. Und ob das allgemeingültig ist, kann ich auch nicht sagen.
    Allerdings macht mir das Neuflashen nicht wirklich viel aus. Einerseits habe ich per Settings-Backup so ziemlich alles abgedeckt, was ich an benutzerdefinierten Dingen und Einstellungen brauche. Andererseits habe ich noch ein Skript, das mir alle Plugins nach dem Flashen nachinstalliert. Das dauert in Summe vielleicht so 3 Minuten, bis alles wieder so ist, wie ich es will.

  • Ich habe gestern versucht, einen Raspi zum Dauerloggen zu überreden. Nach ein paar Stunden habe ich es aufgegeben. Ein Teil des Outputs verschluckt er und irgendwann loggt er gar nicht mehr. :frowning_face: